Starkes Brummen in höheren Gebläsestufen

• Ob das jetzt beim aktuellen Eqa/Gla Facelift verbaut wird, weiß ich nicht. Vorher wohl nicht! Als ich das Problem hatte, habe ich intensiv danach gesucht und auch von betroffenden Eqa gelesen.

Ich hatte genau das laute Brummen wie hier im Beitrag eins beschrieben. Auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach sitzt ja der Lüfter.

• Balbo : ich hätte den Freundlichen freundlich darauf hingewiesen, die Kosten dafür zu übernehmen, da das Produkt ohne Schutz mangelhaft ist.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Der freundliche war sehr kulant und hat auch beim Hersteller nach Kostenübernahme/Kulanz angefragt. Ich habe auch eine Garantieverlängerung. Beides wurde abgelehnt.

Mein freundlicher ist mir beim Preis noch entgegen gekommen. :thumbup: Den Preis den ich genannt habe, wären ungefähr die vollen Kosten.

Hat man noch Werksgarantie, werden die Kosten bei einem Defekt wohl übernommen. Wenn man es zur Vorsicht bei Werksgarantie einbauen lassen möchte, ist es vieleicht günstiger oder umsonst ?

Das weiß ich aber nicht! Es kann ja auch gut sein, das es jetzt ab Werk verbaut wird.

• Dann frage ich mich aber, was eine Garantie Verlängerung überhaupt bringt, wenn hier nur die zweijährige Werksgarantie greifen sollte.

Es ist schon erstaunlich, wie es der Premium Marke Mercedes immer wieder gelingt, sich aus der Verantwortung zu ziehen.

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• Hallo,

bei mir war auch Laub im Gebläsemotor. Ich konnte sogar hören, wie das Blatt geschreddert wurde 😅. Danach genau das Brummen, was beschrieben wurde. Bei mir hat das ganze aber läppische 35,70 € gekostet. Laut Rechnung "Gebläse der Heizung/Lüftung aus- , einbauen". 🤷‍♂️

EQA 250 7/21 Progressive, Advanced, Business und Nightpaket

• Bei mir wurde auch noch der Luft-Wasser-Kanal erneuert.Das war da teuerste Teil! Der war bei mir auh wohl total dicht! Zusätzlich das Gitter Kit. Die komplette Arbeitzeit für alles lag dann bei 100 Euro.

• Echt jetzt? Da sollten doch Filter davor sitzen. Wäre ja aber super, wenn's so einfach zu lösen wäre.

Bei uns war auch Laub im Bereich von der Motorhaube / Regenablauf. Hab ich jetzt mal alles raus genommen 😇

Wir hatten das Thema auch im EQA. Lautes Brummen auf der Beifahrerseite. Und in der Tat hat Mercedes hier ein Meisterstück von Fehldesign hingelegt (wir kennen inzwischen noch zwei weitere Beispiele im EQA). Es gibt eine Anleitung auf YT, wie man fummelig an den Lüfter kommt. Der besteht aus eine Art Korb, wo gerne mal Blätter von der Außenluft Karussell fahren und dabei dieses Geräusch produzieren. Und das nur deshalb, weil der Innenraumfilter nach dem Lüfter ist, nicht davor. Kann man sich eigentlich nicht ausdenken... ;) , bei Mercedes scheinbar schon :(

• Also ich hatte alles Laub aus dem Motorraum entfernt, danach wurde das Laub vom Händler aus dem Lüfter entfernt. In diesem Fall Kulanz, wenn auch mit Diskussion. Nach ca 1500km (Langstrecke gefahren) und ohne Neues Laub im Motorraum ist sehr plötzlich schon wieder das brummen da. Das gibt's doch nicht?!?

Der Termin zum Einbau von der Verhinderungsvorrichtung ist noch in der Zukunft. :rolleyes:

• Also ich hatte alles Laub aus dem Motorraum entfernt, danach wurde das Laub vom Händler aus dem Lüfter entfernt. In diesem Fall Kulanz, wenn auch mit Diskussion. Nach ca 1500km (Langstrecke gefahren) und ohne Neues Laub im Motorraum ist sehr plötzlich schon wieder das brummen da. Das gibt's doch nicht?!?

Der Termin zum Einbau von der Verhinderungsvorrichtung ist noch in der Zukunft. :rolleyes:

solange vor dem Lüfter kein Filter ist, wird das immer wieder passieren, wenn man nicht jedes Blatt direkt unter der Haube entfernt. Halt Designfehler. Eigentlich müsste MB alle Besitzer anschreiben und ihnen einen Nachrüstsatz anbieten. Aber ich habe eher den Eindruck, dass es auch Design ist, dass man in die Werkstatt gelenkt wird ;)