Starkes Brummen in höheren Gebläsestufen

  • Hallo!


    Gestern steige ich in das Auto ein, die Scheiben waren leicht beschlagen, also puste ich den Beschlag mit der Max-Stufe des Gebläses weg. Die ersten Sekunden hört man das Rauschen als schlagartig ein sehr lautes, tiefes Brummen dazu kommt. Klingt wie eine massive Unwucht des Lüfterrades.


    Bei Gebläsestufe 1-3 ist ein leises klicken zu hören, bei 4-6 kommt das Brummen dazu, je höher desto lauter. Tendenziell eher aus der Richtung vom Beifahrer.


    Ich werde wohl um ein Werkstattbesuch nicht drumherum kommen, das Fahrzeug ist 2 Monate alt. :rolleyes: Hat das schon mal jemand gehört? Ist der Lüfter arg verbaut oder kommt man da gut ran? Wir wollen Weihnachten mit dem Auto zur Familie. ||

    So weiterfahren werde ich nicht, wenn der komplett ausfällt fehlt Heizung und damit beschlagen die Scheiben ja in Nulllkommanix.

  • Lautes Brummen hatten wir auch. Bei uns hatte sich Laub im Lüfter verfangen. Sind spontan zur Werkstatt, dort wurde es innerhalb von 10 Minuten erledigt. Der Lüfter sitzt wohl irgendwo unten rechts und wurde kurz gelöst, die Blätter rausgenommen und wieder eingebaut.

    Grüße :)

  • Echt jetzt? Da sollten doch Filter davor sitzen. Wäre ja aber super, wenn's so einfach zu lösen wäre.


    Bei uns war auch Laub im Bereich von der Motorhaube / Regenablauf. Hab ich jetzt mal alles raus genommen 😇

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.