Dieter1969: frag doch mal in deiner Vertragswerkstatt nach, ob die dir das (ggf. gegen einen kleinen Obulus für die Kaffeekasse) freischalten. Manchmal haben die mehr Verständnis für die Anliegen der Besitzer, als die Kundenbetreuung…
Hat jemand Erfahrung mit Kufatec Codierdongel?
-
-
Weil mich das Thema auch interessiert - kann die Mercedes-Werkstatt denn überhaupt Codierungen vornehmen? Falls ja, würde ich deswegen tatsächlich mal meine (recht gute) Werkstatt fragen. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass bei Mercedes bei jeglicher Veränderung der Software (und dazu müsste eine Codierung ja zählen) die Garantie erlischt. Ich weiß aber nicht, ob das auch wirklich so ist. Vielleicht kann dazu ja jemand mehr sagen?
-
Ich denke und hoffe mal, dass mit Softwareänderungen nur Änderungen gemeint sind, die nicht durch einen autorisierten Mercedespartner erfolgen.
Sonst müsste ja, mal überspitzt ausgedrückt, jedes Update zum Garantieverlust führen.
-
Dieter1969: frag doch mal in deiner Vertragswerkstatt nach, ob die dir das (ggf. gegen einen kleinen Obulus für die Kaffeekasse) freischalten. Manchmal haben die mehr Verständnis für die Anliegen der Besitzer, als die Kundenbetreuung…
Hallo RTD,
ich habe über mein Autohaus angefragt - hab da sogar einen "Spion" drinnen - die Frau von meinem Juniorchef arbeitet da als Serviceleiterin - bringt aber NIX
Aber DANKE

-
Weil mich das Thema auch interessiert - kann die Mercedes-Werkstatt denn überhaupt Codierungen vornehmen? Falls ja, würde ich deswegen tatsächlich mal meine (recht gute) Werkstatt fragen. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass bei Mercedes bei jeglicher Veränderung der Software (und dazu müsste eine Codierung ja zählen) die Garantie erlischt. Ich weiß aber nicht, ob das auch wirklich so ist. Vielleicht kann dazu ja jemand mehr sagen?
Hallo Rainman67,
es gibt richtig gute codierer und die Codieren Dir auch nur Sachen die sicher sind.
Es besteht auch die Möglichkeit - die ich versucht habe über den offiziellen Weg eine sog. Variantencodierung - da wird in Deinem "Fahrzeugauftrag" die Variante geändert und somit ganz offiziell auch bei Mercedes im System hinterlegt.
Aber das mit dem Tagfahrlicht und Rückleuchten sieht MB scheinbar ziehmlich verbissen - klar würde ja meinen 4 Jahre alten EQA auf die Stufe eines Mopf stellen.
Aber ja wenn Dir MB drauf kommt und noch nachweisen will und kann das ein Garantiefall wegen einer geänderten codierung eingetreten ist, dann müsstet Du auf guten Willen beim Händler hoffen.
Ich habe allerdings selbst bei meinen letzten Fahrzeugen Ford Puma, Seat Ibiza SW, Mercedes C 220 CDI, Mercedes B250e diese Freischaltung machen lassen und hatte weder beim TÜV noch bei Softwarupdates Probleme.
Und beim meinem !!!!ACHTUNG BÖSES WORT FOLGT!!!! BMW Active Tourer 220i habe ich die Software gekauft und selbst umgeschrieben und da muss ich sagen das geht bei BMW echt einfach und es gibt auch sehr gute und sichere Software Versionen - das könnte sogar ein Laie machen.
Da gibt es bei Mercedes nicht so viel und vor allem definitiv nicht viel gutes. Kufatec habe ich keine Erfahrung aber bitte lasst die Finger von der MBITO-App mit OBD2 Adapter weg.
Also das mit dem TFL geht garnicht obwohl es lt. Beschreibung für den EQA funktionieren sollte (da wird nur das Standlicht aktiviert) TFL fällt komplett weg.... und bei einem Bekannten der meinte er müsste da noch ein bisschen andere Dinge ändern der hat sich die HeadUnit komplett geschrottet. Von MBITO kam dann nur die Antwort - Keine Haftungsübernahme und er hat als Zeichen guten Willens 5 Torken gutgeschrieben bekommen.
Kott sei Dank hatte der Bekannte jemanden bei MB, der ihm die Original-Software für einen Trinkgeldeobulus unter der Hand wieder aufspielen konnte .... machen aber nicht viele.