Beiträge von eqa+bj23

Hallo,

vorab meinen herzlichen Dank an die Community für diese (großteils) sehr informative Diskussion!

Mein EQA+ BJ23, geschäftlich und privat intensiv genutzt, ist auch betroffen. EZL August 2023, KM-Stand ca. 90.000, Verbrauch gem. MB Ecocoach 15,8 kWh.

Ich habe beim ersten Updatetermin, letzte Woche 24.11.2025, in der Werkstatt einen schriftlichen Akkucheck vor und nach dem Update beauftragt. In der Folge meldete sich der Mitarbeiter der Werkstatt und sagte, dass bei standartmäßiger Eingabe meiner FIN (die wohl immer von der Werkstatt zur Freigabe des Checks benötigt wird) eine "merkwürdige" Meldung erscheint. Zur Freigabe sei "noch eine weitere Freigabe einer technischen Abteilung von MB nötig" (so habe ich das zumindest verstanden). Später teilte er mir mit, dass seitens MB vor dem Update kein Akkucheck möglich sei, erst nach Update wieder. Das fand ich sehr seltsam... Ich habe deshalb das Update verweigert und um schriftliche Darlegung mit Begründung gebeten, welche mir zugesagt wurde, ich jedoch bislang noch nicht erhalten habe.

Frage: Hat jemand hier Erfahrung mit Checks wie zB Aviloo?

Wir haben das Schreiben von MB mit Datum Oktober 2025 erhalten. Das KBA hat den Rückruf am 13.02.2025 veröffentlicht. Einige von euch sind wohl auch bereits im Februar bzw. April informiert worden. Wir haben seit Herbst 2023 mehrere lange Reisen nach Italien/Kroatien unternommen. So sind wir noch im September/Oktober 2025 vollbepackt nach Sizilien gereist. Da habe ich an den bekannten DC-Ladestationen immer von 10 auf 100, oft auch DC von 70/80 auf 100 geladen. Nach unserer Rückkehr habe ich das Schreiben erst erhalten und mich informiert (nochmal Danke!). Das Gefühl ist echt gruselig…

Frage: Weiß hier jemand, weshalb es diese unterschiedlichen Zeitpunkte der Schreiben gab? Vielleicht wegen der Gewährleistungsfrist (was bei mir der Fall wäre…)?

Freue mich auf den weiteren Austausch und verbleibe mit einstweil 80%-igem Ladegruß,

Alex