Beiträge von Jeggo

    Es betrifft mich zwar nicht selber, aber wenn ich einmal die Aussagen im Forum zusammenfasse, ist von Mercedes nichts zu erwarten. Außer aus dem 250 wir noch ein 250+ gemacht.

    Lieferzeit sind immer unverbindlich. Was Dein Händler bei einer Überschreitung macht, liegt in seinem ermessen. Erwarten kann man da leider gar nichts.

    Auch sollte es einem klar sein, dass man mit dem EQA ganz am unteren Ende der EQ Modelle steht.

    Es wurde ja schon von Besteller mitgeteilt, dass die Termine und Ausstattungen munter angepasst werden. Auch wenn Bauteile aus dem EQA nicht unbedingt 1:1 in andere Modelle passen, so

    kann es beim Lieferanten schon ganz anders aussehen. Baue ich also eher 100 Teile für den EQA zum Preis von 200€ oder lieber 100 Teile für ein anderes EQ Modell zum Preis von 250€ mit den mir zur Verfügung stehenden Resourcen?

    Aus den Kommentare zum ursprünglichen JESMB Beitrag:


    Zitat

    War heute beim freundlichen und habe es direkt dort mit aufspielen lassen für meine A-Klasse W177. Version bleibt bei 081 aber WLAN Hotspot und Internet via Bluetooth ist jetzt möglich.

    Wenn der Assistent nicht für das Fahrzeug zertifiziert ist (wie beim EQA in Deutschland), gibt es die Funktion eben nicht.

    Bei EQA scheint es dahingehend dumm gelaufen zu sein, dass die Assistenten zur Zeit der Fahrzeug-Homologation noch nicht vorhanden waren.

    Diese kamen dann erst etwas später. Klar hätte Mercedes den EQA neu homologisieren lassen können.

    Ich glaube nicht, dass andere Hersteller das anders handhaben. Da wird schon untereinander drauf geachtet und ggf. juristisch dagegen vorgegangen.


    Hier gibt es auch noch etwas zu dem Thema: https://jesmb.de/13985/


    Tesla nutzt wohl gerne das "Schlupfloch" Betatest und lässt sich vom Anwender alles absegnen um juristisch sicher zu sein. Aber auch das EU Recht sollte

    für Tesla gelten.

    Beim EQA braucht man sich wohl recht wenig Sorgen machen, dass er geklaut wird.


    Auto-Diebstähle: insgesamt rückläufig, Berlin mit der höchsten Gefahr
    Die Zahl der gestohlenen Fahrzeuge ist insgesamt weiter rückläufig. Begehrt bei Dieben sind SUVs, Berlin der beliebteste Ort für den erzwungenen Wechsel.
    www.heise.de


    In wie fern die Aufzeichnung von Videosequenzen mit dem DSGVO konform ist, lasse ich mal dahin gestellt.

    Was Tesla macht dürfte auf jeden Fall schon einmal nicht passen.

    Es gibt durchaus Ladeparks, wo man ohne abkoppeln laden kann. Google Maps ist hier dein Freund.

    Die meisten (wenn nicht sogar alle) Ladeparks von Fastned sind geeignet.


    Auf Heise.de gibt es einen interessanten Artikel zum Thema EV Gespann (leider hinter einer Paywall :( )

    Praxistest: Elektroauto Kia EV6 zieht Knaus-Wohnwagen nach Holland und zurück
    Wie ist das, wenn man mit einem Elektroauto einen Wohnwagen nach Holland und zurück zieht? Wir probierten es aus, im Knaus Sport 400 E.Power und einem Kia EV6.
    www.heise.de


    Leider gibt es ja noch kein V2G bei Mercedes. Dann wird die Sache erst richtig rund...

    Vielleicht beantwortet dies Video ja schon einige Fragen zur Pflege von Mattlack:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ansonsten würde ich mal bei einem freien Lackierer nachfragen.