Bearbeitungsdauer Bafa und THG

  • Hallo zusammen


    Kann jemand etwas zu den einzelnen Bearbeitungzeiten von Bafa und der THG Prämie aktuell ist?

    Mal liest man etwas von 6-8 Wochen und mal 24 Wochen.


    Grüße

    Heinz-Jörg

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Ich kann nur für mich sprechen:


    BAfA-Antrag am 02.01.2023 gestellt - Zuwendungsbescheid am 03.04.2023 (einschl. Dankschreiben)


    THG Antrag bei JUICIFY am 26.01.2023 gestellt - 280 € waren am 07.02.2023 auf meinem Konto gutgeschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO () aus folgendem Grund: update am 06.04.2023

  • Die Beantragung der THG Quote scheint wohl so abzulaufen, dass der Vermittler erst einmal die Anträge sammelt (also die Daten aus den Zulassungsbescheinigungen). Diese reicht er dann beim KBA ein und erhält dann später die Prämien.

    Einige Vermittler machen dies nur einmal im Quartal oder sogar nur einmal pro Halbjahr. Da können dann schnell mal 20-30 Wochen zusammen kommen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich empfinde Beides nicht als Problem. Das Geld kommt auf jeden Fall, auch die BaFa.


    Einige Vermittler überweisen die THG Prämie innerhalb max. 48 Std. Dafür gibt es dann nicht die volle Summe.


    Mal ehrlich, wir kaufen uns einen EQA und dann werden wir ungeduldig beim Warten auf die Einkünfte daraus? 😊

  • Meine THG Quote habe ich im Dezember 2022 eingereicht und bis jetzt noch nichts bekommen. Habe allerdings Bescheid bekommen, dass die Beamten erst einmal alle 2022 Anträge fertig bearbeiten müssen und jetzt so langsam mit den 2023 anfangen.

    🙄

    Aber wie Stromer es geschrieben hat: es kommt ja - die Frage ist nur WANN

    🤔

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Hallo zusammen,


    mein persönliches Beispiel zur aktuellen Bearbeitungszeit der BaFa Anträge für den Umweltbonus.


    Ich habe meinen Antrag am 30.05.2023 eingereicht (Verifizierung via BundID Konto) und habe heute den positiven Zuwendungsbescheid erhalten. :thumbup: Die Zahlung soll innerhalb der nächsten zwei Wochen erfolgen. 8)


    Aus meiner Sicht finde ich das wirklich schnell. Wenn die Rechnung von Mercedes schneller angekommen wäre, dann wäre der Betrag schon sicher auf dem Konto. ;)

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Meinen BAFA Antrag habe ich am 16.6.23 gestellt. Am 3.7.23 war die Überweisung auf meinem Konto 👍

  • Mein BAFA Antrag wurde in zwei Wochen bearbeitet. Allerdings wurden nur 3000€ überwiesen.

    Ich dachte die BAFA Förderung liegt dieses Jahr bei 4500€. Wieviel wurde bei Euch ausbezahlt?

    EQA300, Mountain grau metallic, Night Paket, Advanced Plus Paket, Fahrassistenz Paket, MBUX Innovations Paket, MBUX Augmented Reality, AHK