Das bittere Ende.... Schildkröte.. wie weit danach?

• Ende September hatte ich im Engelbergtunnel bei Leonberg noch 9 Kilometer Restreichweite und ich wollte 2 Kilometer später beim Sindelfinger Wald laden. Es geht dabei aber ca. 170 Meter Berg hoch und so zählten die Restkilometer sehr schnell runter und kurz vor der Ausfahrt kam bei 1% die Schildkröte. An der Ladesäule angekommen zeigte mir der EQA 0% und 2 Kilometer Rest an. So hatte ich an dem Tag nur 543 Kilometer mit einer Ladung geschafft, ende Mai waren es mit 97% 550 Kilometer.

• Ist kein Märchen, ich fahre halt auf der Autobahn mit Tempo 100 und dann klappt das.

Es scheint aber ein Super EQA zu sein, denn es ist ein 250+, welcher keinen Rückruf bekommen hat, obwohl er im Zeitfenster der defekten Akkus liegt. So kann ich die vollen 70,5 kWh nutzen.

Mit Sommerreifen würde noch mehr gehen, aber die Ganzjahresreifen haben halt einen etwas höheren Verbrauch

• Von wann is der EQA denn? Wurde die Fahrgestellnummer mal online überprüft?

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Sommer 2023 und ja die FIN habe ich schon mehrfach geprüft, aber das ist hier ja nicht das Thema

Zum Thema Schildkröte, habe ich ab und an bis 2% runter gefahren, ohne daß selbige erschienen ist. Somit scheint diese wirklich erst bei 1% oder weniger zu kommen.

• Wir hatten bei uns gestern -6 Grad. Wir hatten unseren EQA 300 auf 90% geladen und fuhren je 21km mit etwas Höhenmetern. Inkl. 2* 15 Min vorheizen. Wir kamen zu Hause mit 63% ( = -27%) und einer Restreichweite von 191km an. Ich hatte nicht nachgeschaut was er beim Losfahren angezeigt hat.

Die Kälte macht echt einen grossen Unterschied.

Gruss

Andreas

• Wenn man so weit runter kommt - also unter 5% - schalte ich die Heizung und Klima aus. Das macht viele km in der Reichweite aus…

Und Sitzheizung brauche ich da auch nicht. Unter 10% werde ich so zappelig, dass es mir auch so warm wird 🤣

Die Schildkröte habe ich noch nie gesehen.

Früher habe ich auch fast immer bei 1/4 Tank nachgefüllt 🤷🏼‍♂️

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic