Ich habe ihn ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. In unseren vorherigen Autos war der Park-Assistent immer viel zu langsam und umständlich zu bedienen. Und da der EQA noch nicht mal Längsparken kann, sehe ich da noch weniger Sinn drin.
Beiträge von philipp_FRA
-
-
Wir benutzen die Mercedes Me-App auf dem iPhone. Da passiert es ganz selten bis nie, dass wir uns neu anmelden müssen.
-
Du magst sowas überflüssig finden, ich nutze die Möglichkeiten zur Fernbedienung des EQAs übers Telefon tatsächlich sehr häufig.
-
Danke an alle für die vielen Erfahrungsberichte!
Bei unserem EQA hat eine nächtliche Ladung an einer Ladesäule den Fehler behoben (beim Abstellen hätte ich mich noch geärgert, dass die grüne Beleuchtung des Ladevorgangs der Ambientebeleuchtung nicht geht, am nächsten Morgen ging es dann wieder – da hat wohl irgendwas den Reset des betroffenen Steuergeräts getriggert).
Generell fällt mir schon auf, dass die Software deutlich komplexer ist, als bei unserer vorherigen C-Klasse. Unter dem Strich bin ich aber weiterhin sehr zufrieden und vermisse nur Kleinigkeiten.
Und noch ein Nachtrag: Mein Vater fährt seit bald zwei Jahren einen Audi Q4 e-tron. Neulich waren wir zusammen unterwegs und ich wollte noch was in sein Auto legen. Er hatte nur seinen Autoschlüssel nicht dabei. Als ich dann lapidar sagte, er solle seinen Audi halt übers Telefon aufschließen, war er ganz erstaunt, was bei Mercedes alles geht und bei seinem (Plattform-mäßig eigentlich neueren) Auto nicht.
-
Und, stört es Euch?
Nein. Weder in der Theorie noch im letzten Sommerurlaub. Wir ziehen aber auch keinen Hänger, und haben auch nicht den Anspruch alle paar Stunden nur zum Auftanken und Toilettenpause für maximal fünf Minuten zu halten.
-
Wir haben im Entscheidungsprozess zum E-Auto mit verschiedenen Apps (wie ABRP) unsere typischen Langstrecken und Urlaubsreisen der letzten Jahre simuliert. Wir haben dann die Ladeplanungen mit unserem Verhalten abgeglichen und uns überlegt, ob uns das stört.
-
Der Standard sieht keine Verlängerungskabel vor. Damit dürfte es auch keine Winkelstecker geben.
-
Der Peak ist gar nicht so entscheidend, sondern wie lange eine hohe Ladeleistung gehalten werden kann. Während der EQA mit seinem Peak nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist, sind die durchschnittlich 30 Minuten, um den Akku von 10% auf 80% zu heben immer noch echt gut.
In unserem Sommerurlaub haben wir festgestellt, dass das für unsere Ansprüche mehr als ausreichend ist.
-
Das Grundproblem liegt wahrscheinlich immer noch darin, dass dutzende Steuergeräte (a.k.a. Computer) über das Auto sind und alle voneinander irgendwie abhängig sind und entsprechend untereinander kompatibel sein müssen.
(Das Gegenbeispiel ist Tesla – dort gibt es ein zentrales Steuergerät und fertig.)
-
Früher konnte man sowas direkt bei Here melden: https://mapcreator.here.com
(deren Karten verwendet Mercedes ja)