Beiträge von Cherubim242

    Es sind wirklich nur die A- und B-Klasse gemeint, also die Volumenmodelle mit magerer Marge. Ein GLA / GLB kostet für nahezu die gleiche Technik schon an die 15k mehr, da ist dann der Gewinn wesentlich höher.

    Ganz verstehen und nachvollziehen kann ich diese Haltung auch nicht, welcher junge Mensch kann sich dann noch so einen Wagen leisten? Und das sind immerhin die Kunden von morgen, weil laut einer Studie die deutschen Autofahrer sehr Markentreu sind. Aber der europäische Markt zählt schon länger nicht mehr, deswegen werden die T-Modelle als nächstes Folgen - sind nicht so gefragt in China.


    Der Ole will halt mehr Premium, also auch mehr Geld. Ich hoffe nur, er weiß auch was das bedeutet, weil Premium fängt schon bei der Kommunikation mit dem Kunden an und Rückrufaktionen und lange Wartezeiten gehören nicht dazu. 8o

    Ich würde mal sagen, diese Einstellung wird an der Wallbox direkt vorgenommen und nicht über die App. Bin mir aber nicht sicher, auf deren Homepage habe ich jetzt keine Anleitung gefunden - dort müsste es auch vermerkt sein. Schau am besten mal dort nach oder war keine Dokumentation dabei?

    Für 11KW fehlen dir leider 5A pro Phase. :rolleyes:

    Deine WB App zeigt scheinbar auch gut den Ladestrom (A) an. Es sollten bei allen drei Phasen ungefähr 16A an Strom anstehen, natürlich nur unter Last, also beim Laden.


    Ansonsten würde ich dir vorschlagen deinen Händler oder eine Niederlassung aufzusuchen. Die haben Wallboxen und bestimmt auch noch ein weiteres Ladekabel, welches sie dir kurz zur Verfügung stellen könnten.


    Auf deine Frage, bei mir drossel ich die Ausgangsleistung der WB. Die KEBA-Wallbox kann das direkt nicht, außer durch umstellen der DIP-Schalter in der Box, aber die Zusatz-App kann das regeln. Hab mir die mal gekauft weil die KEBA leider nur ein Web-Interface hat und das am Handy etwas umständlich ist.


    Die Einstellungen im Fahrzeug mit den Stromstärken 6 Ampere oder 8 Ampere ist wohl laut Beschreibung nur für den Ladeziegel gedacht.

    Also meiner lädt an öffentlichen AC-Säulen immer mit 11KW, wenn er nur 7,4KW zieht scheint er nur 2 Phasen anstatt 3 Phasen zum Laden zu benutzen.


    Pro Phase wären rechnerisch 3680 W möglich, bei zwei Phasen dementsprechend 7360 W - also 7,4KW.


    Wenn das nur an der heimischen Wallbox so ist kann es auch an deren Einstellungen liegen. Zuhause habe ich meine Ladeleistung meistens auch gedrosselt, zumindest wenn der Wagen über Nacht Zeit hat zum Laden.

    Hallo Jeggo,


    die Kündigungsfrist kenne ich aus dem Kopf jetzt auch nicht aber ich würde sagen, mache deine Reise und kündige dann. Der Vertrag läuft dann eh bis zum Ende der einjährigen Laufzeit - ist zumindest bei mir so.

    Da ich meinen Wagen aus Rastatt abgeholt hatte und 500km fahren musste habe ich den Dienst damals gleich aktiviert aber wenn man keinen Bedarf hat muss man das natürlich nicht. Denke bis zu einem Jahr nach dem Kauf kann man den Dienst dann noch kostenlos aktivieren können (Vermutung).

    EnBW ist halt hier im Norden nicht so stark vertreten, ausser ab und an mal ein 50KW Lader, deshalb war es am Anfang ohne Wallbox bei mir ebenfalls nötig. Die 30km Fahrt zum Rastplatz mit Ionity hat sich aus Zeitgründen dann schon rentiert.


    Evtl. auch hilfreich: Mercedes me Charge | Das Ladenetzwerk für Ihren Mercedes-EQ | Deutschland


    Dort kann man seinen Vertrag einsehen und auch die Abrechnungen sowie Ladegutscheine aktivieren oder einlösen.

    Kann sein das MB das besser handhabt als andere Hersteller, kenne den Effekt nur vom Hörensagen, hatte meinen Akku seit der Abholung nicht mehr auf > 80% geladen. Und damals hatte ich aus Gewohnheit eh das Pedal zum Verzögern verwendet und es ging nach kurzer Zeit eh auf die Autobahn.

    Aber eine Rekuperation kann nie gleich sein, die ist immer abhängig vom Ladestand der Batterie. Wenn voll geht nichts mehr rein und wenn fast voll geht weniger rein.

    Soll jetzt nicht bedeuten das wir beide falsch liegen, dann hält MB die Verzögerungsleistung konstant durch die Mitbenutzung der mechanischen Bremse. Das wäre dann äußerst Sinnvoll und auch viel Wert im Bezug auf die Sicherheit. ;)

    Hallo,


    habe heute Post bekommen von MB aus Berlin bekommen. Nicht direkt eine Rückrufaktion aber eine Kundendienstmaßnahme.


    Maßnahme: 2094108 Kühlmittel der Hochvoltbatteriekühlanlage erneuern


    Laut Beschreibung neigt wohl das bei mir verwendete Kühlmittel zum "vergelen" wodurch es zur Leistungsminderung der Hochvoltbatterie und somit zu einer Vortriebsminderung des Fahrzeugs kommen kann! Bin mal gespannt wer noch solche Briefe bekommt. Mein Fertigungszeitraum war im September letzten Jahres.


    Einen Termin habe ich leider erst Ende Juni bekommen. Zur Zeit ist bei denen in Braunschweig alles voll mit Elektronikarbeiten (Airbag usw.). :huh: