Mein EQA lädt zu langsam - Ladekurve Mercedes

  • Ich fahre mein EQA seit einem Jahr habe immer wieder bemerkt, dass er zu langsam lädt.

    Schnellladesäulen 40 bis 55 kwh bei 40-70 % ist doch nicht normal, hab mein EQA 350

    In der Garage gehabt verschiedene Updates gemacht kein Erfolg.

  • Hallo gugeli,

    Es kommt immer drauf an:

    - Bei manchen Ladesäulen hatte ich das auch schön öfters dass er nicht mit vollen 100kW lud z.b. am Anfang enbw-Säulen- war aber zuletzt besser.

    - Im kalten Zustand kommt er erst nach einigen Minuten über 60 kW ohne Vorwärmung.

    - Ab 70% Ladung regelt er schon deutlich zurück, über 80% dann nur noch ~35kW.

    -Seit ein paar Monaten hatte ich nicht mehr wie am Anfang bis zu 110 kW, gab Wohl ein stilles Update damit die Kühlerflüssigkeit nicht mehr „überkocht“.

    - Ich würde aber sagen, wenn er im Warmen Zustand bei z.B. Aral Pulse oder Alpitronic Ladern mit größer als 100kW Leistung bei 20-50% Ladestand nicht auf 95-100 kW kommt stimmt etwas nicht. Dann zum Mercedes Service gehen und auf Reparatur pochen.

    Viele Grüße

    Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Hallo Bewasa

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ich habe überall geladen alles ausprobiert auch am Sommer in Deutschland und Schweiz

    ich habe noch nie mit 70 kwh bei Schnellladesäulen geladen,ich habe im Januar noch ein Termin bei Mercedes Service.

    mal schauen was herauskommt.

  • Wenn ich das richtig erinnere hat der Akku 66,5 kWh netto Kapazität (Energie).

    Wären von von 10 bis 80% Ladung demnach 70% Ladehub, was einer Aufladung um 46,55kWh entsprechen würde. Würden durchgehend 100 kW Ladeleistung müssten die 80% nach ca. 28 min erreicht sein. Da er schon vor 80% zurückregelt sollte man auf ca. 35 min kommen können. Ursprünglich waren mal 32 min. versprochen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Wenn Du also zwischen 10 und 70% Ladestand (max. 39,9 kWh) lädst solltest anteilig die Ladezeiten mit 100kW rechnen können:

    Z.B. 32,993 kWh entspricht dann ca. 20 min.

    Lädst Du bis 100% auf würde das natürlich viel länger dauern. Berechnung wäre dann deutlich schwieriger (über das Integral der Ladekurve). Oder empirisch über Zeit stoppen ab Leistung kleiner 100kW.

    Alles natürlich auch nur theoretisch, vorher beschrieben gibt es viele Einflussfaktoren…

    Viele Grüße

    Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • gugeli Vkllt. hast du ja auch einen Lade-Vertrag, der das Ladetempo limitiert? Wenn nicht, würde ich diese Ladegeschwindigkeit unter optimalen Bedingungen ablaufen lassen. Also mit der App eine schnelle Ladesäule suchen, die mindestens 10km weit weg und natürlich auch frei ist, diese an deinen EQA senden, einsteigen, Nachricht lesen, worin die Adresse der Ladesäule steht, diese mit dem großen Pfeil auf dem Display als Naviziel, ääh, ZielführungsZiel definieren und starten. Während der 10km dort hin wird der Akku dann aufs Laden vorbereitet/konditioniert. Dort angekommen, Ladestrecker ran & schaun was passiert. Läd die Säule nicht mindestens mit 85 kWh das ganze bildlich festhalten und zum MB-Service fahren. Reklamation.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Die zugesicherte Eigenschaft ist die Ladezeit DC von 10% auf 80% (siehe unten den Ausschnitt auf der Preisliste). Das würde ich an deiner Stelle zwei, drei Mal messen und wenn dein EQA signifikant länger braucht, damit dann zurück zu Mercedes gehen.

  • Hallo Bernd

    Ich war von der Schweiz nach Dresden und zurück,hab natürlich immer 100% geladen.

    Ich kenne das gar nicht das er über 60% lad einmal so 58% aber schnell wieder runter bis 30-40%

    Etwa die letzten 20% lad er so 20-25%

    Auch im Sommer und Winter,es gabs noch nie das ich zum Beispiel bis 80% über 60% geladen habe.

    Zu Hause lade ich immer so bis 80%

    Gruss David