Ich habe von Haus zur Garage 3,5 mm und in der Garage 2,5 mm… der original Ladekabel von Mercedes ist genau dafür geeignet… lädt mit 1,7 kW und 8 oder 10 Ampere… deswegen mache ich mir keine Sorgen… das Auto stand 10 Stunden an der Steckdose und es ist kein bisschen warm geworden, auch nicht die Steckdose in der Garage, auch nicht der Kabel der im Keller zur Sicherungskasten führt… trotzdem gehe ich alle 2-3 Stunden in der Garage und schaue nach ob ales ok ist… aber wie gesagt, 30 min schnell Laden an Ionity oder EnBW bevorzuge ich lieber…
Beiträge von Robert77
-
-
Ich habe damit mal herumgespielt. Es gibt aber keine (einfache) Lösung den Ladezustand des EQAs automatisch abzufragen und dann ist es aus meiner Sicht nicht viel besser als Google (oder Apple) Maps zu nehmen und händisch zu planen.
Danke…. Ich werde beim MBUX bleiben denn er ist ein Bestandteil des Systems un ist am zuverlässigsten…
-
Alles anzeigen
Vorteile 11 kW Wallbox gegenüber 220V Ladeziegel (Schuko)
Ein 66 KW Akku mit 10 % Restladung ist mit der Wallbox in ca. 8 Stunden geladen, mit 220 V Ladeziegel in mehr als 30 Stunden!
Eine Wallbox 11 kW hat geringere Anschaffungs- und Installationskosten als eine 22kW Wallbox, ist aber deutlich effizienter als 220V. Zudem ist sie Ideal für das nächtliche Laden, da fast alle E-Autos 11 kW unterstützen.
Eine 11 kW Wallbox ist nur meldepflichtig, also keine Genehmigung nötig wie bei 22 kW, und kostet neu um die 400€, plus Montage. Der Elektrofachbetrieb muss die Box beim Netzbetreiber an.
Macht selbstverständlich jeder so, wie es für ihn am besten passt
Du meinst aber nur die fest an der Wand montierten Wallbox… eine Starkstrom Steckdose muss der Installateur aber nicht melden! Und wenn ich eine mobile Wallbox wie Juice Booster kaufe , brauche ich doch nicht anmelden! Oder?
-
Auf jeden Fall.
Technisch betrachtet ist ein Ladeziegel keine so gute Idee. Die Ladeverluste eines 220V-Ladeziegels (Schuko-Ladekabel) sind höher als bei einer Wallbox und liegen oft zwischen 10 % und 25 % (manchmal sogar höher), da der Strom über die gesamte Strecke von der Steckdose bis zum Auto in Wärme umgewandelt wird, besonders bei langsamer Ladung und dickeren Kabeln, aber auch durch die Umwandlung von Wechsel- in Gleichstrom im Fahrzeug, wobei der ADAC Werte von 12-25 % nennt. Faktoren wie Kabellänge, Temperatur und die Effizienz des On-Board-Laders beeinflussen die Verluste.
Eine Wallbox muss von einer Eigentümergemeinschaft zugelassen werden. Gesetzliche Grundlage ist § 20 Abs. 2 WEG und regelt, dass jeder Eigentümer angemessene bauliche Veränderungen zur Ladung elektrischer Fahrzeuge verlangen kann. Die WEG kann den Antrag in der Regel nicht grundsätzlich ablehnen, da dies eine privilegierte Maßnahme ist. Kosten trägt der Veranlasser.
Wie sieht aus mit einem mobilen Wallbox? Wenn ich mir eine Starkstrom Steckdose einbauen lasse und mir eine mobile Wallbox kaufe, muss ich das anmelden?
-
Ich habe mal eine Frage nachdem ich auf YouTube mehrere Videos gesehen habe. Hat schon jemand von euch A Better Routen Planer (ABPR) benutzt und wenn ja ist es besser als die intelligente Navigation von MBUX! In ABPR kann man die Route nach Ladeanbieter planen in MBUX nur nach MB Public Charge unterstützte Stationen oder alle oder nach Leistung…
-
Ich würde trotzdem ab und zu mal die Steckdose prüfen. Meine Frau fährt einen Hybrid und lädt regelmäßig mit dem Ladeziegel. In zwei Jahren keine Probleme. Dann habe ich meinen EQA ein paar mal ebenfalls damit vollgeladen. Nach fast 14 Stunden einer 80 % Ladung roch die Steckdose verschmort und die Sicherung hat schlimmeres verhindert.
Meiner Meinung nach ist dieser Ziegel nur für gelegentlich kurze Ladungen geeignet. Für Vollladungen im Dauergebrauch kann ich nur abraten. Hier ist eine regelmäßige Kontrolle der genutzten Schukosteckdose angezeigt.
Da Du aber ladetechnisch in Deiner Umgebung so gut versorgt bist, brauchst Du in der Tat keine Wallbox. Aus diesem Grunde habe ich ebenfalls bisher noch keine im Gebrauch.
Da gebe ich Dir vollkommen recht … obwohl ich alles für sicher halte, lade ich zu Hause nu gelegentlich oder im Notfall… ich lade nie über Nacht und wenn ich Tagsüber lade dann gehe ich alle 2-3 Stunden zur Garage und überprüfe die Steckdose… mehr als 10 Stunden lasse ich das Auto sowieso nicht angeschlossen… da gebe ich lieber 10-15 Cent mehr pro KW und lade in 30 min voll… entweder beim einkaufen oder so kurzfristig mit eine Handypause…
-
Hallo liebe Gemeinde,
Hier ein Tipp für euren EQA… Auf Amazon habe ich eine Aufbewahrungsbox für die Mittelkonsole gefunden und natürlich auch gekauft.. Für 18 Euro auf jeden Fall wert… Da könnt ihr eure Brille, Portmonee, Handy etc aufbewahren… passt perfekt ins EQA… wackelt nicht und sieht super aus… hierherfahren Amazon link und ein Bild…
Ruiya Kompatibel mit... https://www.amazon.de/dp/B0B41KMFP9?ref=ppx_pop_mob_ap_share
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Es gibt auch eine Mittelkonsole Aufbewahrungsbox…. Habe auch bestellt für mein EQA und passt perfekt… da sind auch meine Brillen… kostet ca 18 Euro… ist auf jeden Fall wert… ist ist der Link von Amazon und ein Bild davon…
Ruiya Kompatibel mit... https://www.amazon.de/dp/B0B41KMFP9?ref=ppx_pop_mob_ap_share
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Alles anzeigen
Moin,
da gibt es aber einige Unterschiede im Verbrauch:
EQA300: Durchschnittsgeschwindigkeit=93km/h Durchschnittsverbrauch=24,4 kWh/100km
EQA250+: Durchschnittsgeschwindigkeit=75km/h Durchschnittsverbrauch=28,5 kWh/100km
Kann das an der Topographie liegen?
Könnte sein… war die Strecke zwischen Hardegsen und Kassel über Nörthen-Hardenberg Autobahnanschlussstelle… fahre eigentlich immer zügig… achte selten auf den Verbrauch… wenn er laden soll dann wird schnell geladen….
-
Ich bin heute bei -4 grad 70 km hin und 70 km zurück (also 140 km insgesamt) gefahren…davon ca 100 km Autobahn , die restlichen 40 km Stadtverkehr… bin mit 77 % ca 240 km hingefahren und kam mit 19 % ca 53 km zurück… Bin die ganze Zeit zwischen 120-140 km/h gefahren und zurück fast nur 130 und die restlichen 30 km Autobahn nur 160-165 (mehr ging nicht😆) zu Hause angekommen an die Stecker angeschlossen und fertig 😁… bin voll zufrieden und genau so macht fahren Spaß!