Hallo, ich habe bei mir die Rechnung auch aufgemacht: ich habe eine Wallbox aber noch keine PV-Anlage und zahle momentan 33,45 ct. Ich habe den EQA jetzt seit 2 Wochen und war vor dem Kauf von einem Verbrauch von 20kWh/100 km ausgegangen. Das macht dann 6,69€/100km. Ich hatte vorher einen X1, den ich mit 5 Liter/100km bewegt habe. Bei den aktuellen Dieselpreisen hier von 1,50€/L, waren das 7,50€/100km. Dabei ist der Diesel im Moment recht günstig. Den EQA fahre ich auch nicht mit 20kWh, sondern bin bei 16,1 kWh (= 5,39 ct/100km) mit gleichem Fahrprofil wie der X1. Also so lange ich eigenen Strom tanken kann, bin ich immer noch viel günstiger als mit dem Diesel.
Das sage ich auch immer wieder. Billiger kann man nicht fahren. Selbst mit unseren hohen Stromkosten. Nicht zu vergessen die viel billigere Wartung.
Wir hatten die letzten 4 Jahre einen Mustang Mach E. Der hat ein Wartungsinterwall von 2 Jahren ohne KM Begrenzung. Ich musste also nur einmal zum Service. Bremsflüssigkeit und Pollenfilter, das wars.