Heizung fällt aus.

• Hallo,

Habe immer mal wieder das Problem das die Heizung nicht funktioniert, kommt nur kalte Luft.

Wenn ich den EQA neu starte geht sie wieder, nur das Problem das kommt nur ab und zu vor.

Mein Mercedes Händler kann nichts finden, es wird keine Fehlermeldung hinterlegt, hat hier einer das Problem vielleicht auch schon mal gehabt?

• Ja so etwas kenne ich auch, aber bisher nur zweimal.

Ich konnte auch noch keinen Zusammenhang mit irgendwelchen Gegebenheiten feststellen. Da es nur gelegentlich vorkommt, habe ich mir den Weg in die Werkstatt gespart und mir schon gedacht, dass dort nichts festgestellt wird.

Bei mir hat geholfen, während der Fahrt die Klimaanlage ein paar Minuten auszustellen.

Beim ersten Mal haben wir festgestellt, dass es im Auto immer kälter wird und hatten dann die Temperatur schrittweise auf 25 Grad erhöht. Normalerweise steht sie auf 21 Grad.

Ob es evtl. am Klimakompressor liegt? Keine Ahnung.

Aktuell nutzen wir den EQA aufgrund der Sommerreifen nur sporadisch.

Sollte sich das Ganze aber im Frühjahr wiederholen, werde ich doch mal in die Werkstatt fahren, mit dem Hinweis mit dem aus- und anstellen der Klimaanlage.

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

• Fährst du überwiegend im Eco-Modus? Da will er glaub ich nur durch die Wärmepumpe heizen, ohne elektrischen Zuheizer, schafft das aber nicht. Im Comfort-Modus geht's ganz normam

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Ich glaube bei mir war es tatsächlich im Eco-Modus. Werde ich mal im Frühjahr testen, beobachten und dann hier berichten.

DANKE für den Hinweis!

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

• Wenn ich die Winterräder runter bekomme, werde ich bei Mercedes noch mal nachfragen.

Es kam über den Winter bisher viermal vor das ich nur kalte Luft bekomme habe, war nicht so oft aber falls schleichend was kaputt geht hacke ich lieber nach.

• War wegen der Heizung bereits drei mal in der Werkstatt, weil die Vorklimatisierung bei Temperaturen unter 0 Grad die vereisten Scheiben nicht frei bekommen hatte und der Innenraum nicht richtig warm wurde. Aktuell wurde der Klimakompressor und die Zuheizung ersetzt. Wurde komplett durch die Garantieverlängerung übernommen. Das Auto war 2 Tage in der Werkstatt. Ersatzwagen wurde nicht übernommen.

Jetzt funktioniert die Heizung wieder bestens.