Beiträge von Safo

    Leider lässt sich die App Eco Coach in der Schweiz immer noch nicht installieren. Finde ich wirklich schwach von Mercedes :cursing:

    Ich habe Mercedes angeschrieben mit der Frage, wann die App Eco Coach auch in der Schweiz benutzt werden kann.


    Antwort von Mercedes:

    Wir sind mit der Eco Coach App aktuell in zehn europäischen Märkten unterwegs. In unserer Rollout-Phase haben wir uns auf unseren absatzstärkeren PHEV- und BEV-Märkten in Europa konzentriert, um möglichst viele Kunden mit Hybrid- oder vollelektrischen Antrieb zu erreichen. Hier war die Schweiz bisher nicht dabei.

    Dennoch finden nach der Sommerpause weitere Abstimmungen zur Planung für das Jahr 2023 statt – hierbei ist auch möglich, dass wir weitere Märkte wie die Schweiz mit aufnehmen.


    So können die kleinen Märkte nur hoffen ...

    Safo - der Play Store wird dir da nicht weiter helfen…

    Da kannst nur die Apps runterladen. Melde dich bei Mercedes me - die sind dein Ansprechpartner.


    Wie Stromer geschrieben hat: vielleicht hat sich was bei den Einstellungen verstellt.

    Nun in meinem Profil ist der EQA mit Fahrgestellnummer hinterlegt. Ich denke mehr richtige Identifikation geht nicht.


    LEXA, Im Play Store kann ich den Anbieter der App direkt anschreiben, wenn es um die Programmierung der App geht.

    Vielleicht haben die da etwas bei einem Update verbockt.


    U.R. welche Versionnummer und Build hat deine App?

    So sah meine App zu Anfang auch aus.

    Scheinbar haben sie aber die App angepasst auf weitere EQ-Modelle (EQB, EQE, EQS etc.) wo auch hinten klimatisiert werden kann und das gibt bei mir anscheinend ein Kommunikationsproblem mit dem EQA.


    Werde nun im Play Store den Support anschreiben.


    Danke für deine Info.

    In der App kommt bei mir nur Temp für Fahrer und Beifahrer getrennt (und Sitze getrennt Fahrer/Beifahrer). Da ist nichts mehr mit 2. und 3. Reihe. Hast du den Button „gesamtes Fahrzeug“ an?

    Sehr komisch.

    Ich habe die App nun erst einmal gelöscht und neu installiert.

    Leider immer noch das Gleiche.

    Screenshot_2022-07-19.jpg


    Hast du die App auf Android oder Iphone?


    Meine App-Version 1.22.0 Build 1166 SDK 2.70.0 (Android)

    Ich kann seit einiger Zeit die Temperatur nicht mehr einstellen, resp. erhalte ich immer eine Fehlermeldung, dass die Verbindung momentan unterbrochen sei.


    Ich meine dieser Fehler tritt auf seit man nicht nur die Temperatur für Fahrer und Beifahrer einstellen kann, sondern noch für 2. und 3. Sitzreihe (welche der EQA nicht hat). 2. und 3.Reihe steht bei mir immer auf niedrig.


    Habt ihr das gleiche Problem oder liegt es doch an meiner App und Verbindung zu meinem EQA?

    Du kannst dir aber auch online im Internet einen USB-Stick erstellen, wo du das Update für ganz Europa bekommst. OTA umfasst nur dein Heimatland.


    Logge dich mit deinen Benutzerdaten unter https://mercedes-benz.de in dein Konto (oben rechts) ein.

    Nach dem erfolgreichen Login nochmals oben recht das Icon anklicken und auf Dashboard gehen.

    Danach nach unten scrollen und "Dienste verwalten" anklicken.

    Jetzt solltest du eine Kachel "Online Kartenupdate" sehen.


    Kannst du da evtl. etwas machen? Da ich die Version 17.0 von ganz Europa installiert habe, wird mir hier nur angezeigt, dass meine Karten aktuell sind.


    Früher sah die Seite anders aus und man konnte ein Tool "Mercedes-Benz Download Manager" downloaden, mit welchem die Karten runtergeladen und dabei gleich einen USB-Stick erstellt wurde.


    Mit dem USB-Stick kann man im Auto während dem Fahren einfach die Karten installieren.


    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

    Ich fahre meinen EQA nun 1 Jahr und hatte noch nie das Problem, dass ich das Display wegen Spiegelung durch Licht und Sonne nicht mehr ablesen konnte.

    Das Display scheint aus Glas zu sein und ich reinige mit einem feuchten Microfasertuch. Das reicht und verkratzt nichts.


    Leider kann ich dir keine Quelle nennen wo du so eine Folie bekommst.

    Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es getestet.


    Freigeschaltet mit meiner Me Charge Karte. Zahlung wurde akzeptiert.

    Danach den Kia eNiro meines Bruders angesteckt.

    Nach der Kommunikation (Ladesäule, Fahrzeug) wurde geladen.


    Als Beweis habe ich ein Foto gemacht.


    laden.jpg


    Wie @sl22 bereits geschrieben hat ist das Fahrzeug mit dem Vertrag verknüpft, nur wird es nicht abgefragt.

    Wahrscheinlich ohne ISO 15118 nicht möglich.