Beiträge von kbb

Ich würde mich mal bei mercedesme einloggen.

Bei mir waren da die nicht aktualisierten zu sehen. Die App hat also nur gezeigt, was in der Cloud von MB hinterlegt war.

Damit kann man sich - falls das bei Dir auch so ist - die ganzen Nachfragen sparen.

Ich hatte ja vor einiger Zeit Probleme mit der Kommunikation zw. Fzg und MB.
    Daraufhin habe ich letzte Woche den Meister bei der Fzg.-Übergabe zum Service gebeten den Fehlerspeicher auszulesen.

Ich bekam kommentarlos einen Ausruck mit seitenweise Steuergeräten, die an einigen
    Stellen ebenfalls Kommunikationsprobleme aufwiesen.
    Auf jeden Fall hat die MB-Werkstatt dann das Fzg. um die Ecke mit neuem TÜV versehen lassen.
    Ob die sich zuvor wirklich die Mühe gemacht haben alle Steuergeräte einzeln zu löschen weiß ich nicht,
    denke ich aber eher nicht.

Nach meiner Einschätzung hat hier eher der TÜV überzogen.

Wenn Du keine Warnmeldung im Display hast, sollten alle diese Fehler nicht sicherheitsrelevant sein.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur mein Fzg. diese Anzahl von Kommunikationsfehlern etc. hat.

Ich glaube fast, die haben da jemand bei MB geweckt.

16:31 Uhr meldet sich plötzlich die App zurück und pingt jetzt "Lagevorgang gestartet", "Fahrzeug entriegelt", "Digitale Extras wurden aktualisiert"

Stimmt alles, aber seither kamen keine Meldungen dazu...

Geht auf jeden Fall wieder alles.

Hallo,
    mein EQA synchronisiert seit letztem Freitag nicht mehr mit MB und daher sind die von MB auf die App übermittelten Daten imm dieselben, also veraltet.
    Die App zeigt an, dass sie zwischenzeitlich aktualisiert hat.

Dass es vom Fzg. ausgehen muss weiß ich sicher, weil ich die Fzg.-Daten für das Smart Home bei MB abfrage.
    Auch da - wie in der App- kommen stets die alten Daten von letzten Freitag, aber mit aktuellem Zeitstempel.

Das Fzg. war seither mehrfach und für ettliche Stunden und auch in ettlicher Entfernung außerhalb der Garage unterwegs.
    Es kann also auch kein Abdeckungsproblem sein. Die Verträge zu den Remotedienste/-abos laufen, falls das überhaupt einen Einfluss auf die Daten der App hat.

Kennt jemand das Problem?

Grüße

Keine Ahnung. Ist aber auch egal, weil im Falle des Updates immer die dann gültige Version von den MB-Servern geladen wird.

Es gibt keine Wahlmöglichkeit bzgl. Version und auch kein Weg zurück.

Fazit: Überleg Dir gut, was Du Dir von einem Update der MBUX-Software versprichst. Könnte unerwatete Nebenwirkungen haben.