Beiträge von Dieter1969

Ah , sorry, hatte ich überlesen/ nicht verstanden 👍✌️

Oh ging mir auch so...

oa2204 da würde ich mal die Blende weg machen und schauen ob irgendwelche Kabel frei sind, denn wenn nicht, müsstest Du ja den Kabelbaum auch nachrüsten und glaube mir, das ist das AR nicht wert.

Ich hab es und schalt es teilweise vorübergehend ab, mir manchmal die ganz normale Kartenansicht lieber ist - im dichten Stadtverkehr mit Schwerlastverkehr - da siehste im Bildschirm den Lkw/Bus vor Dir aber wie weit die nächste Kreuzung zum abbiegen ist.... ein blauer Pfeil mit Namen... mein Fazit hin und wieder ganz schön aber lieber ein aktuelles Naviupdate - hab ich mehr davon

Bei mir setzt es dann wieder an der Stelle fort, wo es aufgehört hat. Er beginnt zwar erneut bei 1%, geht dann aber ganz schnell wieder auf die Stelle, wo er unterbrochen wurde.

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht - nach einer Unterbrechung kurz wieder bei „0“ wieder begonnen aber kurz drauf sprang die Anzeige auf die Prozente zur Zeit der Unterbrechung und dann schnell weiter. Okay streich das schnell unsere Diva lässt sich da schon Zeit aber ich kenne Hersteller, da kannste 1 Stunde spazieren fahren und wehe dich machst vorher Schluss alles wieder auf Anfang. Also gib unserer Diva die Zeit. ;)

Hallo Gemeinde,

Hallo oa2204,

hast Du zufällig den kostenlosen Probemonat für das Exzellent Paket noch?

Wenn Ja - versuche es doch da mal Paket buchen und schauen ob es dann funktioniert, wenn nicht dann kann's Dein EQA leider nicht - Wenn ja dann vielleicht über eine Buchung einen kleineren Paketes - denn in der Regel kann kein Codierer das nachträglich aktivieren, da dies alles über Over the Air freigegeben wird und da sich unsere Kisten immer wieder mit Mercedes unterhalten over air, kann das ruck zuck wieder weg sein.

Das ist die Info die ich finden konnte zum Thema EQA und AR.

Bildschirmfoto 2026-02-15 um 11.05.23.png

Ich wollte auch unbedingt das Remote Paket - hab es für einen Probemonat gebucht und dann gekündigt... Mercedes Angebot im Anschluss für 3 Jahre 319 EUR ... NEIN dann nicht ... 2 Monate später 220 EUR / 3 Jahre ... Nein zu teuer immer wieder abgelehnt jetzt für 119 Oyronen / 3 Jahre -- jetzt zugeschlagen.

Kurze Rückmeldung von mir. Gestern habe ich den Fahrmodus "Individual" als Default codieren lassen. Ging einwandfrei. Möglich wäre angeblich auch noch als Standard "Eco" oder Sport", aber leider eben nicht "letzten Status merken". Mit "Individual" als Default kann ich aber sehr gut leben! :) :thumbup:

Hallo Rainman67,

das werde ich mal meinen Codierer auch mal fragen ob das irgendwie geht.

Aber meiner geht morgen erst einmal wieder in die Werkstatt.... Kamera für die Assis fällt immer wieder aus - Somit kein Beremsassi, Fernlichtassi, ESP, Fußgänger/Notbremsassi usw. ... wäre ja nicht schlimm wenn es ein Fahrzeug aus 1987 wäre und das nicht verbaut ist. Aber ich hab dafür bezahlt also soll es auch funktionieren. UND Beifahrer Fenster schließt auch nicht immer automatisch, war schon deswegen in der Werkstatt... Aussage: Hat die Endlage vergessen deshalb ohne Funktion.... Ja aber wenn das Benz das immer wieder vergisst sollte man vielleicht ein neues "Gehirn" / Türsteuermodul einbauen.

Aber danach werde ich mich wieder mit dem Codierer in Verbindung setzen, denn ich muss mal schauen ob das mit dem Fahrmodi ändern geht und was mich auch noch als Lichter-Nerd stört ist die Nebelschlussleuchte die nur auf der linken Seite leuchtet - wenn ich das Rücklicht aber genauer betrachte und auch nachlese bei MB müsste auf der rechten Seite auch eine Verbaut sein und dann könnten beide leuchten. Ich hab's halt gerne gleich.....

Tja mit 56 wird man(n) "leicht" eigensinnig. ;) :D

Freut mich für Dich, dass es so gut geklappt hat! :thumbup: Jetzt bräuchte ich nur noch einen ähnlich fähigen Codierer im Raum Nürnberg!

Tja ich habe lange gebraucht einen passenden zu finden, die fast 400 km waren es mir dann doch wert - ist ja nur einmal.

Ich habe über Kleinanzeigen gesucht - und habe wirklich alle in meiner Nähe durch z.T. bis Deggendorf und keiner wollte an EQ ran... wäre es ein GL.. kein Ding.

Drück Dir die Daumen.

Aber den den ich hatte der ist auch unterwegs - zum codieren brauchte er ca. 35 Minuten - vielleicht könnte man sich ja mal unterwegs treffen.

Für alle die am überlegen sind, hier mal die Kontaktdaten:

KXtech, Herr Karakurt, info@kxtech.de, 01744568271, http://www.kxtech.de -- ja ich habe ihn gefragt ob ich diese Daten weitergeben darf.

UPDATE

Hallo zusammen,

also wie versprochen, das Update zum Codierversuch.

1. Auskunft was alles machbar ist.... wage kommt immer auf das Auto an, bei einem funktioniert es und beim anderen nicht.

2. Wie man es macht - keine Chance das er mir nur irgendetwas gezeigt hat - hat sogar einen Blickschutz am Laptop.

3. Was waren die Codierversuche bei mir.

Angebot zur Freischaltung Längs- und Querparken (70 Oyronen)

Angebot Akustikschließen (30 Oyronen)

Angebot TFL und Rücklichter (50 Oyronen)

Mehr wollte ich nicht haben.

Ergebnisse:

Längs- und Querparken (Sorry hab extra den Monitor nicht geputz, dann erkennt man mein EQA gleich... :P )

IMG_5090.jpgIMG_5093.jpg

Akustikschließen

IMG_5092.jpg

Und TFL mit Rücklichter

IMG_5089.jpg

IMG_5088.jpg

So jetzt ist der kleine Dieter zufrieden und er sagte ein Codierer der das schon bei anderen Modellen gemacht hat kann dies auch beim EQA vor Mopf machen sind die Standartbefehle.

Außer die Codierer haben schlechte Software.

Okay das Akustikschließen ist gefärdet kann bei einem Update verschwinden, daher nur 30 Oyro. Alles andere nur durch komplett flashen der Steuergeräte auf "Urzustand"

Hallo DEAL

danke für die Info.

Ich weiß bei meiner B-Klasse 250e (07/21) aus dem gleichen Baujahr meines EQA (08/21) habe ich bei einem Codierer (der ist leider nicht mehr aktiv) das TFL und Rücklichter machen lassen.... plus Akustikschließen mit einer Checkbox zum ein und ausschalten. Dann hat das MBUX ein update over the air gemacht ... TFL mit Rücklichter blieb und das Akustikschließen blieb auch nur ausschalten konnte ich es nicht mehr. Ich hoffe das es dieses mal auch so ist...- vielleicht schalte ich das automatische update auch aus..

Denn wenn die codierung funktioniert und ich dann wieder nach einem update nix hab sind die knapp 210 km einfach ganz schön happig...