Beiträge von philipp_FRA

    In unserer Sammelgarage wurde eine gemeinschaftliche Ladeinfrastruktur installiert. Dies wurde in mehreren Schritten erreicht:

    Zuerst hat die WEG die HV damit beauftragt (Prinzip: Abstimmung mit 50% +1) von einem darauf spezialisierten Elektriker ein Konzept anfertigen lassen. Hierzu wurde eine Woche lang der Stromverbrauch des Hauses erfasst, um die freie Kapazität des Hausanschlusses zu ermitteln.

    Auf dieser Basis wurde der WEG ein konkreter Ausbauplan vergelegt: Dieser bestand konkret aus der grundlegenden Infrastruktur (Kabelbrücken, zwei Wanddurchbrüche vom Zählerraum plus Brandschotts, Lastmanagement). Dazu konnte jeder Eigentümer entweder lediglich Leitungen (Strom + Ethernet) von seinem Zähler an den Parkplatz legen lassen oder auch direkt eine kompatible Wallbox bestellen und anschließen lassen. Auch hier wieder eine 50% +1 Entscheidung, wobei die Zustimmung in der Zwischenzeit sehr gestiegen war (>80%).

    Inzwischen haben wir an einem Drittel der Parkplätze Wallboxen und mehr als die Hälfte hat mindestens schon mal die Kabel liegen.

    Die Wallboxen (Amtron Charge Control von Mennekes) sind alle per Ethernet mit dem Lastmanagement verbunden, dass die freie Kapazität des Hausanschlusses misst und die freie Leistung unter den Wallboxen verteilt. Generell haben wir ausreichend freie Kapazität, um gleichzeitig sieben Autos mit 11 kW Laden zu können.


    Grundvoraussetzung ist definitiv eine gute HV und ein passender Elektriker mit entsprechender Erfahrung.

    Wir verwenden ausschließlich das MBUX-Navi, außer gelegentlich bei Großstaulagen (z.B. Ferienende in >6 Bundesländern und wir müssen durch den Elbtunnel).

    Im Alltag wiegen die leicht besseren Stauinformationen von Google die schlechte Integration (CarPlay ohne Vollbild, keine Einspiegelung der Navigationshinweise in Kombinstrument und HUD) bei weitem nicht auf.

    Dazu ist die Navigationsstimme von Google Maps echt furchtbar (auf dem

    iPhone).

    Für mich fallen nur die raus die überhaupt kein Kombiinstrument haben. Das gehört wie blinkerhebel und Schalthebel zu einem Auto einfach dazu! Das hat sowohl VW als auch Smart und EQA.

    In der Tat. Ich verstehe es auch überhaupt nicht, dass Tesla dem Model 3 Facelift immer noch kein Kombiinstrument spendiert, dafür aber ein komplett unnötiges Display für die Rückbank.

    Tatsächlich finde ich die Art und Weise wie VW im ID.7 das Kombiinstrument integriert hat auf den ersten Blick sehr clever. So wie ich es verstanden habe, ist das kleine Display darauf ausgelegt zusammen mit dem serienmäßigen HUD zu funktionieren.

    Sobald der Kombi verfügbar ist, werde ich mir den mal in echt anschauen. Stand heute ist das ein möglicher Kandidat als Nachfolger für den EQA in 3,5 Jahren.

    Bei der Note 2 schließe ich mich an. Bisher hatten wir „nur“ Probleme mit der Software: einmal Glas Schiebedach nicht mehr zu (da musste die Werkstatt den Einklemmschutz zurücksetzen), danach Probleme mit der Ambientebeleuchtung (die sich von selbst gelöst haben) und jetzt aktuell mit der 360° Kamera (die rechte Kamera geht nur sporadisch, Termin in der Niederlassung am 19.1.).


    Bezüglich der Mängel hatte ich ja mal die Frage gestellt, ob das eventuell mit dem Produktionsort zu trun haben könnte. Leider damal keine Reaktion.

    Meines Wissens wird der EQA ausschließlich in Rastatt gebaut, der EQB in Ungarn.