Beiträge von EQA_300_4M

pasted-from-clipboard.jpg

War heute morgen beim "Freundlichen": Da muss erst mal eine "Diagnose" und ein Kostenvoranschlag gemacht werden und dann muss das Werk entscheiden, ob es ein Fall für die JS-Garantie ist. Wenn die das dann nicht übernimmt, bin ich die ca. 150.- € für die "Diagnose" und den Kostenvoranschlag los ohne Austausch des Stellmotors. Also verarschen kann ich mich selbst. Für das Geld bekomme ich bei MB drei der Stellmotoren und den Austasuch bekomme ich in 5-10 min. selbst hin. Da habe ich lieber im Teileverkauf einen von den "verbesserten" Stellmotoren für 46,29 € (inkl. MWSt.) mitgenommen.

Was ich auch spannend finde, ist die Tatsache, dass Mercedes selbst 38,90 € brutto veranschlagt (siehe Zentralverriegelungsmotor) – und in der Vertragswerkstatt verwandelt sich das wie von Zauberhand in netto. Chapeau.

Dann passt es ja... :)

CATL verwendet für den EQA prismatische Batteriezellen mit festem Gehäuse (batterydesign.net). Diese Zellen gelten bisher als unauffällig. Farasis setzt hingegen auf Pouch-Zellen, die in einer flexiblen Folienhülle stecken – ähnlich wie Akkus aus Smartphones. Letztere sind zwar leichter und raumsparender, machen jedoch den Austausch einzelner Zellen oder Reparaturen schwieriger, da die weiche Bauweise empfindlicher ist (Quelle: EVClinic). Nach deren Aussage ist die Reparatur von prismatischen Batteriezellen dagegen relativ unkompliziert und mit dem derzeitigen Akkuaufbau deutlich einfacher und weniger zeitaufwendig..

Ist wirklich gut zu verbauen und Augmented wird nicht verdeckt oder so. Das Kabel nach hinten habe ich jedoch direkt über den Dachhimmel verlegt mit Glasfaserdraht als Einzugshilfe, da ich mir wegen den Airbags unsicher war, es so zu verlegen wie es im Video gezeigt wird.

Der Kompressor hat die Teilenummer A0005838200. Ich bin mir aber unsicher, ob das Dichtmittel dabei war. Das Mittel hat die A0005837505. Der Kompressor übersteht nämlich in der Regel das MHD des Dichtmittels, deshalb der Einzelverkauf. Den Kompressor kann man auch oft günstig bei Kleinanzeigen oder Ebay ergattern, wohingegen ich das Dichtmittel beim Händler beziehen würde, da die nicht überlagert sind.