Beiträge von Hauskatzenfreund

Ein bisschen schade finde ich, dass tagsüber vorne nur die beiden Striche in den Scheinwerfern eingeschaltet sind und nicht der Strich, der beide verbindet.

Wenn mich nicht alles täuscht, musst Du den Lichtschalter von AUTO auf Abblendlicht stellen. Dann sollte die gesamte Leiste leuchten. Dann aber daran denken beim abstellen des Fahrzeugs. Denn wenn ich in meine Garage fahre, stellt er sich automatisch vom Tagfahrlicht auf das Abblendlicht um. und dann brennt die gesamte Leiste.

Mal eine eher allgemeine Frage zu Ladestationen.

Wie lange dauert es eigentlich (ungefähr), bis neu aufgestellte Stationen in Betrieb gehen?

Vor zwei Tagen wurden bei uns in der Straße in Berlin zwei Stationen mit insgesamt vier Ladepunkten (bis zu 22 kw) von Total Energie aufgestellt. Wie ich heute festgestellt habe, sind die Displays schon an. Die Stationen selbst aber noch von Baustellenbaken abgesichert. Auch die Parkschilder sind schon aufgestellt. Auf dem Display kann man lesen, dass man den Ladepunkt mit der Karte freischalten soll. Was ja derzeit noch keinen Sinn macht, weil sie noch in keiner Übersicht zu finden sind.

Für mich sind sie deshalb erfreulich, weil sie genau gegenüber unserer Garageneinfahrt stehen. Ich also bevor ich in selbige fahre, bei Bedarf Zwischenstation machen kann.

Habe ich heute entdeckt, und passt hier vielleicht hin. Im Forum habe ich m.M.n. bisher nichts darüber gelesen. Aber man kann ja auch was überlesen.

Ich verlinke mal zwei interessante Artikel zu einer neuen Generation von E-Motoren. Entwickelt in Deutschland (dass es so etwas noch gibt 😉), und könnte zu mindestens mittelfristig Standard werden. Interessant finde ich daran, dass man ohne seltene Erden, einer der immer wieder aufkommenden Kritikpunkte, auskommen will.

Wunder-Antrieb für E-Autos von Mahle ist extrem sparsam - AUTO BILD
    Ein neuer sparsamer Elektromotor von Mahle könnte die Reichweite von Elektroautos erhöhen. Auch soll der Motor besonders lange halten!
    www.autobild.de

Mahle entwickelt ausdauerstarken E-Motor für Autos und Lkw - electrive.net
    Der Automobilzulieferer Mahle hat den nach eigenen Angaben ausdauerstärksten E-Motor entwickelt. Die Besonderheit: Dank eines neuen Kühlkonzepts soll der SCT…
    www.electrive.net

Also ich hatte das Problem bisher auch nicht. Allerdings habe ich mir jetzt angewöhnt, in der Garage so zu parken, dass im Fall der Fälle die Heckklappe nicht an eine etwas tiefere Stelle der Decke kommen kann. Das wäre dann zu mindestens mit Kratzern verbunden. Und das sollte besser nicht sein.

Habe meinen EQA 250 heute Mittag in Berlin abgegeben. Nach einer ersten oberflächlichen Begutachtung nannte man mir auch den Endpreis des Service A. 336.- Euro. Wenn nichts unvorhergesehenes dazu kommt. Was ja eigentlich Garantie sein sollte.

Allerdings dauert der Aufenthalt etwas länger. Denn ich wurde über eine von Mercedes kurzfristig angeordnete Rückrufaktion unterrichtet. Die dann so im Auftrag zu finden ist:

KDM_WA - Nahtabdichtung an Karosserieflansch am Hauptboden vorn rechts prüfen, ggf. nachbessern (*6190207*, 22P6190207)“

Welche Fahrzeuge da von betroffen sind hatte man nicht gesagt. Sollte sich da etwas ergeben, wäre ein weiterer Termin fällig. Auf der Seite von Mercedes ist davon nichts zu finden.

Ist da jemanden darüber etwas bekannt?