Hund im Kofferraum transportieren

  • Hallo,


    ich nehme mal an, dass es unter den Forumsmitgliedern auch den einen oder anderen Hundehalter gibt.

    Welche Lösung nutzt ihr für den Transport im Kofferraum?


    Es gibt ja mittlerweile einige passende Lösungen für den EQA.

    Diverse Hundebetten wie z.B. dieses hier:

    Autohundebett Travelmat® Kofferraum (Marke & Modell)
    ERSTE KLASSE REISEN MIT HUND – TRAVELMAT® Sie wollen nur das Beste für Ihren Hund UND Ihr Auto? Wir haben das verstanden und sind stolz, Ihnen…
    www.mypado.de


    Oder einen Komplettschutz des Kofferraums, wie diesen hier:

    Starliner Kofferraumwanne schwarz für Mercedes EQA (Typ H243), ab Bj. 2021
    Maßgeschneiderte Kofferraumwanne aus hochwertigem, gewebeverstärktem PVC-Material - erhältlich in grau und schwarz Flammhemmende, flexible und…
    www.kleinmetall.de


    Bei dieser Lösung sehen ich einen gewissen Mehrnutzen für den Alltag (also normale Transporte bei umgeklappter Rückbank).

    Eine Gitterbox benötige ich nicht, da unser Hund brav liegt während der Fahrt und nicht herumturnt/randaliert.


    Bis bald


    Jens

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Wir haben uns entschieden, den Hund auf den Rücksitz zu verbannen 😁

    Da wir immer nur zu zweit fahren, ist das für uns die beste Lösung.

    Somit haben wir den Kofferraum komplett frei…

    Unsere Marlie liegt dann angeschnallt in einem weichen Hundebett in der Hundedecke.

    CE5262C6-5D46-495C-8AA1-D4A14A7C0BE0.jpeg


    Hat sich für uns als ideal herausgestellt. So können wir sie noch beobachten und sie sieht auch, wo es hingeht 👍

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Hier mal ein kleines Update von mir.

    Mittlerweile haben wir die erste größere Reise (ca. 900km) mit dem EQA und zwei Hunden absolviert.

    Der kleinere (ca. 5-6kg) war in seiner Box auf dem Rücksitz per Isofix gesichert.

    Die Große (ca. 28kg) war im Kofferraum mit der Auskleidung/Schutz vom Lidl (ca. €10) und ihrem Hundeteppich untergebracht.

    Die Ladekante wurde noch mit dem originalen Mercedes Ladekantenschutz geschützt (ziehharmonikaförmige Kunststoffmatte, die an den Ladeösen befestigt wird).

    Ich habe auch noch das Ladetrennnetz. Das haben wir aber nicht verwendet, da der Hund bei der Fahrt immer flach auf dem Boden liegt und auch keinerlei Versuche unternimmt

    auf die Rückbank zu kommen.

    Für den gelegentlichen Transport eine ausreichendes Lösung.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Die Große (ca. 28kg) war im Kofferraum mit der Auskleidung/Schutz vom Lidl (ca. €10) und ihrem Hundeteppich untergebracht.

    Hallo Jeggo


    ich werde wohl bald meinen EQA bekommen und hab Bedarf nach einer Auskleidung des Kofferraums. Nicht für einen Hund, sondern für einen Rollstuhl.

    Hast Du eine Typenbezeichnung für das Teil von Lidl?

    Danke.


    Gruss Claus

  • Claus ; War beim Lidl leider Aktionsware, die innerhalb weniger Stunden vergriffen war. Wir wollten auch noch einen zweiten Schutz holen, aber im Umkreis von ca. 20km war bei keinem Lidl mehr etwas vorhanden.

    Es dürfte aber sicherlich vergleichbares bei Ebay, Amazon o.Ä. geben.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Claus ; War beim Lidl leider Aktionsware, die innerhalb weniger Stunden vergriffen war. Wir wollten auch noch einen zweiten Schutz holen, aber im Umkreis von ca. 20km war bei keinem Lidl mehr etwas vorhanden.

    Es dürfte aber sicherlich vergleichbares bei Ebay, Amazon o.Ä. geben.

    Hallo Jeggo


    das hatte ich befürchtet. Es wird sich schon was einigermassen Passendes finden lassen.

    Ich habe heute erfahren, dass ich in knapp 2 Wochen meinen EQA bekomme. Da wir knapp nachher in die Ferien fahren, wäre es cool vorher noch was zu finden...

    Muss mal die Innenmasse des Kofferraums ausfindig machen, damit ich was bestellen können.


    Gruss

    Claus

  • Habe hier mal ein Bild von unserem Raubtier auf dem Rücksitz angehängt…

    Wir haben uns extra für den Rücksitz entschieden, damit sie näher bei uns ist.

    Sollten doch mal mehr Personen mit fahren, kann man das Körbchen auch ohne die Wanne nutzen und somit links und rechts jeweils eine Person sitzen. Oder man benutzt die dritte Sitzreihe (Schwiegerelternreihe) 🤣🤣🤣

    … mit Trenn-Netz

    3F5A7187-A4DD-4A26-AC4D-BD21E2399E36.jpeg

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Bald wieder verfügbar.

  • Habe das Netz auch bestellt und nach einem Jahr noch nicht einmal ausgepackt. Die Hunde (ein Kleiner in seiner Box auf dem Rücksitz und eine Große (Labradormix) im Kofferraum) waren bisher auch nur einmal auf einer längeren Reise dabei.

    Der große Hund im Kofferraum bleibt brav dort und schläft die meiste Zeit. Da zwischen Kopfstütze und Dach ja auch kaum Platz ist, sehe ich auch keine Gefahr für den Hund und die Insassen. Wenn man natürlich einen Klettermax im Kofferraum hat, dann macht das Netz natürlich Sinn.

    Ansonsten muss man sich auch im Klaren sein, dass fast alle Sicherungssysteme für Hunde in erster Linie die Insassen schützen sollen. Also nichts anderes als Ladungssicherung. Für ein Gitter sehe ich eigentlich nur Sinn unmittelbar hinter den Vordersitzen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.