Ladekabel Verriegelung

  • Hallo mir ist heute aufgefallen das ich mit dem Taster neben der Ladebuchse das Ladekabel entriegeln kann, obwohl das Auto selbst verriegelt ist.


    Auto hing mit dem originalen Typ 2 Ladekabel an einer öffentlichen 22 kW Säule.


    Hier stellt sich mir jetzt die Frage des Diebstahlschutzes, der ja damit praktisch nicht gegeben is. Da jedermann den Knopf drücken kann und schon wird das Ladekabel am Auto und Säule entriegelt, und kann mitgenommen werden.


    Gibt es hier keine Möglichkeit wie bei anderen Herstellern das entriegeln daran zu koppeln ob das Auto ver/entriegelt ist?


    Grüße Basti

  • Ja hatte es in der Hand bevor ich das Auto entriegelt habe


    Schlüssel hatte ich allerdings in der Tasche, oder reicht das schon auch ohne Keyless GO Komfort Paket, das die Entriegelung freigegeben wird ?

    EQA250 mit AMG Line und Advanced Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Die Taste ganz links ist die Ladeabbruchtaste, die beendet bei DC-Laden den Ladevorgang...das Kabel konte ich nur abziehen, wenn ich den Schlüssel dabei hatte oder das Auto entriegelt war

    EQA 250 Progressive, mountaingrau, Advanced-Plus-, Business und Fahrassistenz-Paket

  • Der Abstand vom Schlüssel zum Auto spielt wohl eine Rolle, hab jetzt doch was in der BA gefunden.


    Voraussetzungen

    • Der Abstand des Schlüssels zum Fahrzeug ist nicht größer als 1 m.
    • Die Ladeabbruchtaste drücken oder Das Fahrzeug entriegeln.Der Ladevorgang wird beendet. Die Kontrollleuchte leuchtet weiß. Die Fahrzeugsteckdose ist entriegelt.
    • Den Ladekabelstecker innerhalb von 30 Sekunden von der Fahrzeugsteckdose trennen.
    • Nach Ablauf der 30 Sekunden verriegelt die Fahrzeugsteckdose wieder.
  • Zusätzlich kann man in den Tiefen der Konfiguration auch noch festlegen, ob sich das Kabel nach erfolgreicher Ladung entriegelt oder nicht. Bin mir im Moment nicht sicher ob zwischen AC und DC unterschieden wird.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Hallo, wir haben aktuell einen smart EQ, der entriegelt das Ladekabel immer, sobald man das Auto aufschließt, was ziemlich nervig ist, wenn man nur kurz was ins Auto tun will, oder herausholen will.
    Macht das der EQA auch, oder ist es bei ihm anders geregelt?

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Beim smart? Nein, leider nicht. Er entriegelt, fährt die HV-Schütze und dann is das Laden für ihn beendet. Man muss das Kabel ziehen, und wieder einstecken. Dann geht's (nach erneuter Authentifizierung an der Säule) weiter.

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung


  • Macht das der EQA auch, oder ist es bei ihm anders geregelt?

    Servus , also der EQA trennt den Ladevorgang ( starten und beenden) vom eigentlichen Verriegeln des Steckers. Man kann zwischendurch auf und zu schließen, Türen auf und zu, er läd weiter. Erst wenn man die Ladeabbruchtaste am Ladeanschluß drückt beendet er den Ladevorgang und entriegelt den Stecker.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4