Hat jemand Erfahrung mit Kufatec Codierdongel?

• Das wäre wirklich klasse! Vielleicht gibt es ja für diese Codierung eine Art "Dokumentation", die man kopieren oder fotografieren könnte. Mein Freundlicher wäre nämlich im Prinzip schon bereit diese Codierung zu machen, weiß aber nicht wie es geht. Wenn er aber sozusagen die Anleitung dazu hätte, dann könnte ich für mein Auto auch die Heckleuchten am Tag codieren lassen... ;)

Hallo Rainman67,

oho da glaube ich nicht dass sich ein Codierer darauf einlässt - habe schon mit einigen zu tun gehabt.... aber keiner hat mich jemals dabei zusehen lassen.

Ich weiß nur alleine mit der Xentry Software von Mercedes geht das auf keinen Fall, wenn braucht man noch einen online-Zugang und die Möglichkeit eine SCS (was das ist ??) / Variantencodierung zu machen.

Aber wie gesagt ich melde Vollzug oder Desaster ....

Viele Grüße Dieter ( 56 ;) - und kein bisschen schlauer... würd' meine Frau sagen

OBB

Meine aktueller Fuhrpark:

Seit 07.10.25 Mercedes EQA 250 AMG Line: & BMW F900R (2023) :thumbup:

• @Dieter1969

Über SCS habe ich im Netz etwas gefunden:

"Übersicht mit KI
    Im Kontext von Mercedes-Benz und moderner IT-Infrastruktur steht SCS für den Sovereign Cloud Stack. Es handelt sich dabei um einen quelloffenen, standardisierten Software-Stack, der den Aufbau datenschutzkonformer (DSGVO) und unabhängiger Cloud-Infrastrukturen ermöglicht, oft genutzt in Verbindung mit der Gaia-X Initiative."

Bei KUFATEC kann man zur Zeit nur ein Angebot anfordern. Das habe ich gemacht und bekam die folgende Antwort:

"Aktuell haben wir leider keine versandfertige Lösung für diese Nachrüstung.

Sofern Sie die Möglichkeit haben, uns das Fahrzeug zur Verfügung zu stellen ( Unser Standort ist 23795 Bad Segeberg, Deutschland) würden wir alles weitere prüfen.

Bitte um kurze Rückmeldung."

Die Entfernung nach Bad Segeberg beträgt von mit aus ca. 320 km, das ist mir dann doch zu weit.

Habe das mitgeteilt und aus der Antwort "wir benötigen ein Fahrzeug vor Ort. Wann das geschieht können wir nicht beurteilen." schließe ich, dass ein Codierdongle für den EQA noch nicht existiert. Also heißt es abwarten und ab und an auf der Webseite nachschauen.

Zur Codierung selbst steht etwas bei ProDiag-Bremen, habe einen Screenshot davon gemacht. Somit wäre ein Codierdongle die bessere Wahl, wenn es ihn denn gibt.

Viele Grüße

DEAL

• Hallo DEAL

danke für die Info.

Ich weiß bei meiner B-Klasse 250e (07/21) aus dem gleichen Baujahr meines EQA (08/21) habe ich bei einem Codierer (der ist leider nicht mehr aktiv) das TFL und Rücklichter machen lassen.... plus Akustikschließen mit einer Checkbox zum ein und ausschalten. Dann hat das MBUX ein update over the air gemacht ... TFL mit Rücklichter blieb und das Akustikschließen blieb auch nur ausschalten konnte ich es nicht mehr. Ich hoffe das es dieses mal auch so ist...- vielleicht schalte ich das automatische update auch aus..

Denn wenn die codierung funktioniert und ich dann wieder nach einem update nix hab sind die knapp 210 km einfach ganz schön happig...

Viele Grüße Dieter ( 56 ;) - und kein bisschen schlauer... würd' meine Frau sagen

OBB

• Vielleicht gibt es im Forum auch jemanden, der nicht so weit von Bad Segeberg entfernt wohnt und auch an dieser Codierung interessiert ist.

EQA 300 AMG Line und 18" Felgen, Ganzjahresreifen, iridiumsilber metallic, Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser MICROCUT schwarz, Advanced-Plus-Paket,

Night-Paket

• UPDATE

Hallo zusammen,

also wie versprochen, das Update zum Codierversuch.

1. Auskunft was alles machbar ist.... wage kommt immer auf das Auto an, bei einem funktioniert es und beim anderen nicht.

2. Wie man es macht - keine Chance das er mir nur irgendetwas gezeigt hat - hat sogar einen Blickschutz am Laptop.

3. Was waren die Codierversuche bei mir.

Angebot zur Freischaltung Längs- und Querparken (70 Oyronen)

Angebot Akustikschließen (30 Oyronen)

Angebot TFL und Rücklichter (50 Oyronen)

Mehr wollte ich nicht haben.

Ergebnisse:

Längs- und Querparken (Sorry hab extra den Monitor nicht geputz, dann erkennt man mein EQA gleich... :P )

IMG_5090.jpgIMG_5093.jpg

Akustikschließen

IMG_5092.jpg

Und TFL mit Rücklichter

IMG_5089.jpg

IMG_5088.jpg

So jetzt ist der kleine Dieter zufrieden und er sagte ein Codierer der das schon bei anderen Modellen gemacht hat kann dies auch beim EQA vor Mopf machen sind die Standartbefehle.

Außer die Codierer haben schlechte Software.

Okay das Akustikschließen ist gefärdet kann bei einem Update verschwinden, daher nur 30 Oyro. Alles andere nur durch komplett flashen der Steuergeräte auf "Urzustand"

OBB

• Freut mich für Dich, dass es so gut geklappt hat! :thumbup: Jetzt bräuchte ich nur noch einen ähnlich fähigen Codierer im Raum Nürnberg!

Tja ich habe lange gebraucht einen passenden zu finden, die fast 400 km waren es mir dann doch wert - ist ja nur einmal.

Ich habe über Kleinanzeigen gesucht - und habe wirklich alle in meiner Nähe durch z.T. bis Deggendorf und keiner wollte an EQ ran... wäre es ein GL.. kein Ding.

Drück Dir die Daumen.

Aber den den ich hatte der ist auch unterwegs - zum codieren brauchte er ca. 35 Minuten - vielleicht könnte man sich ja mal unterwegs treffen.

Für alle die am überlegen sind, hier mal die Kontaktdaten:

KXtech, Herr Karakurt, info@kxtech.de, 01744568271, http://www.kxtech.de -- ja ich habe ihn gefragt ob ich diese Daten weitergeben darf.

OBB

• Manchmal liegt die Lösung so nah! Und das im wahrsten Sinne des Wortes.... :) Nachdem es von mir aus nach Leinfelden-Echterdingen doch über 200 km sind, habe ich mal in Kleinanzeigen nach "Codierung" und "Mercedes" im Raum Nürnberg gesucht. Und siehe da, ich bin fündig geworden. Der Username lautet "Achim". Heute Morgen kontaktiert, für Nachmittag einen Termin ausgemacht und in 5 Minuten war das Ganze erledigt. Netter Typ und der Preis stimmte auch (40 Euro für das Codieren der Rückleuchten beim Tagfahrlicht). Besser geht es nicht!

• Dieter1969 und Rainman67:

Das freut mich für Euch, dass das alles so gut geklappt hat.

Ich habe auch schon mal bei den Codierern auf Kleinanzeigen gesucht, doch südlich von Berlin ist vom Norden aus immer noch zu weit. Bin bis jetzt mit ohne aktiviertem Rücklicht bei TFL ausgekommen und hoffe / warte weiter auf den Codierdongle aus Bad Segeberg. Gut Ding hat eben Weile :).

EQA 300 AMG Line und 18" Felgen, Ganzjahresreifen, iridiumsilber metallic, Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser MICROCUT schwarz, Advanced-Plus-Paket,

Night-Paket