Geräusch beim Übergang von Rekuperation zu mechanischer Bremse

  • Hallo liebe EQA-Gemeinde,


    mein Name ist Klaus und wir fahren in der Familie seit Januar 2023 einen EQA 250. Mir ist nun folgendes aufgefallen und wollte mal fragen, ob das Verhalten normal ist.


    Beim Druck auf die Bremse wird zunächst die Rekuperation aktiviert. Das alles läuft sehr sanft ab. Drücke ich aber mal schneller bzw. stärker auf die Bremse, reicht die Rekuperation alleine nicht mehr aus und es wird die mechanische Bremse aktiviert.


    Bei diesem Übergang ist ein Geräusch zu hören,"krrrk", ähnlich wie das Geräusch des ABS. Allerdings nur für ca. 1 sec. Es handelt sich nicht um ein Geräusch, welches von den Bremsbelägen bzw. den Bremsscheiben kommt.


    Habt Ihr dieses Geräusch auch, wenn ihr stärker bzw. schneller auf die Bremse drückt?


    Ich bin kein technischer Experte, aber es hört sich so an, als wenn irgendwas kurz entkuppelt wird. Während diesem Geräusch, geht auch die Power-Anzeige der Rekuperation ruckartig zurück.


    Bei "normalen" Bremsvorgämgen ist das Geräusch nicht zu hören.

  • Hab auch hin und wieder kurz das Geräusch wie bei ABS auf Schnee.

    Sonst ist aber nichts negatives zu bemerken.

    Könnte mit zu schnellen Lastwechseln beim Übergang von Rekuperation zu klassischem Bremsen kommen. Öfters auch beim bremsen in scharfen Kurven. Vielleicht hängt es auch mit rostrauen Scheiben zusammen?

    Hatte mich nicht gestört.

    Bin auch interessiert falls jemand mehr weiß.

    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Hallo Bernd,


    ja, Lastwechsel trifft es ganz gut. Die "rostrauen Scheiben" kann ich zu 100% ausschließen.


    Das Geräusch klingt wie das beim Einsatz des ABS und man spürt es auch im Bremspedal, wie beim ABS.


    Das Geräusch ist unterschiedlich stark, je nach dem, wie schnell man in "die Eisen" steigt.


    Vielleicht testet bitte mal noch ein anderer EQA/EQB Fahrer, was passiert, wenn er bei ca. 60-100 kmh stärker bremst.


    Oder sind hier alle nur am rekuperieren? Dann tritt das Geräusch nämlich nicht auf.


    VG Klaus

  • Habe ich auch, wenn die Rekuperation nicht reicht und ich an der Ampel das Bremspedal treten muss. Dann schlägt es leicht zurück, wie wenn ABS einsetzt.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Oder sind hier alle nur am rekuperieren? Dann tritt das Geräusch nämlich nicht auf

    Stimmt schon, ist ein sportlicher Wettbewerb: Wer bremst verliert 😂.

    Spass bei Seite ich seh das auch wie Ole, es kann nicht schaden das beim Freundlichen anzusprechen. Vielleicht ist es ja wie bei mir mit den Scheibenwischern, da dachte ich schon ich muss damit leben, dass es nicht richtig funktioniert. Habs reklamiert, die haben den Plunder rausgebaut und alles neu eingebaut, oh Wunder seither tuts wie es soll.

    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Ich habe gerade den EQA zum Herz-und-Nieren-Check in der Werkstatt stehen (ich schreibe auch noch mehr unter meinem Vorstellungs-Thread) - für den Werkstattmeister muss ich hier mal eine Lanze brechen: Er hat das gute Teil zwei Tage unter die Lupe genommen und mit anderen EQA/EQB und Verbrennern verglichen (bei zwei EQAs sogar mit Quervertausch der Räder).

    Ich hatte das gleiche Bremsverhalten wie von euch beschrieben. Vom eGolf, Kona, Zoe und Model 3 kannte ich das bisher nicht.


    Es scheint nach Einschätzung des Werkstattmeisters tatsächlich so zu sein, dass das ABS in diesem Moment kurz anspringt und etwas zu empfindlich reagiert - er erklärt sich das mit der Verwandtschaft zum GLA-Verbrenner auf gleicher Plattform. Da der EQA gut 400kg mehr wiegt und es beim Gas-Wegnehmen ohne Verzögerung direkt in die kräftige Rekuperation geht, passt die Abstimmung zum ABS wohl nicht.


    Wie fällt denn bei euch der Vergleich in den verschiedenen Rekuperationsstufen aus? Ich kann mein Auto morgen wieder abholen, ich werde es mal testen.

    EQA 250 - EZ 3/23 (MJ 2/22) mit Distronic und Panoramadach, Pakete: AMG-Style, Night, Business, Fahrassistenz, Spiegel, Advanced-Plus, Licht und Sicht, Laderaum, Park mit 360°.

  • Da ich an vielen Stellen hier mitlese, eure Eindrücke lese & mit meinen vergleiche, kann ich meine Gedanken nur bestätigen: Die meisten Unannehmlichkeiten des EQA basieren auf schnelle und schlampige Programmierung seitens MB. Die Mechanik grundsätzlich ist bei MB in Ordnung & hat einen hohen Standard. Dass das ein oder andere Teil (z.B. Bremse, ABS, Lichtsensoren) nicht wie gewünscht funzen, sind alles nur Bits und Bytes, die gerade gerückt werden müssen. Leider auf unsere Kosten. Das eure Fahreindrücke zum Vergleich zu anderen E-Autos anders ausfallen, sollte normal sein und ist auch gewünscht. Die Emotionslosigkeit der E-Autos soll auf unseren Fahrstil übertragen werden und uns zum defensiven Fahren animieren. Ein untrügliches Anzeichen dafür ist, dass man den EQA nicht hart, direkt und ursprünglich einstellen kann. Ich für meinen Teil kann damit durchaus leben. Bei Fahrten mit diesem Auto. Dieser aufgezwungene OPA-Fahrstil ist so gar nicht meins. Diese vermeintliche Freude, die einige E-Auto-Fahrer besonders beim Beschleunigen haben, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das ist reine Materialschlacht. Was da an diesen Kreuzgelenken an der Vorderachse gezogen und Reifenprofil abgefetzt wird, ist aus finanziellen und umwelttechnischen Gründen nicht vertretbar. Und auch von den Autobauern nicht gewünscht. Wird mit einem E-Auto so beschleunigt wie man beim Verbrenner beschleunigt (oder auch bremst)), wird ungleich mehr Kraft gebraucht. Wegen des Gewichts. Wie sich das auf die Langlebigkeit der einzelnen Bauteile auswirkt, muss erst noch in Erfahrungen gesammelt werden. Ich bin jetzt schon gespannt, wann die ersten Querlenker, Stabis und Lager der Vorderachse um Erneuerung betteln, weil sonst der TÜV dazwischen grätscht. Und das ist ja mal richtig teuer. Abzuwraten wäre noch, ob MB das dann auch als Garantie verbucht oder auf den Kunden abwälzt.


    Ich schaue gerade in meine Glaskugel und sage voraus: E-Auto-Fahren wird mittelfristig so richtig teuer. Es sei denn, man kauft so ein Teil, fährt sehr defensiv und behält das Auto 12-15 Jahre. Und danach kommt es auf den Sondermüll, weil es unverkäuflich geworden ist. Denn: Über die heutige Reichweite schmunzelt man in ein paar Jahren. das alles weiß man natürlich vorher und least so ein Dingens. Hoffentlich haben sich die Leasinggeber da mal nicht verrechnet.


    Mit spitzer Zunge gesprochen bzw. mit spitzer Taste getippt. Also eventuell etwas "überspitzt" geschrieben.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Es scheint nach Einschätzung des Werkstattmeisters tatsächlich so zu sein, dass das ABS in diesem Moment kurz anspringt und etwas zu empfindlich reagiert - er erklärt sich das mit der Verwandtschaft zum GLA-Verbrenner auf gleicher Plattform. Da der EQA gut 400kg mehr wiegt und es beim Gas-Wegnehmen ohne Verzögerung direkt in die kräftige Rekuperation geht, passt die Abstimmung zum ABS wohl nicht.


    Wie fällt denn bei euch der Vergleich in den verschiedenen Rekuperationsstufen aus? Ich kann mein Auto morgen wieder abholen, ich werde es mal testen.


    Eine ähnliche Antwort habe ich ebenfalls bekommen, muss aber erst im Februar zum Service, dann wird nochmal genauer geschaut. Bei einem Freund zeigt sich das gleiche Verhalten. Ist also nichts, was sofort gemacht werden müsste.


    Schalte ich während der Fahr auf "N" und Bremse dann mit der mechanischen Bremse, ist alles "normal", die Bremsen bremsen ganz geschmeidig und ohne Geräusche. Außer man macht eine Vollbremsung, dann reagiert natürlich wieder das ABS.

  • Hallo Klaus,


    die Geräuche beim Bremsen treten bei mir meist kurz vor einer Ampel auf, wenn ich etwas stärker Bremse. (Geräuch wie ABS)

    Hab in der Zwischenzeit ein Software update bekommen. leicht besser aber nicht komplett weg.


    Gruß

    Jüregn


    EQA 250 von 2021