Automatisches Blockieren der Bremsen

  • Auch heute ist es mir wieder passiert - es war auch nicht das erste Mal. Beim 1. Mal habe ich mich auf einer Linksabbiegerspur eingeordnet - rechts neben mir stand 1 PKW - von vorne biegt ein Auto in meine Richtung ab und kommt ziemlich nahe an meine Abbiegespur - plötzlich Vollbremsung meines EQA - er zeigt mein Auto im Display an mit roter linker Seite. Wahrscheinlich dachte er, dass der andere Abbieger mir zu nahe kommt. Die Bremse löste dann wieder als der andere vorbei war.


    Heute wieder ähnliches - 2-spurige Straße wird nach 300 Meter zu einer Spur. Entgegenkommende Spur (keine Leitplanke, nur Mittelstreifen, sonst wäre es ja nicht passiert) kommt mir ein Auto entgegen und das Auto, vor dem ich einscheren will, ist mit der Schnauze kurzzeitig auf Höhe meines rechten Hinterrades - wieder abrupte Vollbremsung mit Hinweis auf rechten Abstandswarner.


    In 2 anderen Situationen ist es mir auch passiert - bin jetzt doch ein wenig verunsichert - oder welches Assistenzsystem kann ich unempflindlicher machen oder muss es ganz abschalten?


    Danke vorab für eure Antworten.


    Gruß

    Hans

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Hab die gleichen Probleme seit Anfang an. Bisher 8-9 passiert auf normaler Staatsstrasse Auto im in seiner Spur leicht Richtung Mittellinie und rums macht mein EQA eine Vollbremsung.


    BAB beim überholen von LKW bei anscheinend zu geringen Abstand beim Wiedereinscheren ein Warnsignal und Bremsung. Diese Vorgehensweise ist m.E. komplett falsch programmiert das der EQA vor dem LKW eine Bremsung macht und die Gefahr eines Auffahrunfalls besteht.

    EQA 250 AMG Line / Denimblau metallic / AMG 20" Vielspeichen Design / Advanced Plus Paket / Fahrassistenz-Paket / KEYLESS GO Komfort-Paket / Business Paket / Sport Sitze Elektrisch Artico / Getönte Verglasung / Scheibenwaschanlage beheizt / Park-Assistenz Parktronic mit Rückfahrkamera

    Einmal editiert, zuletzt von U.R. ()

  • schweppes

    Hat den Titel des Themas von „Automatisches Blockieren Bremsen“ zu „Automatisches Blockieren der Bremsen“ geändert.
  • Als ich auf der AB dicht an einem vorbeifahrenden Fahrzeug zum Überholen eines LKW ansetzte, brachte mich der Assistent mit rauer Gewalt wieder auf die Spur zurück. Dabei wurde ein Vorderrad stark abgebremst und gleichzeitig der Lenkassistent eingesetzt.

    Gleiches passiert auch, wenn man nah am überholten Fahrzeug wieder einschert.


    Ich habe mir eine „ruhigere“ Fahrweise angewöhnt. Dann lässt er mich in Ruhe. Man kann die Assistenten auch unempfindlicher einstellen oder bei AB-Fahrt abschalten.

  • Ich setze noch Einen drauf!

    Habe etwa 100m vor einer großen Kreuzung oft wiederkehrend die Abstandswarnung, obwohl kein Fahrzeug in der Nähe ist. Letztens hat er eine Vollbremsung gemacht. Allerdings bei ca. 15km/h bei Annäherung an wartende Fahrzeuge in meiner Spur. Es passiert nur an dieser Stelle, sonst noch nie irgendwo.

    Ich frage mich, ob vielleicht ein Dopplereffekt vom Radarsensor durch die Umgebung erzeugt wird?

  • Und wieder mal passierte es: breite Bundesstraße mit Standspuren - fahre rd. 95 km/h - Traktor mit Anhänger fährt teilweise auf Standspur und Straße - ich überhole mit Überfahren des Mittelstreifens und Auto kommt von vorne - plötzlich zeigt das Display mein Auto mit dunkelrotem Streifen ganze linke Seite und gleichzeitig ganz kurz Blockierung der Bremsen. Zum Glück trockene Straße, wer weiß wie es bei nasser Straße gewesen wäre. Hatte auch das Gefühl, dass nur die Bremsen links angezogen haben. Morgen 1. Inspektion, werde das vorbringen, erwarte aber keine konkrete Lösung, heißt, muss immer wieder mit solchen Aktionen des Autos rechnen.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Ich bin auch wieder dabei schweppes

    Während Deine Herausforderung sicherlich nachvollziehbar ist, kannst Du eventuell an den 3 Assistenten (Spur,- Lenk,- Bremsassistent) noch ein wenig feinjustieren um der Lage zu entkommen. Andererseits sind es ja wirklich „nur“ Assistenten. Das Verhalten kommt mir von meinen Überholvorgängen auf der AB sehr bekannt vor. Es ist ähnlich wie zu nahes Aus- bzw. Einscheren beim Überholen von LKW‘s. Da arbeitet der Lenk- bzw. Spurhalteassistent zusätzlich mit Teilen der Bremsanlage und korrigiert durch einzelne Radbremsung.


    Mein neuer EQA motzt ähnlich wie Deiner, nur ist weit und breit nichts Verdächtiges in der Nähe 🤓

    Die erste Fahrt in der Stadt verlief in einer Kurve mit einer kurzen Radbremsung hinten rechts. Ich vermutete, einer durchgezogenen Markierung zu nahe gekommen zu sein. Vorgestern dann an einer Abzweigung auf der Landstraße bei 90km/h dasselbe. Auf der Hinfahrt UND auf der Rückfahrt an derselben Stelle. Wieder kurze Radbremsung hinten rechts. Ich war allein auf der Strecke, Mitten im Freien. Nun bin ich gespannt auf die nächsten Fahrten. Mein Erster hatte das nur ab und zu an einer ampelgeregelten Kreuzung bei langsamer Annäherung, dann allerdings mit Vollbremsung 😱.


    Vielleicht hat ja Jemand einen Tipp für mich. Alle Assistenten stehen auf Standard, keine hohe Empfindlichkeit.


    Viele Grüße

    Frank

  • schweppes : Wie sind Deine vorderen Kennzeichen in einem Halter oder geschraubt?

    Falls nicht geschraubt, wird sich Mercedes darauf verschärfen, dass das der Auslöser ist.

    Halte ich zwar für recht unwahrscheinlich. Dürfte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo sehr guter Hinweis, war auch schon an meinem W205 so, Radar fühlt sich sonst gestört.

    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Danke für eure Beiträge - wie gesagt, morgen Inspektion. Ja, vorne Halterung mit Werbung Autohändler. Dahinter ist ja diese schwarze Halterung, die in die Karosserie eingepasst ist. Reicht die dann mit Anbohren des Nummernschildes?

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Ja, die reicht wie beschrieben. Beim e-Golf hatte ich das auch. War übrigens vorgeschrieben durch VW, auch wegen des Radarsensors.

    Ich nehme mir nachher mal die Betriebsanleitung vom EQA vor und suche nach einem entsprechenden Hinweis.


    Kennzeichenschrauben mit Kunststoffkappe wären hier sicher erforderlich. Damit sind die Schrauben kaum erkennbar.