Mercedes EQA Laden ++ Ladezeit ++ Ladekurve Mercedes-Benz EQA 10 bis 100 Prozent ++ Video

  • Wenn man einmal davon ausgeht, dass die verbauten Batterietypen beim EQA und EQS sehr ähnlich bzw. sogar identisch sind, dürften 200kW beim EQA technisch nicht möglich sein (wenn man die Batterie nicht mit deutlich höheren Strömen quält).

    Die ca. 200kW beim EQS ergeben sich einfach aus der ca. 50kWh größeren Batterie.


    Aber mit den maximalen Ladeleistungen wird ja gerne geworben, auch wenn sie real nur für einige Minuten wirklich verfügbar sind (siehe Tesla Model 3/Y im Vergleich zum EQA).

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Warum Mercedes jetzt eine DC Ladeleistung von 200 kW angibt ist sicherlich noch ein Fragezeichen. Die Realität wird es uns spätestens zeigen. Eine offizielle Information habe ich auch noch nicht gesehen. Also abwarten, ein Nachteil wird es ja nicht sein.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Es gab bzgl. des EQS doch schon Tests, dort hat er dann im Mittel 156KW erreicht, was ich beachtlich finde :)

    Aber ich glaube, hier will man unter anderem, auch in Richtung Audi E-Tron (der sehr schnell lädt) einfach auch ein Zeichen setzen ;)


    Ich habe gestern erst wieder getankt, vorher etwas Autobahn, Außentemperatur 10,5°, Akkustand 9%, und der Kleine EQA hat mit 110KW geladen, und selbst bei fast 60% wurde immer noch mit 99KW geladen.


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Michael : Audi sieht (selbst mit 800V) schlechter aus als der EQS.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • hier schnell zwei Bildausschnitte meiner aktuellen Auftragsbestätigung vom 10.12.2021:

    Hinweis.jpg




    DC_200kW.jpegAnmerkung:


    Sicherlich wird es förderlicher sein, eine 80 kWh (netto) Batterie mit bis zu 200 kW zu laden als mit bis zu 110 kW. Aber, wie bereis erwähnt - wir werden es sehen bzw. lesen.


    update: Nach telefonischer Rücksprache mit Abt. EQ bei Mercedes: Der Code bezieht sich auf alle EQ-Modelle, bis 200 kW derzeit nur EQS, EQC bleibt bei 110 kW.

    2 Mal editiert, zuletzt von PAKO () aus folgendem Grund: Aktualisierung

  • nach rund 1500 km meine Erfahrung:

    - an der heimischen WB werden 12 kw angezeigt und gefühlt ladet er schnell und konstant (deutlich besser als Seat mii electric)

    - bei Kaufland mit 50 kw: ein Traum, super schnell und sehr konstant

    - echte Schnelladen mit >= 100 kw (mein Mercedes Händler hat eine, da vertanke ich die Gutscheine von der Eco coach app): Doppelter-Traum, da gibt es nichts auszusetzen, weder nach 10 min oder nach 15 min. oder nach 30 min.

    - Aldi/Lidl und Co. teilw. 11 kw oder 22 kw: analog der heimischen WB, wirklich OK und nach 20/30 Minuten einkaufen gutes Schnäppchen


    Fazit: ich bin zufrieden, zumal es an der heimischen WB super klappt, und da ich nicht jeden Tag durch ganz Deutschland fahre - alles nach meiner Vorstellung


    PS: demnächst geht meine PV-Anlage in Betrieb, dann tausche ich die WB gegen zwei WB die zur PV gehören und bin mal gespannt wie das "solaroptimierte Üebrschussladen" geht.

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • Ich muss das einfach noch einmal hier posten, weil es einfach TOPP ist und sich davon so einige Hersteller mit ihren ganzen Versprechungen eine große Scheibe abschneiden können ;)

    Ionity Park Bochum: Außentemperatur 3,5° keine große Anfahrt, von daher: (seht lebst)


    IMG_3222.jpeg


    IMG_3223.jpeg

    IMG_3224.jpeg

    IMG_3225.jpeg

    IMG_3226.jpeg

    IMG_3227.jpeg

    IMG_3228.jpeg




    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • hallo zusammen,


    seit Montag haben wir unseren schönen eqa und leider lässt er sich nur mit 7,4 kwh laden mit dem mode3 kabel.

    Mir wurde gesagt, dass man mit dem kabel auch 11kwh laden kann stimmt das und wenn, wie kann ich das einstellen.


    besten dank