Mercedes EQA Laden ++ Ladezeit ++ Ladekurve Mercedes-Benz EQA 10 bis 100 Prozent ++ Video

  • Mercedes EQA Laden


    Im Januar stellte Mercedes-Benz mit dem EQA sein kompaktes E-SUV vor. Angetrieben wird das Elektroauto von einem E-Motor an der Vorderachse mit einer Leistung von 140 kW – zumindest von der zum Test bereitgestellten Variante.

    Der Akku kommt auf 66,5 kWh (netto). Mit diesem sollen bis zu 426 Kilometer nach WLTP möglich sein. Die Reichweite stand bei diesem Video allerdings nicht im Fokus. Es ging einzig und allein um die Ladekurve. Mercedes gibt an, dass die Ladedauer von 10 bis 80 Prozent bei rund 30 Minuten liegen würde. Dies galt es zu prüfen. Das nachfolgende Video zeigt in Zeitraffer den Ladeverlauf des EQA von 10 auf 100 Prozent:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es war sonnig und mit deutlich über 20 °C auch zu „später Stunde“ noch sehr warm. Zudem ging es vorher rund 60 Kilometer zügig über die Autobahn. Man kann also durchaus von guten Bedingungen für die Aufzeichnung einer Ladekurve sprechen. Dennoch zeigte sich während des Testzeitraums über 14 Tage, dass sich die Ladekurve ...


    Weiteres kann gelesen werden unter
    https://www.saving-volt.de/202…z-eqa-10-bis-100-prozent/

  • Ja das sind schöne und für mich auch ausreichende Werte. Allerdings hatte ich noch nie mehr als 97KWh beim Laden, finde ich aber auch voll ok.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Als es wärmer war, habe ich mal 115kw erreicht.

    Aktuell liege ich immer zwischen 102 - 107 Kw :)


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Ich habe bisher zwar nur AC geladen, was ich aber (zumindest vom Geräusch) feststellen konnte, ist das der Akku scheinbar nicht vorkonditioniert wird. Was ja wohl beim AC laden auch sinnvoll ist.

    Im Gegensatz dazu hat ein Jaguar I-Pace sich auch beim einphasigen AC Laden mit 4,6kw erst einmal ca. 3-5kWh gegönnt um den Akku zu konditionieren. Also effektiv ein Entladen in der ersten Stunde. Auch bei der Vorkonditionierung des gesamten Fahrzeuges wurde deutlich mehr als die 4,6kW benötigt. Also wurde der Akku entladen und man konnte nicht mit 100% abfahren.

    Da macht Mercedes es schon sehr viel besser.

    Der Ioniq 5 hat mit der aktuellen ja wohl auch massive Probleme bei diesem Wetter mit deutlich mehr als 80kW zu laden. Es sei denn, man fährt vorher ca. 30 Minuten mit 180km/h über die Autobahn und kommt mit warmen Akku an der Ladestation an. Ob sich dieses Verhalten mit einem Softwareupdate gänzlich beseitigen lässt?

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • EQAAlfred: Was soll Dir ein 22kW Kabel am EQA bringen?

    Immerhin gibt es überhaupt noch ein Kabel in der Grundausstattung. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis dass auch wegfällt.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Also mehr als 11kW AC geht beim EQA nicht (Stand Preisliste vom 16.11.2021). Da bringt auch ein Kabel, welches 22kW könnte nur 11kW.

    Lose DC Kabel wäre mit nicht bekannt. Sprich alle DC Ladesäulen haben ein festes Kabel.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • hallo zusammen,

    meine EQA250 1/2 Jahr alt kommt in etwa 14 Tagen. Mit dem ac Laden habe ich mich auch schon an mehreren Stellen informiert. Mercedes bietet unter eigenem Namen eine mobile Ladestation an (aus dem Original Juice Booster) bei dem eine CEE 32A (3-phasig) Anschlussstecker beiliegt. Im Chat hat mir ein Mitarbeiter bestätigt dass die mobile Ladestation dafür geeignet ist. Somit kann der Mercedes nicht nur 11KW an Wechselstrom sondern 22KW 3-phasig und die Ladezeit wäre dann auch nur ca. 3 Std. Bei mir zu hause habe ich einen Juicebooster 2 mit dem ich einen Opel Corsa e lade. Der verträgt allerdings nur 11KW. Es sind bei mir einmal CEE 16 und CEE32 vorhanden. Werde weiter berichten sobald ich den EQA habe.