Fehlermeldungen vom Wechselrichter bei erster HU

• Hallo, seit 9/24 fahre ich einen EQA250. Bis jetzt zur vollsten Zufriedenheit. Das Fahrzeug wurde bei einem Mercedes-Händler mit der 5 Jahres Garantie für Junge Sterne gekauft und im Juli 23 das erste Mal zugelassen und hat jetzt ca. 29.000km auf der Uhr. Die Inspektionen wurden bei Mercedes durchgeführt, die letzte im Juni.

Bei der HU im Juli bei der Dekra kam es zu Problemen. Die Plakette wurde aufgrund der Fehlermeldung im Anhang nicht erteilt. Da die Mercedes Vertretung gleich um die Ecke liegt, habe ich die Fehlerbeseitigung im Vertrauen auf die Garantieverlängerung sofort in Auftrag gegeben. Überraschenderweise will die Versicherung nicht zahlen und ich soll die 160 EUR (für einen Reset oder Neustart, genau weiß ich es nicht...) selbst übernehmen. Ist zwar für DB-Verhältnisse wenig Geld, aber so habe ich mir die Garantie nicht vorgestellt.
    Ist das so korrekt?

Danke und Gruß

Ingo

• Also da würde ich mich sträuben. Wofür denn die Garantie? Ich habe auch die 5 Jahres Garantie dabei und erwarte schon dass dadurch alles abgedeckt ist

EQA250+, Mountaingrau, AMG Premium, AHK, 02/2024

• Nö. Würde ich nicht zahlen. Aber vermutlich sind die Garantiebedingungen ebenso erbärmlich, wie die „Performance“ von Mercedes Benz allgemein in letzter Zeit.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Ich hatte ja vor einiger Zeit Probleme mit der Kommunikation zw. Fzg und MB.
    Daraufhin habe ich letzte Woche den Meister bei der Fzg.-Übergabe zum Service gebeten den Fehlerspeicher auszulesen.

Ich bekam kommentarlos einen Ausruck mit seitenweise Steuergeräten, die an einigen
    Stellen ebenfalls Kommunikationsprobleme aufwiesen.
    Auf jeden Fall hat die MB-Werkstatt dann das Fzg. um die Ecke mit neuem TÜV versehen lassen.
    Ob die sich zuvor wirklich die Mühe gemacht haben alle Steuergeräte einzeln zu löschen weiß ich nicht,
    denke ich aber eher nicht.

Nach meiner Einschätzung hat hier eher der TÜV überzogen.

Wenn Du keine Warnmeldung im Display hast, sollten alle diese Fehler nicht sicherheitsrelevant sein.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur mein Fzg. diese Anzahl von Kommunikationsfehlern etc. hat.

EQA 250 Progressive
    mountaingrau metallic, Advanced-Plus-Paket, Energizing Paket Plus, Fahrassistenz-Paket, MBUX Augmented Reality für Navigation, Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Park-Paket mit 360°-Kamera, Night-Paket , Burmester® Surround-Soundsystem, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Vordersitz rechts elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion, Ledernachbildung macchiatobeige, Zierelemente Holz Linde schwarz offenporig, AHK, Lenkradheizung

• Die sogenannte fünfjährige Garantie für junge Sterne ist ein wenig anders als die normale Werksgarantie. Ich würde hier doch mal die Bedingungen dafür durchgehen. So jedenfalls die Aussage eines mitarbeitenden Büroangestellten von einem Vertragshändler.

Es kann sogar sein, das ein externer Anbieter der Träger dieser Garantie ist.

Jedenfalls ist es ein Unding, das hier überhaupt was verlangt wird. Nach über vier Jahren mit meinem EQA habe ich aufgehört, bei Mercedes irgendetwas zu hoffen. Mercedes mit ihrem Anspruch auf „nur das Beste oder nichts“ gilt schon lange nicht mehr!

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.