BAFA Förderung und Umweltbonus - Habeck verlängert Innovationsprämie für E-Autos bis Ende 2022

  • eMKe : Habe auch gerade Post bekommen. Genau die gleichen Daten wie bei Dir :)

    Wobei ich sogar noch die Bestätigung im ersten Anlauf vergessen habe und diese erst am 10.12.2021 nachgereicht habe...

    Die BAFA möchte wohl noch etwas für die Statistik in 2021 tun :).

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • @alle - danke für die gute Beratung - ich dachte, man muss erst noch die 6 Monate warten, die man ja mindestens den Wagen in Besitz haben muss - gilt wahrscheinlich dann bei Leasing nicht sondern eher bei Kauf, oder doch nicht?

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • schweppes : Ich gehe einmal davon aus, dass das BAFA direkt mit den Zulassungsstellen vernetzt ist, da ja auch schon bei der Beantragung kein direkter Nachweis der Zulassung gefordert war. Sprich wenn innerhalb von 6 Monaten der Halter geändert wird, dürfte es wohl ein Schreiben von dem BAFA geben mit der Rückforderung der Förderung.

    Mein erstes EV war eine Tageszulassung. Da bin ich auch die ersten 6 Monate mit dem Kennzeichen des Händlers gefahren. Erst dann war die Ummeldung möglich bzw. erforderlich.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Hinweise.

    Heute hatte ich den Antrag zusammen mit meinem Händler gemacht.

    Er hatte bereits alle benötigtem Unterlagen als PDF vorbereitet. 👍

    Der gesamte Vorgang war in 10 Minuten erledigt. 🧑‍🎄

    Jetzt heißt es abwarten.

    EQA 250, Bestellt 18.02. geplantes Lieferdatum August, Auslieferung 22.12.21, Polarweiß, AMG Line, Business-Paket, MBUXPaket, Premium Paket,

    AMG 20“ Vielspeichenrad, Panorama-Schiebedach, Sitzkomfort-Paket, Burmester, Anhängerkupplung. Gestrichen wurde das AR System

  • Jap, jetzt wird bis zum Jahresende wahrscheinlich nicht mehr viel passieren aber bis Ende Februar sollte dein Antrag dann auch durch sein. Darfst halt nur nicht vergessen ab und an mal in die Mails zu schauen um das Schreiben zu bestätigen, dass deine Angaben alle korrekt sind. :thumbup:

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Auf electrive.de war mit update vom 02.01.2022 zu lesen:


    "Die Verlängerung der aktuellen Innovationsprämie für Elektrofahrzeuge ist nun amtlich. Mit der am 30. Dezember 2021 erfolgten Veröffentlichung im Bundesanzeiger ist die angepasste Förderrichtlinie zum 1. Januar 2022 in Kraft getreten. Es handelt sich dabei um die oben beschriebene Fassung vom 24. November 2021."


    BMWI_Pressemitteilung

    Bundesanzeiger_BAFA

    Textänderung der Richtlinie

    Gute Nachrichten ;)

  • „Lange Lieferzeiten führen zur Unsicherheit bei der BAFA Prämie für den Mercedes EQA …

    Die neue Bundesregierung hat die bisherige Förderung von Plug-in-Hybrid Fahrzeugen und reinen Elektrofahrzeugen als Bonbon bis zum 31.12.2022 verlängert. Somit auch die Verdopplung. Dies hat man gemacht um den Kunden Sicherheit zu geben, da viele Hersteller aufgrund der Halbleiterproblematik nicht zeitnah die bestellen Fahrzeuge liefern.

    Derzeit liegt jedoch die Lieferzeit beim EQA bei 11 Monaten…

    Wer also mit Sicherheit noch dieses Jahr die volle Förderung erhalten will sollte zeitnah den Mercedes bestellen.“ (Quelle: JESMB vom 14.01.22)

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Beantragt: 26.11.2021

    Bestätigt: 10.12.2021

    Bewilligt: 23.12.2021

    Bezahlt: 14.01.2022


    Also eigentlich recht schnell für den bisherigen Rekordmonat Dezember 2021 :)

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Beantragt: 26.11.2021

    Bewilligt: 22.12.2021 (schriftlich per Post)

    Auszahlung auf Konto: 14.01.2022

    Fazit: rund 1,5 Monat - sehr gute Zeit

    (Vergleichswert: Beantragung Seat mii e am Anfang Dezember 2020, Auszahlung Ende März 2021 - dauerte damals fast 4 Monate)

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018