Neuer HPC direkt vor der Haustür

  • Wir wohnen in FFM recht nah am Westkreuz, die Stadtwerke haben praktischerweise auf unserem Weg zur Autobahn zwei 300 kW Lader aufgestellt. Ist schon gut zu wissen, dass wir – falls jemals nötig – auf dem Weg zur Autobahn nochmal ein bisschen Strom in den Akku drücken können.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Bemerkenswert erscheint, dass unsere Gemeinde mit allen Gemeindeteilen < 8.000 Einwohner hat. Da kostet das HPC - Gerät von alpitronic allein schon mal mindestens 35.000€ zuzüglich Installation/Verkabelung.

    Weiterhin gibt es > 30 Ladeanschlüsse mit 11/22 kW.

    Dies nur zur Info; hier "geht was vorwärts" :thumbup: ;)

  • Kann mich auch nicht beschweren. Über 10+ 300kW Ladepunkte im Umkreis von 5km.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Nein - wir sind ein ländlicher Thermen-Kurort.

    Allerdings ist bei uns in der Nähe die neue BAB (A94) von München bis zur Anschlussstelle A3 derzeit im Bau.

  • Mal eine eher allgemeine Frage zu Ladestationen.


    Wie lange dauert es eigentlich (ungefähr), bis neu aufgestellte Stationen in Betrieb gehen?


    Vor zwei Tagen wurden bei uns in der Straße in Berlin zwei Stationen mit insgesamt vier Ladepunkten (bis zu 22 kw) von Total Energie aufgestellt. Wie ich heute festgestellt habe, sind die Displays schon an. Die Stationen selbst aber noch von Baustellenbaken abgesichert. Auch die Parkschilder sind schon aufgestellt. Auf dem Display kann man lesen, dass man den Ladepunkt mit der Karte freischalten soll. Was ja derzeit noch keinen Sinn macht, weil sie noch in keiner Übersicht zu finden sind.


    Für mich sind sie deshalb erfreulich, weil sie genau gegenüber unserer Garageneinfahrt stehen. Ich also bevor ich in selbige fahre, bei Bedarf Zwischenstation machen kann.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22