Beiträge von Hauskatzenfreund

    Hi,

    ich war gerade eine Woche in Holland. Hab nur die Mercedes Karte benutzt, funktionierte überall und die Netzabdeckung ist wirklich grandios. Auf der Autbahn gefühlt alle 20km 3-6 DC-Säulen. In jedem Kuhdorf mindestens eine AC, aber meisten wesentlich mehr.

    Holland iszt zwar flächenmäßig viel kleiner, hat aber erheblich mehr Ladestationen!

    Dieser Grundgebührenscheiss ist dermaßen unsympathisch, dass ich wirklich nur zu Hause lade. Aldi Süd bekommt 0,39 € ohne Grundgebühr hin.

    Das Problem nicht nur bei den Ladepreisen ist ja, dass man nicht begreifen will, dass weniger fast immer mehr ist. So habe ich heutzutage absolut auch kein Problem mehr damit, notfalls jährlich meinen Stromanbieter zu hause zu wechseln. Manche halten den Hinweis das man wechseln würde offensichtlich für einen Scherz!

    Ich möchte noch einmal daran erinnern. Auch der EQA ist wie viele andere Autos heutzutage ein Computer. Und so reagiert er auch. Soll heißen. Laßt ihn in Ruhe hochfahren, bovor etwas anderes gemacht wird. Auch euren heimischen PC könnt Ihr nicht gleich nach denm Start benutzen. Da muss sich erst alles "sammeln" bevor man es richtig benutzen kann.

    Hatte im ersten Jahr (me L) für DC durchschnittlich 40ct/kWh gelöhnt. Seit Wechsel auf me S sind es 41ct/kWh.

    Ohne me L lohnt sich insbesondere auswärts AC-Laden kaum noch (evtl. noch wegen Parkgebührensparens).


    Die reale Sommerreichweite von 400km gestattet immer eine Auswahl günstiger oder günstig gelegener Stationen :)

    Also bei me S stehen doch gar keine Preise. Wo kommen da die 41 Cent her?


    Auf Mercedes ist unter Mercedes me Charge S zu lesen:


    DC-/HPC-Laden (schnelles Laden) Die Preise können je nach Ladestation variieren. Bitte informieren Sie sich über die gültigen Preise vor dem Ladevorgang. Die aktuellen Preise können vor dem Laden auf der Karte in der App oder auf der Website eingesehen werden.


    Heißt dann doch eher, dass die Preise der Betreiber genommen werden.

    Das kann mMn nicht abziehen. Es wird ja erstens Strom verbraucht. Und beim Verbrenner kann man kja auch nicht Klima und Radio abziehen. Belüg Dich bitte nicht selbst.

    Habe heute eine Mail vom ADAC erhalten, in der um Verständnis füe die lange Bearbeitungszeit für die THG-Prämie gebeten wird.



    Liebe E-Mobilistin, lieber E-Mobilist,


    wir möchten Sie darüber informieren, dass das Umweltbundesamt (UBA) mit der Bearbeitung der THG-Quotenanträge 2024 weiterhin stark in Verzug ist. Wir haben kürzlich die ersten Bescheide von THG-Anträgen aus dem Januar erhalten. Wir gehen daher aktuell von einer Bearbeitungszeit beim UBA von mehr als 6 Monaten ab der Einreichung Ihrer THG-Quote(n) aus.


    Sobald uns die offiziellen Bestätigungen vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren und die Auszahlung Ihrer THG-Prämie veranlassen.


    Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße

    Ihr ADAC THG-Bonus Team


    Wird für viele dann wohl noch dauern. ;(