Man kann für alle 10°C unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur um die 1KWh Mehrverbrauch einrechnen, die Faustformel liegt laut Auto Motor Sport um die 3KWh an Mehrverbrauch für die Heizung.
Nein, die Heizung sollte man nicht reduzieren, safety first, ein zitternder und fröstelnder Fahrer sowie beschlagene Scheiben bringen keinem was.
Dann lieber etwas mehr verbrauchen und dafür sicher ankommen, das wäre sonst am falschen Ende gespart. Habe anfangs auch ein wenig "gefroren" bei eingestellten 20°C im Auto aber irgendwann habe ich gemerkt, dass ich die Gebläsestufen trotz Auto-Modus selber einstellen muss oder ich habe irgendwo noch vergessen eine Funktion zu aktivieren. Evtl. doch mal das Bordbuch bis zum Ende durchlesen.
Aber die 20°C reichen mir locker, bin eh nicht so fürs warme gemacht.
Beim Start zeigt mir mein Display Verbrauchswerte zwischen von > 40KWh bis 99KWh an aber das geht dann ziemlich fix runter. Meistens erreiche ich mein Ziel um die 19 KWh bis 23 KWh. Fahre halt zur Arbeit ca. 30km, zu 80% Landstraße, der Rest sind kleinere Ortschaften. Zudem habe ich sehr oft die Möglichkeit den Wagen rollen zu lassen, da geht es dann auch ordentlich runter. Wenn ich, so wie gestern Abend, mal wieder einige Autos hinter mir habe, die die Funktion eines Anhängers übernehmen geht das natürlich nicht. Dann erreiche ich die Arbeit auch mal mit einem Durchschnittsverbrauch von 27 KWh.