Marc243: darüber wundere ich mich auch schon Jahrzehnte (COMAND seit NTG1).
Noch länger aber und weiterhin schwöre ich daher auf GoPal 3 (aus 2008). Da wird sofort bei Nichtbefolgung eine andere, stimmige Neuberechnung angestoßen und es braucht schon Talschlüsse um "Bitte wenden" zu generieren.
Gerade wieder 3000km (halbelektrisch) zurückgelegt, nahezu alle Kreis- und Ortsstraßen bleiben ja unverändert, daher ist der 15 Jahre alte Kartenstand nahezu nicht merklich.
Wahnsinn, was die aus Erlangen damals gute Algorithmen bastelten (smoothes Einzoomen je nach Situation, perfekte Zielübergabe aus PC / Koordinaten).
PS: die Funktion "Straße gesperrt" gab es ab GoPal4, vermutlich wird dann das "geplante" Straßenstück (bis zur nächsten Kreuzung) als inexistent "gesetzt".
Was MB (bzw. die Zulieferer) auch nie konnten, ist "im Bau voreinpflegen". Die Autobahn im Wallis, bekanntlich unfertig, wird bei GoPal zwar nicht "eingeplant", ist man aber (Jahre später) dann dort unterwegs (weil fertiggestellt), so wird brav darüber weitergeroutet (weil eben auf Vorrat in Karte drin).
Es wäre noch so viel möglich, aber die Lustlosigkeit der Arbeitserbringung ist schon auffällig (MB, Boeing etc.)