Beiträge von Jeggo

    Es dürfte auch Apple Music dabei sein. Sogar mehr oder weniger automatisch und Apple CarPlay wird nicht dringend benötigt.

    Näheres gibt es hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cha125

    Habe eben das aktuelle Kartenmaterial für Europa eingespielt und war daher gut eine Stunde im Auto.

    Bei den Medien sind jetzt die Online Dienst aufgetaucht. Ich habe kein Datenvolumen aktiviert.

    Auch kam von der Me App die Rückmeldung, dass die Dienste jetzt aktiviert wären.

    Habe allerdings nicht weiter getestet. Es ist mir nicht gelungen den EQA ins heimische WLAN zu bekommen. Für Mobilfunkempfang hätte ich erst einige hundert Meter ins Dorf fahren müssen.

    Die nächste reguläre Fahrt ist erst in ca. drei Wochen geplant. Für weitere Infos dauert es also ggf. noch einige Zeit.

    Vielleicht noch als kleine Ergänzung:

    - Es sind 14 Arbeitswerte für den eigentlichen Service A und

    - 1 Arbeitswert für den Feinstaubfilter (dürfte kein Aktivkohle sein)

    Auf der Rechnung aufgeführt.

    Soweit ich das System in den Werkstätten verstehe, sollte das auch in ganz Deutschland (wenn nicht sogar weltweit) gleich sein.

    Je nach Händler/Autohaus/Region wird der Arbeitswert aber wohl immer anders bewertet sein.

    Cha125 : Mein EQA hat jetzt auch das FreshUp4 erhalten. Meine vorherige Aussage muss ich aber noch etwas ergänzen.

    Die Dienste "Online Musik" und "Internet Radio" müssen ggf. noch in der Dienstverwaltung von Mercedes Me aktiviert werden.

    War bei mir noch notwendig und ich habe die Dienste eben aktiviert.

    Mal sehen, ob die Dienste in den nächsten Tagen im Fahrzeug auftauchen.

    Also, der Service A bei meinem EQA 250 hat €339,51 gekostet.

    Wegen der Geräusche an der Hinterachse (vermutlich auch vorne laut Mechaniker) gibt es noch einen weiteren Werkstatttermin im Januar (2-3 Tage). Eventuell müssen alle Radlager oder sonstige Buchsen des Fahrwerks getauscht werden. Geht aber natürlich auf Werksgarantie und es gibt einen kostenlosen Ersatzwagen.

    Mir wurde eben telefonisch angekündigt, das Service A ca. €342,- kosten wird (Raum Stuttgart). Der Plus Service hätte noch einmal ca. €40,- gekostet.

    Auf jeden Fall wird es ein MBUX Software-Update geben (Rückruf/Serviceaktion von Mercedes). Neues Kartenmaterial (Europa) hätte man mir für zusätzlich 20€ eingespielt. Aber auch nur, weil eh schon ein MBUX Update gemacht wird. Sonst kostet es €35,-. Habe dankend abgelehnt.

    Ob mein Mangel mit den Geräuschen an der Hinterachse beim Service beseitigt werden kann, konnte man mir noch nicht sagen. Aber immerhin konnte es der Werkstattmeister gleich nachvollziehen.

    Update folgt...

    Kleines Zwischenupdate:

    Habe den EQA vorhin abgegeben. Auf dem Auftrag steht nur "Assyst Wartung".

    Auf meine Nachfrage, was den nun gemacht Service A+.

    Hätte ich nicht nachgefragt wäre also der Plusservice gemacht worden. Dies wurden dann per Hand auf dem Auftrag vermerkt, dass es nicht gewünscht ist.

    Habe der Dame am Schalter dann auch gleich meine "Mängelliste" überreicht. Neben Softwareprobleme noch Geräusche von der Hinterachse beim Anfahren und langsamen Fahren.


    Also immer Nachfragen und ggf. den Wegfall des Plusservice vermerken lassen.

    Ich bringen meinen EQA später auch zum ersten Service. Werde das Ergebnis hier mal posten.

    Ich verbiete mir aber schon einmal grundsätzlich immer folgende Punkte:

    - Es wird nichts am Reifendruck verändert

    - Es werden keine Flüssigkeiten aufgefüllt, die der Besitzer selber nachfüllen kann

    - Es werden keine Scheibenwischer getauscht

    - Das Auto wird nicht gewaschen (wasche nur per Hand oder in der SB-Box)


    Ich empfinde es schon immer als Frechheit, wenn nach dem Service Radio, Heizung und Innenspiegel verstellt sind oder bei einer Probefahrt mit durchdrehenden Rädern auf den Hof gefahren wird. Leider schon häufig bei Mercedes erlebt :(

    Naja, neuer Händler, neuer Glück...