Sicherlich ne dumme Frage, aber ich bin verwirrt, Laden Zuhause...

• Hallo Leute,

derzeit lade ich nur extern, Aral und auf der Firma.

Ich fahre sehr wenig.

Nun zu meiner Verwirrung.

Braucht man unbedingt Zuhause ne Wallbox, oder würde auch ein Starkstromsteckdose reichen?

Ich habe ne Firma die mir ne Dose legen würde, Kabel habe ich auch in der richtigen Länge.

Oder ist ne Box zwingend nötig?

Wieviel Lädt denn so ne Dose/ Stunde.

Ich gebe zu für ne Installation einer 11kw Box zahle ich bei uns schlappe 2000 EUR.

Kann mich jemand erhellen?

Grüße Mathias

• Zuerst mal, es ist keine dumme Frage.

Wenn Du, wie Du bereits sagtest, ein Wenigfahrer bist, reicht auch eine Schukosteckeranschluss. Bis sich für Dich dann eine Wallbox für 2000 € rechnet und vor allen Dingen amortisiert hat, vergeht eine viel zu lange Zeit.

Du musst nur darauf achten, das Kabel und auch die Steckdosen zu diesem für den etwas höheren Stromdurchfluss zu konzipieren. Dann klappt es auch mit dem Laden. Du hast zwar etwas mehr Ladeverlust, aber dafür ist der günstigere Haushaltsstrom gegenüber dem der öffentlichen Ladesäulen von Vorteil.

Über Nacht kannst Du damit so um die 20 Kw laden, was eigentlich für Deinen Bedarf ausreichen würde. Bei weiten Strecken kannst Du dann eben Deine Schnellladesäulen nutzen.

Ich jedenfalls mache es so und habe damit bereits über 35000 km zurückgelegt.

Übrigens, bei Kaufland gab es einen sogenannten Ladeziegel für Schukostecker für 79,- €. Den nutze ich selbst und habe damit eine Ladeleistung von 3,3 Kw. Nach 10 Stunden laden gehen 33 Kw in die Batterie.

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

Einmal editiert, zuletzt von henricolt () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Der Ladeziegel ist das teil, das man bei Mercedes hinzu bekommt?

Das hat nen Stecker für 220 Volt. Die habe ich ja schon.

Ich dachte halt, ich lasse mir fürn Notfall ne Starkstromdose setzen und ein Ladekabel habe ich ja auch noch dazu bekommen...

Daher die Frage, reicht es ne Dose zu legen, oder MUSS man ne Wallbox haben?

• Man muss definitiv keine Wallbox haben!

Eine Dose reicht.

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• Man muss definitiv keine Wallbox haben!

Eine Dose reicht.

Genau das war ja die Frage.

Mir geht es nicht um den Strompreis oder was auch immer.

Ich lasse mir dann einfach ne Starkstromdose vom Fachmann setzen und ende ist die Laube.

Mein Ladekabel hat eh 12 Meter, reicht locker bis zum Haus.

Danke

• Was ist das denn für ein Ladekabel von 12 m?

Wäre hier vielleicht hilfreich, wenn du ein Bild von dem Ladekabel einstellst. Nicht das wir hier alle aneinander vorbeireden und du die gut gemeinten Ratschläge falsch verstehst.

Was auf keinen Fall geht, ist direkt aus einer Starkstromsteckdose zu laden. Hier braucht man immer eine Wallbox (zumindest kenne ich es nicht anders).

Ich hatte am Anfang die von Steinbrecher genannte Go-e Wallbox.

Bekommst du auch schon gebraucht bei Ebay für um die 300 €. Einfach mal nach Go-e Charger Gemini Flex 11 kW suchen.

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

• Für die Starkstromdose brauchst aber unbedingt noch einen Laderegler wie Steinbrecher am Anfang geschrieben hat. Der kostet auch noch mal ein paar Hunderter.

Das Kabel von Mercedes mit Typ 2 Stecker vorne und hinten ist nur für Wallbox ohne Kabel und öffentliche AC-Ladesäulen. Der Ladeziegel ist für Schukosteckdose.

Was du dann brauchst ist Laderegler vorne Typ 2 für den Benz und hinten 380 V Starkstrom 16 A

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic