Beiträge von Klaus1

Habe sie erst mal mit Kabelbindern befestigt, da ich feststellen wollte, ob es die Abdeckungen sind, die Klappergeräusche verursachen. Wenn ich im Frühjahr die Winterreifen wechsle, habe ich mir neue Befestigungsclipse besorgt, nicht von Mercedes, sondern von Amazon. Ich war schon am Verzweifeln mit dieser Klapperkiste: Heckklappe eingestellt und Stoßdämpfer bei Mercedes gewechselt, nichts hat geholfen, verstehe nur nicht, dass sowas nicht bei der Inspektion bei Mercedes bemerkt wurde, die Abdeckungen haben total heruntergehängt.

Schaut mal an den Federlenkern unten an der Hinterachse. Daran ist unten eine Plastikverkleidung, die ist befestigt mit Plastikklipsen. Die Verkleidungen haben bei mir an den Federlenkern beim Fahren über eine Unebenheit angeschlagen. Bei mir waren die definitiv lose. Seitdem ich die befestigt habe, ist keinerlei Klappern mehr zu hören.

Unser Zweitwagen von meiner Frau ist jetzt 13 Jahre alt. Eigentlich wollte ich meiner Frau meinen EQA geben und mir ein neues Auto kaufen. Uns hat der neue Mercedes GLC, der jetzt vorgestellt wird, auf den Bildern gut gefallen. Ich muss feststellen, dass man bei einem Elektroauto nicht sicher sein kann, dass zugesicherte Eigenschaften nach irgendwelchen Updates, mit denen man geworben hat, auf einmal nicht mehr gelten. Zurzeit bin ich verunsichert, ob ich überhaupt noch einen Mercedes oder ein anderes Elektroauto kaufen werde und mir wieder einen Verbrenner kaufen werde.

Die einzigen Koppelstangen sind Febi baugleich mit Mercedes ich habe die Koppelstangen geprüft die sind bei mir in Ordnung und auch stabil gebaut. Schau nach den Plastikteilen an den Federbeinlenkern die sind garantiert auch lose und klappern.

Hallo liebe Kollegen von klappergeplagtem Mercedes EQA.

Wer immer noch nach Geräuschen sucht, die an der Hinterachse einmal da sind und manchmal nicht, glaube ich, die Ursache nach langem Suchen gefunden zu haben. Habe jetzt nach längeren Fahrten keine Geräusche mehr. Nachdem die Stoßdämpfer erneuert worden waren und die Hecklappe eingestellt worden ist war das Klappern sporadisch immer noch vorhanden, und mich zur Verzweiflung getrieben, habe ich durch Zufall den Fehler gefunden.

Beim Montieren der Winterreifen ist mir aufgefallen, dass die Abdeckungen an den Federlenkern links und rechts total lose sind. Die sind von Mercedes mit billigen Plastiknieten befestigt, nach dem Sprichwort: das Beste oder nichts.

Ich habe die Abdeckungen, jetzt erstmal mit Kabelbindern befestigt und werde mir jetzt eine bessere Befestigung mit Schrauben ausdenken, sodass nichts mehr klappern kann.

Gruß KlausIMG_6480.jpg

Lasst euch von irgendwelchen Technikern, selbsternannten HV-Spezialisten, nicht kirre machen. Mein Mercedes EQA sollte eigentlich ein 250 plus sein, bis der Verkäufer mich angerufen hat, dass er sich vertan hat und es ein normaler 250 ist.Im Nachhinein bin ich darüber glücklich.
    Wäre ich betroffen, würde ich auch über das Verhalten und die Dreistigkeit von Mercedes gerichtlich vorgehen. Wenn man ein Elektroauto kauft, dann sind verschiedene Sachen wichtig. Die Kapazität der Batterie und die Ladegeschwindigkeit – das alles ist nach diesem Update nicht mehr gegeben oder vorhanden. Rechtlich gesehen sind sogar die WLT-Prüfungen vom KBA infrage zu stellen, da sie einfach nicht mehr stimmen und nachträglich verändert wurden.
    Mercedes ist nicht umsonst auf dem absteigenden Ast mit diesem Verhalten, das sie an den Tag legen. Das betrifft auch die Inspektion jährlich, die nicht nur teuer ist, sondern auch unnötig ist. Könnte jetzt weitermachen mit Koppelstangen, die maximal
    25000 km halten oder Klappergeräusche hinten die nicht zu finden sind.

Gruß Klaus