AC an DC - und es geht doch (nicht)

  • DC-Ladekabel sind i.d.R. ausreichend lang bzw. kann man die Standortwahl leicht selbst bestimmen.

    Am AC Lader sind i.d.R. keine festen Kabel installiert und da wäre halt in Vorfeld bei der Bestellung des Fahrzeugs ein zusätzliches Kreuzchen hier sinnvoll:


    Bildschirmfoto 2023-04-10 um 12.02.47.png


    Die Kosten hierfür sind ja überschaubar ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von PAKO () aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • Aber im Ernst, da Mercedes sich ja für den Ladeport hinten rechts entschieden hat (auch bei neuen reinen EV Plattformen), sind die fest angeschlagenen Kabel an der Wallbox doch manchmal etwas kurz, wenn man nicht rückwärts in die Garage fahren möchte.

    Da ist eine Verlängerung schon sehr hilfreich.

    Für irgendjemanden wird die Lage des Ladeports nie so ganz passen. Ich bin zum Beispiel mit der Position bei Mercedes recht happy, da das mit dem Laden am Bordstein gut passt.

    Mir fällt da nur die Audi (und auch Porsche?) Lösung mit jeweils einem Ladeport auf jeder Seite als Lösung ein, was aber wieder die Kosten treibt.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Mir persönlich gefällt der sogenannte Nasenlader mit dem Port vorn in Fahrzeugmitte am Besten. Der eSoul hat mich darin überzeugt. Passt beim Längsparken und auf jeder Seite der Ladesäule!

  • Selbst beim Vorwärtsabstellen meines Brummers auf meinem Tiefgaragenstellplatz reicht das fest installierte 5m-Kabel meiner Heidelberg Wallbox in der Länge noch aus.

    I.d.R. sind die öffentlichen Ladestationen so ausgelegt, dass man bei Bedarf auch bequem rückwärts anfahren kann.

    ...und wie gesagt, es gibt immer die Option eines größeren Kabels. Ich habe mich z.B. für ein zusätzliches 6m-Spiralkabel der Fa. TEUTSCHTECH entschieden, das liegt dann nicht am Boden auf - sehr praktisch.

    Bild siehe hier:

    5m-spiralkabel-blau-kupferseil-2x075mm-mit-stecker-steckdose-2863042540.png

  • Für das heimische Laden mag ein Spiralkabel ja durchaus sinnvoll sein. Ich habe mir aus eines gekauft und wollte es für das Laden im Geschäft verwenden. Das habe ich nach kurzer Zeit wieder aufgegeben, das das Spiralkabel zwar keinen Kontakt zum Boden hatte, aber Kontakt mit der Karosserie hatte. Die Lage des Parkplatzes und die Position der Ladesäule im Geschäft bzw. beim öffentlichen Laden kann man sich leider nicht aussuchen.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob die zusätzliche mechanische Belastung des Ladeports am EQA auf Dauer gut tut. Da entstehen doch schon Zugkräfte durch das Kabel und durch das freischwingende Gewicht des Kabels. Bei einem normalen Kabel zieht dort nur das kurze Stück Kabel bis zum Boden.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich hatte auch ein Spiralkabel mit 7m Länge. Tatsächlich nutzbar waren etwa 5m, danach wurde die mechanische Spannung speziell im Winter zu hoch.

    Nimm ein etwas längeres Spiralkabel und Du wirst zufrieden sein.

    Braucht’s allerdings viel Platz im Kofferraum. Das war im eSoul kein Problem…