Entfall Lack

  • Hallo Zusammen,

    heute kam eine E-Mail, dass unser Wunsch-Lack (denimblue metallic) nicht mehr verfügbar ist.
    Wir haben die Bestellung aber mit dem Lack unterschrieben, kann Mercedes das so einfach ändern?
    Haben wir irgendwelche Ansprüche?

    Die wohl wichtigste Frage ist, welche Alternativen gibt's? Schon klar, der erste Blick geht in den Onlinekonfigurator. Aber ich würde gerne eure Erfahrungen mit euren Farben wissen. Welche habt ihr? Ist diese Pflegeleicht? Sieht man schnell Kratzer?

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Grundsätzlich und rein rechtlich ist das eine einseitige Änderung des Kaufvertrags, die Deiner Zustimmung oder Ablehnung bedarf. Du hättest die Möglichkeit, dieser „Vertragsänderung“ zu widersprechen und damit wäre Dein Kaufvertrag stornierbar, wenn Mercedes nicht mehr liefern kann, was bestellt wurde.


    Alles Andere liegt an Dir und Deinen Befindnissen. Wenn Du Dir eine andere Farbe aus dem aktuellen Konfigurator aussuchst, sollte es meiner Erfahrung nach kein Kompromiss sein, der Dich die gesamte Haltezeit belastet und schließlich zum vorzeitigen Verkauf des Fahrzeugs führen könnte.


    Ich wollte meinen ersten EQA250 eigentlich in Weiß haben. Da es aus Lieferzeitgründen ein Bestandsfahrzeug sein sollte, war er dann Schwarz. Ich fand ihn in Nachtschwarz sehr edel und die Farbe habe ich geliebt. Nun kommt mein zweiter Bestands-EQA in Kosmosschwarz, weil kein Nachtschwarz verfügbar war. In 3 Tagen bekomme ich ihn und bin schon gespannt. Mein Neuer hat allerdings auch alle Features und Ausstattungen, die ich mir schon beim ersten gewünscht hätte, aber durch die Verknappung nicht verfügbar waren.

  • Mein erster EQA war Weiß mit Nightpaket und Panoramadach, der jetzige Denimblau mit Nightpaket. Der nächste im Juli wird wieder Weiß mit Nightpaket und Panoramadach. Ich mag Weiß mit schwarzem Kontrast, muß aber regelmäßig gewaschen werden. Bezüglich Kratzerempfindlichkeit kann ich wenig sagen weil jedes Auto nach 12Monaten zurück geht.

  • Ich habe mountainggrau magno. Das ist der matte Lack. Hier sollte man beachten, dass er spezielle Reinigungsmittel benötigt und per Hand gewaschen werden sollte. Es kann schwierig sein Wascheboxen zu finden, die Handwäsche erlauben. Der Lack galt früher als sehr empfindlich, was ich bisher nicht bestätigen kann. Er ist in Kombination mit dem Night Paket wirklich ein Hingucker.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Nur um das hier zu vervollständigen: Statt Denimblau wird es jetzt MANUFAKTUR patagonienrot metallic.

    Mal wir sind gespannt... bisher noch keinen EQA mit der Farbe gesehen.

    Auto soll Anfang Juli gebaut werden

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Front_2.jpg

    Heck_1.jpg

    So sah meiner aus (verkauft) mit Night Paket.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Sieht super aus. Hätte ich auch gerne, bekomme ich aber leider nicht. Weil einige Farben beschränkt sind wegen Wiedervermarktung.

  • So sah meiner aus

    Danke für die Bilder :)

    In "echt" sieht die Farbe doch nochmal anders (besser) aus, als im Konfigurator. Dann passt der EQA wenigstens gut zu unserem carmine-red smart EQ

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Wer hat eigentlich Kosmosschwarz auf seinem EQA?

    Hat das wirklich einen Grünschimmer wie im Konfigurator zu sehen ist?

  • Hätte ich auch gerne, bekomme ich aber leider nicht. Weil einige Farben beschränkt sind wegen Wiedervermarktung.

    Was heißt denn beschränkt wegen Wiedervermarktung, warum hast du sie nicht bekommen? Ist doch eine normale Auswahl im Konfigurator...

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung