Meine Erfahrung (Windows), dass mit dem richtigen USB-Stick es keine Rolle spielt ob mit NTFS oder exFat formatiert.
Da einfach mit verschiedenen Sticks versuchen.
Offensichtlich hängt es vom Betriebssystem ab.
ExFAT MacOS: Stick wird im Auto nicht erkannt
NTFS Windows: Stick wird erkannt
Das Update hat mich die letzten zwei Tage echt Nerven gekostet.
Als MacUser habe ich gestern zig Sticks durchprobiert, bis einer vom Updatemanager erkannt wurde. Leider wurde dieser aber nicht vom MBux erkannt.
Ok, dann eben das Windows-NB ausgepackt und die Mercedes-Me Site über den Chromebrowser gestartet. Es war mir nicht möglich, dort den Downloadmanager zu starten, bzw. zum Laufen zu bringen. Der Start war zwar möglich, aber es blieb bei einem kleinen Icon und dem rotierenden Wartekreis. Erst, als ich den Chrome-Browser mit Admin-Rechten gestartet habe, lief es problemlos. Leider aber nur der Download.
Auf drei verschiedenen Sticks (NTFS) konnte ich die Deutschlandkarte runterladen und jeweils im MBux auch das Update starten. Leider immer wieder mit dem ernüchternden Ergebnis, dass die ersten 50% in 10 Minuten durch waren und es danach quälend langsam weiterging und immer in einer Fehlermeldung mündete. Dabei habe ich unter anderem einen Stick genutzt, mit dem das Update beim letzten Mal funktioniert hat.
Also dann zum MM und einen schnellen 128 GB Sandisk Usb 3.2 Stick mit A und C Anschluss gekauft.
Auf meinem Macsystem ereilte mich wieder das Schicksal, dass der Stick anschließend vom MBux nicht erkannt wurde. Völlig frustriert habe ich dann mit Windows den letzten Versuch gestartet, den Stick mit NTFS formatiert und sofort das komplette Update runtergeladen (50,70 GB). Und siehe da, nach etwas mehr als einer Stunde war das Update fehlerfrei aufgespielt und ich ziemlich erleichtert.
Es bleibt der fade Beigeschmack, dass Anwenderfreundlichkeit zumindest für mich anders aussieht.