Beiträge von E300TD
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EQA243 : dann werde ich nach Ablauf der Garantie mal einen 75 kW Motor an die Hinterachse basteln 🥳😂🤩. 28 kW ist echt armselig 😆.
Das wäre dann ein EQA 300 4matic 3.5
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Halbelektrischer : ich fahre jetzt auch seit 23 Jahren vornehmlich Heckantrieb. Premium Winterreifen waren immer Pflicht. Der 190 E 1.8 (1990) war im Winter eine Katastrophe. Keine Anfahrhilfe. Der W168 mit Frontantrieb war unauffällig auf Schnee. Mein 124 E 300 Diesel T hat ASD. Das geht so lala. Meine Giulia (1977) ist im Winter unfahrbar auf Schnee, da das Heck viel zu leicht ist. Das sagte mir mein Vater allerdings vor dem Kauf. Gut. Ich fahre meine Oldtimer im Winter nicht. Die 4matic im S212 ist exzellent. Beschleunigung ohne Schlupf auf Schnee. Michelin Alpin 5 Winterreifen. Der EQA 300 4matic ist mit Michelin CrossClimate 2 auf Schnee auch ohne Schlupf unterwegs. Bei Steigungen und viel Schnee ist der Heckantrieb auch mit ASR überfordert. Liegt Eis unter dem Schnee, ist der Anstieg für den Hecktriebler vorbei. Erlebt mit einem S204 mit ASR und fast neuen Michelin Alpin 5 Winterreifen in Oberfranken. Meinen Fiat Uno 1.5 i.e. SX habe ich mit 155/70 R13 Michelin Winterreifen 1992 bis zum Brocken hochgefahren. Der Schnee war auf der Straße 50 cm hoch. Ging gar nicht so schlecht. Gut. Die Straße war eigentlich für den Verkehr gesperrt. Aber ich war 21 und wollte wissen, was geht ☺️🤩😆.
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henricolt : hier diskutiert niemand über „PS“, sondern über die Verteilung der Leistung an Front- und Heckmotor beim 300 und 350. Was ist daran „Stammtisch“? Dein 250 bleibt Dir unbenommen. Im Schnee an einer starken Steigung fahre ich jedenfalls winkend mit dem Komfort des Allradantriebes an Dir vorbei.
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Mit 28 kW an der Hinterachse würde ich einschlafen 😆. Vielleicht lüftet Mercedes Benz das Geheimnis ja mal 🤷🏻.
Und ich weiß, dass viel Leistung bei Frontantrieb ordentlich in der Lenkung zerrt. Oder heute nicht mehr so, bei den elektrischen Lenkungen? Im Alfa 164 3.0 (1987), welchen mein Onkel fuhr, zerrten die 180 PS jedenfalls zu heftig an der Lenkung. Im Lancia Thema 8.32 sowieso ☺️.
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Mercedes Benz sagt dazu nichts. Aber der hintere Motor ist beim 300 und 350 der stärkere. Heckantrieb oder Allrad ist immer noch am Fahraktivsten.
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Die Bremsenverschleisssensoren dürften bei Mercedes Benz um die 15 € kosten. Bei Ate sind es keine 4 € 😆.
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So. Supi 80 € für 2025. Zum Verschenken aber zu viel 🫠.
Da iOS mittlerweile Wegwerfemailadressen generiert, habe ich auch noch die 5 € extra genommen.
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JackJona : der Primärantrieb beim 300 und 350 4matic ist hinten. Bei starker Beschleunigung oder Schlupf schaltet die Vorderachse zu.