Beiträge von Cherubim242

    Bis jetzt, auf Holz klopf, hatte ich deine beiden Probleme noch nicht - beneide dich auch nicht darum. ;) Aber im Eco-Modus fährt meiner max. 130 km/h und im Comfort max. 164 km/h. Glaube Sport ist nur für ein schnelleres Ansprechverhalten bzw. Beschleunigen. Muss aber dazu sagen, das ich zur Zeit nur im Individuellen Modus fahre, habe den Antrieb dort auf ECO und alles andere auf Comfort.

    Soweit ich das mitbekommen habe verschwindet die Info der zuletzt eingestellten Geschwindigkeit nicht, höchstens nach einem Neustart des Fahrzeugs aber darauf habe ich bis jetzt nie geachtet.

    Der Hintergrund, den sich MB wohl dabei gedacht hat, liegt sehr wahrscheinlich darin begründet, dass der Fahrer darüber informiert wird auf welche Geschwindigkeit das Fahrzeug beschleunigt wenn die Funktion "RES" auf dem Lenkrad betätigt wird. Dann wird der Tempomat wieder aktiviert ohne das man die Geschwindigkeit neu setzen muss, und zwar auf eben diesen zuvor eingestellten / benutzten Wert.


    Persönlich finde halte ich das auch für eine gute und durchdachte Information, weil ich die Taste "RES" auch sehr häufig nutze - teilweise auch nach einer längeren (Tempomat)Pause. Wenn der Tempomat aber immer über das setzen der aktuellen Geschwindigkeit aktiviert wird macht diese Info natürlich wenig Sinn aber als störend empfinde ich sie jetzt aber auch nicht. ;)

    Ein OTA der Kartendaten erfolgt in der Regel nur alle 3 - 6 Monate und nur für das Land in dem man sich gerade aufhält. Man kann diese aber auch manuell herunterladen und installieren und dies dann auch für ganz Europa. Ist evtl. vor Urlaubsfahrten ganz sinnvoll. Ein große USB-Stick ist dann nicht verkehrt, sind dann immerhin an die 40GB an Daten - für ganz Europa.


    Herunterladen kann man sich die Kartendaten über die Mercedes Homepage und dem MercedesMe-Konto.

    1. Auf die Mercedes-Benz Seite gehen und sich dort mit dem Mercedes-Me Konto einloggen

    2. Dann im Mercedes-Me Menu auf "Meine Fahrzeuge gehen"

    3. Unter dem Fahrzeugbild den kleinen Button (+ INFO ) auswählen

    4. Weiter unten auf der folgenden Seite unter dem Punkt "Weitere Optionen für Ihr Fahrzeug" über den Link "Dienste verwalten" auf die nächste Seite gehen.

    5. Die Kachel "Online Kartenupdate" auswählen

    6. In dem neuen Browserfenster kann man jetzt die Region auswählen die immer per OTA geupdatet wird sowie auch einzelne Karten manuell herunterladen. Über den Pfeil am Ende der Leiste für die jeweilige Region kann man dann weitere Details abrufen, wie z.B. die Kartenversion im Fahrzeug und die online verfügbare.

    7. Gewünschte Region herunterladen auf einen PC, die Kartendaten dann auf einen USB-Stick packen und diesen dann im Fahrzeug anstecken - habe die Ports unter der Armlehne verwendet.

    8. Meldung am MBUX bestätigen, das die neuen Karten installiert werden sollen. Für ganz Europa braucht die Installation ungefähr 40 bis 60 Minuten, wird aber nach Unterbrechung automatisch fortgesetzt.



    Straßensperrungen und Behinderungen kann man über das Navi aber melden - ich hoffe nur es fragt mich jetzt keiner wie. :P War in dem Punkt schon 2x drin ... aber nur ausversehen.


    Hier muss ich mich korrigieren, man kann nur Gefahren melden aber nicht konkret eine Umleitung, Sperrung etc. Wenn man eine Gefahr meldet wird es auch nur eine "Car To X-Information", also eine Meldung an Fahrzeuge in der Nähe. Z.B. wenn man einen Unfall sichtet sehr nützlich.


    Dazu im Navi auf den Bildschirm tippen wenn das Symbol mit der Strecke und dem "Ballon" am Ende nicht zu sehen ist, diesen Punkt dann auswählen.

    1642843421331.jpg


    Im folgenden Menu "Verkehrsereignis melden" und die nachfolgende Anfrage mit "JA" bestätigen.


    1642843398515.jpg



    Vor meinem geistigen Auge sehe ich mich schon wieder runterlaufen zum Auto. :rolleyes:    <--- Und ich bin zum Auto gelaufen

    Bin nach drei Monaten und 6000km auch sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug, deshalb gibt es von mir auch eine 2 (+). Alle Teile sitzen dort wo sie hinkommen und sind auch fest, nichts klappert oder poltert.


    Da es angesprochen wurde, meine Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch tadellos, ab und an wird etwas übersehen wegen zuviel Dreck auf dem Schild (Rübenzeit) oder weil der Winkel vom Schild zu Fahrbahn falsch ist. Kann ich aber mit leben, ist immerhin nur ein Helferlein und im Grunde ist man als Fahrer selbst für die Erkennung der Zeichen zuständig.


    Was mich bis jetzt teilweise nervt sind die sporadischen Änderungen meiner Einstellungen. Zur Zeit habe ich das Anklappen der Spiegel deaktiviert aber ab und an ist das wieder aktiviert. Keine Ahnung warum. Ebenso verliert er ab und an die Aktivierung im EQ-Bereich für die Ortsbasierten Ladeeinstellungen.

    Habe die Pendlerroute bei mir schon ewig aktiv aber weil ich in Schichten arbeite weiß mein Wagen nicht wann ich zur Arbeit zur fahre. Aber beim Starten vom Firmenparkplatz funktioniert es einwandfrei. Hab mir dadurch auch schon einige Stauungen durch Unfälle oder 1 Tagesbaustellen erspart.


    Ich persönlich finde die Funktion sehr gut. :thumbup:

    Ich habe bis dato auch keinerlei Probleme mit den Wischerblättern obwohl ich die auch schon sehr oft benutzt habe in den letzten drei Monaten bei 6200km Laufleistung.


    Aber da muss ich PAKO zustimmen, habe ebenfalls bei keinem Fahrzeug bis jetzt günstige Produkte gewählt und bin damit gut gefahren. Nichts ist schlimmer als eine bescheidene Sicht. ;)

    Ist bei mir nicht der Fall, das mit dem erneuten anmelden kommt alle 4 - 6 Wochen mal aber damit kann ich leben. Denke es dient der sporadischen Verifizierung. Aber das umgehe ich dann durch das Öffnen der ECO-App, wenn ich dann wieder auf die MercedesME-App wechsel bin ich dort auch wieder eingeloggt.


    Achja, ich habe zur Zeit auf meinem Smartphone Android 11, evtl. auch nicht unwichtig zum Vergleich. Habe aber auch in einigen Kommentare im Google-Play-Store gelesen, dass das leeren des Cache oder aber eine erneute Installation gegen diverse Probleme helfen soll. Wird bei einigen wohl nötig nach einem Update der App.

    Wenn ich mich richtig erinnere konnte man die Musik während der Navigationsansagen dimmen oder sogar komplett ausblenden aber ich weiß aus dem Kopf jetzt nicht wo genau. Persönlich habe ich das "Tantchen" auf lautlos weil mich die ständigen Wiederholungen und Ansagen nerven. :)


    Aber wenn es zwischenzeitlich keiner aus dem Kopf weiß, gehe ich nachher gerne raus und schaue nochmal nach, hab es immerhin schon mal gefunden um die Ansagen zu deaktivieren. Nur -12°C sind mir so früh am Morgen doch etwas frisch. ;)

    Das meiste ist schon intuitiv zu finden, alles im Bereich Navigation ist ein wenig versteckt finde ich und meistens braucht man das dann wenn man kaum Zeit hat zum Suchen, nämlich während der Fahrt. Da könnten sie noch nachbessern.


    Um nicht einen weiteren Post aufzumachen erweitere ich mal diesen.


    Also du musst um die Lautstärke der Navigationsansagen zu ändern in folgende Menüs ...


    1. Im Grundemenü auf "EINSTELLUNGEN"

    2. Dort im oberen Reiter "SYSTEM" auswählen

    3. In das Menü "AUDIO" gehen

    4. NAVIGATIOBS- UND VERKEHRSFUNKANSAGEN anwählen

    5. Dort hast du dann die entsprechenden Punkte zur Auswahl um die Ansagen anzupassen.


    IMG_20211226_092915.jpg


    IMG_20211226_092937.jpg


    IMG_20211226_092953.jpg



    IMG_20211226_093005.jpg


    IMG_20211226_093019.jpg


    Und noch mal bildlich, nicht immer ganz scharf aber war auch kalt im Wagen. ;)

    Ja das stimmt aber ich habe das AMG-Paket, leider ist da die Lenkradheizung weggefallen, warum kann ich mir bis heute nicht erklären. Die hätte ich auf jeden Fall mitgenommen sonst. War aber Ende Juni nicht mehr bestellbar. :(

    Die Sitzheizung habe ich eigentlich immer an beim Vorklimatisieren. Wäre aber bestimmt besser wenn die auch die Seitenwangen der Sitze ebenfalls warm sind. :rolleyes:


    Bin aber ansonsten sehr zufrieden. Ok ist mein erstes BEV und es gibt bestimmt auch noch viel Erfahrung, die man sammeln kann.