Beiträge von Halbelektrischer

    E300TD: das passt doch mit deinem 642 auch nur fast, wenn ich mit dem 642LS über alles 6,7l benötige ??

    Jedenfalls habe ich es weder nötig, mich oder andere zu belügen noch zu sparen - oder zu rasen. Vernünftige Leser können, auch bei spritmonitor, ja ablesen, ob der eine oder der andere Wagen zu ihren Bedürfnissen passt. Beim f-pace d hätte ich mit 8,5l kalkuliert, zum Glück wurde die Kurzlebigkeit des Motors rechtzeitig bekannt ;)


    Was den Fall "Farasis" anbetrifft, so ist es absolut fair, mit der Sammelklage ein Gegengewicht zu der Konzernarroganz und deren Anwaltsarmada zu schaffen.


    Minimale Hoffnung hätte ich nur angesichts des nicht "eingetretenen" Euro6-Update-Dramas. Die 642LS haben keinen Mehrverbrauch und kaum einen AdBlue-Mehrbedarf "erlitten" :D

    Vielleicht pegeln sich die Reichweiten und Ladezeiten beim 250+ doch noch ein ?


    PS:

    Schnellfahrt kostet - aber nicht die Welt:

    Bei mir berechnet der EQA die Reichweite auf Basis von ca. 14 kWh / 100 km. Vollkommen unrealistisch und das habe ich auch noch nie erreicht. Vielleicht wurde bei dir irgendwas resettiert beim SW-Update?

    Es gibt zwei Reichweitenwerte.

    Die "max" geht (beim EQB 250) tatsächlich recht konstant von 14,0 - 14,5 kWh/100km aus. (Sommers auf Landstraße wird regelmäßig 13-15 benötigt !)

    Die "normale, aktuelle" Reichweite bezieht die letzten x km (nicht: ab Reset !) sowie Temperaturen mit ein. Es gibt da auch noch den "Nachtsprung", da ja SoC gerundet wird und die Temperatur die Akkuspannung und damit die Kapazität beeinflusst.


    Für mich passt die Rechnung perfekt, habe mehrfach notiert/ notieren lassen und mit Assistent umfangreiche Visualisierungen/ Folien erstellt.

    Beispielhaft eine Sommerrundreise:

    Bin ein Freund von "Beratung", nicht von "Instruktion".

    Daher darf mein 18 Jahre altes Navi (mit smartestem Autozoom und schnellstem Rerouting) die Hauptarbeit verrichten, MB unterstützt insbesondere in staugefährdeten Gebieten.


    Beim BEV ist "kürzest" eingestellt; Ladeplanung kann ich selbst besser (zumal man alle Segmentverbräuche sehr gut voraussehen kann).

    Trotzdem freut es mich diebisch, wenn ich mal nach Gefühl doch anders fahre - und ein bis zwei Kilometer spare ;)

    Erstmal Glückwunsch zu der guten Idee des Zweitgeräts !

    Dass dies aber funktioniert hat, ist einigermaßen erstaunlich, denn mein Kollege mit EQA hat genau dies nicht hinbekommen (privat auf Android, geschäftlich iPhone), zumal ja auch Verknüpfungen und Passwörter zur Hand sein müssen.


    Die automatische Verriegelung sollte eigentlich nur stattfinden, sofern ein Entriegelungsvorgang nicht innerhalb von -rund- 30sek mit einer Türöffnung "bestätigt" wird. Vielleicht ist der Saugschlauch auf die Taste gekommen?


    Unser Techniker war gestern gegenteilig verzweifelt, seinen Renault nicht verriegeln zu können im irrigen Glauben, der Zweitschlüssel würde im Innenraum unauffindbar sein...

    Gibt es nicht Unterschiede ?

    Bei D Auto (ohne aktivierte Distronic) reagiert er sehr vorausschauend auf kommende Limits, Ortseinfahrten, Kreuzungen oder Vorausfahrer.

    Die Distronic dagegen ist ausdrücklich keine Unterstützung für sanftmögliche oder effizienteste Fahrweise.

    Gerade bei Fahrspurwechseln (oder Wechseln der Vorausfahrer derer Spur) ist ein vorausschauender (bzw. vorhersehender) Fahrer praktisch immer besser als Systeme.

    Hatten sich Fahrer von gasbetriebenen PKW jemals Gedanken gemacht, kein waschanlagentaugliches Gerät zu haben ? ;)


    Im Ernst, mir wäre ein Rabatt wichtiger. Immerhin entfällt eine perspektivische Verunreinigung durch Kraftstoff, Motor- und Getriebeöl, ggfs. Servolenkhydrauliköl :D