BAFA Förderung und Umweltbonus - Habeck verlängert Innovationsprämie für E-Autos bis Ende 2022

  • Habeck verlängert Innovationsprämie für E-Autos bis Ende 2022
    https://www.bmwi.de/Redaktion/…-auf-klimaschutz-aus.html


    Wirtschafts- und Klimaschutzminister Dr. Robert Habeck will den Umstieg auf saubere Mobilität vorantreiben. Dazu verlängert das Ministerium die aktuelle Innovationsprämie für Elektrofahrzeuge zunächst um ein Jahr und richtet danach die Förderung deutlich stärker auf Klimaschutz aus. So sollen von 2023 an nur noch Elektrofahrzeuge gefördert werden, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben. Dieser soll über den elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert werden. Die Arbeiten an diesem neuen Förderdesign wurden gleich mit dem Start der neuen Bundesregierung aufgenommen.


    „Wir werden in Zukunft bei der Förderung ehrgeiziger, um der Elektromobilität weiteren Schub zu verleihen und den Klimaschutz zu stärken. Dazu werden wir die Förderung neu ausrichten“, sagte Wirtschafts- und Klimaschutzminister Dr. Robert Habeck. „Bis zu der Neuaufstellung sichern wir aber Kontinuität und verlängern die derzeitige Innovationsprämie bis Ende 2022“, so Habeck weiter. Die hierfür notwendige Änderung der Förderrichtlinie für Elektrofahrzeuge ist in der Bundesregierung abgestimmt. Sie wird zum Jahresende im Bundesanzeiger veröffentlicht und tritt am 1. Januar 2022 in Kraft.


    Käuferinnen und Käufer von rein elektrisch betriebenen Elektrofahrzeugen erhalten im Jahr 2022 weiterhin bis zu 9.000 Euro Förderung. Plug-In-Hybride werden mit maximal 6.750 Euro gefördert. Aber 2023 soll dann das neue Förderdesign greifen.

  • Groß und breit mit dem gleichen Ergebnis auch bereits unter dem Topic „Bundesförderung auf dem Prüfstand?“ diskutiert worden.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • ich freue mich für ALLE die aufgrund den Lieferzeiten teilweise schon zitterten (ich habe meinen EQA nun schon seit 3 Wochen, neueste AB war leider auch Ende Q1/2022) und nun Klarheit haben.... Glückwunsch :)

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • Hallo und guten Morgen.


    Heute ist es soweit, um 16 Uhr ist Übergabe.


    Ich wollte mich über die Feiertage mal mit dem Bafa Antrag beschäftigen. :)

    Hat das bei Euch alles problemlos geklappt?

    Habt Ihr noch Hinweise die bei der Abnahme dazu wichtig sind?


    Besten Dank schon mal. Jetzt erst einmal die Vorfreude genießen. 8)


    Gruß Günter

    EQA 250, Bestellt 18.02. geplantes Lieferdatum August, Auslieferung 22.12.21, Polarweiß, AMG Line, Business-Paket, MBUXPaket, Premium Paket,

    AMG 20“ Vielspeichenrad, Panorama-Schiebedach, Sitzkomfort-Paket, Burmester, Anhängerkupplung. Gestrichen wurde das AR System

  • Viel Erfolg - in Rastatt war alles Problemlos - und "vollgetankt" sprich komplett geladen.

    GUTE FAHRT :)


    PS: BAFA habe ich vor rd. 4 Wochen beantragt, ich nehme an, da kommt vor März 2022 nichts

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • Guenter : Ich meinte eigentlich alles gewissenhaft gemacht zu haben, habe dann aber die Bestätigung vergessen/übersehen. Sprich es kam nach zwei Wochen die Aufforderung vom System, diese nachzureichen.

    Es findet also keine Kontrolle statt bzw. man hat keine direkte Checkliste ob alles vollständig ist.

    Also warte ich jetzt auch...


    Da es jo wohl keine Änderung der Haltungsdauer von 6 Monaten gegeben hat, sollte man sich ja eigentlich gleich noch einen EQA bestellen und diesen dann durchtauschen. Mit etwas Glück fährt man so auch noch 6 Monte ohne Wertverlust :)

    Ist bei Tesla ja scheinbar durchaus üblich...

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich hatte bei dem Antrag etc. keine Probleme, was du einreichen musst steht auch eigentlich alles dabei. Bei der Endrechnung muss halt nur der Herstelleranteil separat aufgeführt sein, sonst gibt es Probleme.

    Habe sogar schon die Auszahlung erhalten, eingereicht hab ich sie am 28.10.! Also ca. 6 Wochen hat es bei mir gedauert.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • schönes Weihnachtsgeschenk kam heute per Post: BAFA Förderung :)

    Mal die Fakten für Eure Orientierung:

    25.11.21 Antragsstellung

    26.11.21 Bestätigung

    23.12.21 Zusagebescheid per Post (Datum Brief 21.12.21)

    Avis 14 Tage bis zur Auszahlung/Überweisung

    --> m.E. schnell, gefällt mir - Hintergrund: bei meinem Seat mii e (Antrag 12.2020, Auszahlung April 2021 - ca. 5 Monate, jetzt beim EQA ca. 6 Wochen)

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018