Hallo Axel,
ich bin nicht sicher ob ich dir bei deinem Problem helfen kann weil ich mit meinem 300er nie so eine Steigung bewältigen musste. Sicher habe ich in der Stadt schon ein paar mal auch eine Tiefgarage benutzt aber ich denke nicht das diese eine 25% Steigung hat, kann das also nicht so ganz nachvollziehen. Aber wenn dein Nachbar sagt, das er mit einem seinem Allrad keine Probleme hat würde ich dann doch eher zu dem 300er tendieren oder sogar den 350er. Wenn man sich ein neues Fahrzeug zulegt sollte es auch zu den Gegebenheiten passen! Sobald man erst üben muss um täglich einen Abschnitt zu passieren hört sich das für mich eher wie Frust statt Lust an. ![]()
Natürlich ist der Allrad eine kostspielige Sache, den Aufpreis von 7300€ oder fast 10000€ schüttelt man auch nicht einfach so mal irgendwo her. Aber ich denke in deinem Fall hättest du mehr Freude damit und müsstest nicht immer überlegen ob der Wagen das packt oder man peinlich darauf achten muss den richtigen Punkt zu finden um auch in einem Rutsch oben anzukommen.
Wo ich Familie gelesen habe, auch darauf achten dass der Unterboden der hinteren Reihe erhöht ist! Das Sitzen dort, gerade auf längeren Strecken, soll für Teenager/Erwachsene nicht so angenehm sein.
Ich für meinen Teil habe den Allrad gewählt weil ich zum einen kein Freund mehr vom Frontantrieb bin, auch mal eine größere Last ziehen zu können und weil der Räumdienst auf dem Firmenparkplatz unter aller Kanone ist - steckte mit meiner alten C-Klasse schon öfters dort fest. Rein von der Leistung her hätte mir sonst auch der 250er gereicht.