Produktexperten

  • Nur zur Information:


    Wie der Name es schon sagt, sind Produktexperten Spezialisten, die gezielt zu Mercedes-Benz Systemen, digitalen Produkten sowie Ausstattungsvarianten geschult sind.


    Nicht zu verwechseln mit Service- Miarbeitern, die andere Aufgaben haben.

  • ...ich will jetzt hier "kein Fass aufmachen", aber die Serviceleute werden ebenso fortlaufend geschult und sind sehr wohl in der Lage, detailliert zu den verschiedensten Fragen rund um das Thema "Fahrzeug" Auskunft zu geben.

    Deine angesprochenen Produktexperten, wo sitzen die denn?

    Mein Ansprechpartner ist zertifizierter Serviceberater.

    Hier mal ein Bild der Fa. Kunzmann:

    Bildschirmfoto 2023-08-18 um 15.23.55.png


    Wenn man genau hinsieht, steht auf der Arbeitsjacke des betreffenden Mitarbeiters "Service".


    Also m.E. reine "Haarspalterei". Wichtig ist es doch, dass man schnell und umfassend Hilfe bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Der Servicemitarbeiter oder Berater kümmert sich ... wie der Name vermuten lässt um der Service bzw. Kundendienst. Der Produktexperte kommt bei Neuwagenübergabe und im Verkaufsraum ins Spiel. Allerdings ist auch da vieles nicht so wie der Name vermuten lässt. Alles was man da hört und gezeigt bekommt stammt aus Pressemappen und aus "Mein Anders TV". Eine wirkliche Expertise zum Thema Elektrofahrzeug haben nur die Menschen die direkt an der Basis arbeiten und sich auch für das Thema persönlich interessieren. Alles andere ist gefährliches Halbwissen. Wer hier aufmerksam mitliest hat mehr Ahnung über das Thema als viele Verkäufer. (Meine Erfahrung)

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Der Servicemitarbeiter oder Berater kümmert sich ... wie der Name vermuten lässt um der Service bzw. Kundendienst. Der Produktexperte kommt bei Neuwagenübergabe und im Verkaufsraum ins Spiel. Allerdings ist auch da vieles nicht so wie der Name vermuten lässt. Alles was man da hört und gezeigt bekommt stammt aus Pressemappen und aus "Mein Anders TV". Eine wirkliche Expertise zum Thema Elektrofahrzeug haben nur die Menschen die direkt an der Basis arbeiten und sich auch für das Thema persönlich interessieren. Alles andere ist gefährliches Halbwissen. Wer hier aufmerksam mitliest hat mehr Ahnung über das Thema als viele Verkäufer. (Meine Erfahrung)

    Ich habe die gleiche Erfahrung machen müssehängt das mit n. Die Mitarbeiter haben nur wenig bis gar keine Ahnung vom EQA und den Einstellmöglichkeiten des MBUX. Es wird erzählt, was vielleicht irgendwo mal gelesen oder aufgeschnappt wurde und wenn man da nachhakt, weil etwas unklar ist, merkt man sehr schnell, dass es kein fundiertes Wissen ist. Somit werden auch Zusammenhänge nciht gesehen und können auch nicht erklärt werden (Reichweite, Ladestrategien, Einstellungenim Navi-System, (temporäres) Abschalten oder Stummschalten der Warntöne beim Einparken etc.).

    Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass der "Händler" ja heute nur noch Vermittler ist (zumindest beim Neuwagengeschäft), da die Autos ja direkt von Mercedes verkauft werden. Ich wieß es aber nicht. Finde es schade.

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • Ich habe die gleiche Erfahrung machen müssehängt das mit n. Die Mitarbeiter haben nur wenig bis gar keine Ahnung vom

    Das ist aber ein generelles Problem beim Verkauf von technischen Sachen. Die wenigsten Verkäufer, Berater, Experten, Mechaniker, Mechatroniker ... haben solch großes technisches Interesse an den Produkten, die sie verkaufen, dass diese auch wirklich bis ins Detail beherrscht werden. Wenn ich da an meine Harley denke .... Diagnosestecker ran, auslesen, Sprüche klopfen.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Ich bin mit meinem Ansprechpartner in puncto EQC jedenfalls vollauf zufrieden und habe bislang immer eine fundierte Auskunft auf meine Fragen und sofortige Lösungen bekommen.

    Egal, ob hier nun über Serviecemitarbeiter oder Produktexperten oder, oder... geschrieben wird.

    Allein das Ergebnis zähltDaumenHoch.gif