Zwei Wochen zurück zum Verbrenner – und was ich danach am EQA noch mehr schätze

• Wir flogen kürzlich für zwei Wochen Urlaub nach Bilbao bzw. Nordspanien. Dort mieteten wir ein Auto, und da die Ladeinfrastruktur im Norden Spaniens leider immer noch grottenschlecht ist, wurde es diesmal ein Benziner.

Da wir uns an die Bedienung von Mercedes-Fahrzeugen gewöhnt haben, wählten wir einen CLA 180 welcher mit AMG Line kam. Persönlich würde ich für rein optische Ausstattungsmerkmale kein zusätzliches Geld ausgeben, sondern lieber in Leistung und Assistenzsysteme investieren – aber das ist natürlich Geschmacksache.

Sehr gut gefallen haben mir die Schaltvorgänge des Siebenganggetriebes. Die sind butterweich und praktisch nicht spürbar. Der CLA 180 ist meines Erachtens allerdings ziemlich untermotorisiert. Beim stärkeren Beschleunigen machte er vor allem durch die entsprechende Geräuschkulisse auf sich aufmerksam – etwas, das wir EQA-Fahrenden inzwischen gar nicht mehr gewohnt sind. 😉

Auf die Assistenzsysteme möchte ich nicht weiter eingehen, da diese natürlich stark von der jeweiligen Ausstattung abhängen.

Mit den neuen Touch-Control-Tasten am Lenkrad kam ich hingegen überhaupt nicht zurecht. Ich bevorzuge ganz klar klassische physische Tasten mit einem fühlbaren Druckpunkt.

Mein Fazit nach zwei Wochen CLA-Benziner: Der Ausflug zurück zum Verbrenner hat mir vor allem gezeigt, was ich an unserem EQA inzwischen besonders schätze. Den höheren Einstieg, die angenehm erhöhte Sitzposition und die damit verbundene gute Übersicht möchte ich nicht mehr missen. Dazu kommen die spontane und geräuschlose Beschleunigung und dieses entspannte, fast lautlose Dahingleiten.

Nach zwei Wochen CLA habe ich mich jedenfalls wieder sehr auf unseren EQA gefreut.

EQA 350 Progressive, polarweiss, Ledernachbildung macchiatobeige, Fahrassistenz-Paket, Sidebags im Fonds, Panorama-Schiebedach, Verkehrszeichen-Assistent, Premium Plus Paket.

• Mit den neuen Touch-Control-Tasten am Lenkrad kam ich hingegen überhaupt nicht zurecht.

Moin,

so ist das leider bei meinem EQA auch.

Aber man(ni) gewöhnt sich dran.

Nur die Radiolautstärke zu verstellen habe ich noch nicht hin bekommen. :(

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie

• Wikinger

Dass der 180er für uns zu schwach ist, das ist doch verständlich. Wir fahren schließlich 350er - eher zu vergleichen mit einem CLA Benziner mit AMG Motor…

Ich bin seitdem ich den EQA fahren, meinen Benziner oder Diesel mehr gefahren.

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic