Mercedes EQA 2021 - Bestellung 2022 - Lieferzeit - Auslieferung 2023

  • Ich denke, es käme auf die Verfügbarkeit der Fahrzeuge zum Zeitpunkt eines möglichen Verkaufs an. In der heutigen Zeit wäre es mir völlig egal gewesen, ob der gebrauchte EQA aus 11/21, 12/21 oder 01.22 gewesen wäre. Hauptsache, ich hätte einen bekommen.


    Bis wir wieder diese Zeit erreichen, in der alle Fahrzeuge innerhalb weniger Wochen erhältlich sind (wenn überhaupt), werden sicherlich einige Jahre ins Land ziehen.


    Ich glaube deshalb nicht daran, dass Du etwas falsch machst, wenn Du das Fahrzeug im Dezember zulässt. 👍

  • Erstzulassung 01/23 bringt im Gegensatz zu 12/22 beim Wiederverkauf aber richtig Kohle ;).

    Diese Aussage möchte ich so nicht unterschreiben.

    Wer sich in der Materie etwas genauer auskennt weiß, dass dieses Argument, besonders bei Mercedes nicht mehr zieht. Wichtiger ist jedoch, ob die Produktion des Fahrzeugs NACH den Werksferien erfolgt, gibt es da meist eine Modellpflege. das ist m.E. wichtiger anzusehen als eine Zulassung kurz vor Jahreswechsel.

    Mein GLA 250e hat übrigens als Zulassung stehen: 23.12.2020 ;)

  • Auch hier nochmal der Hinweis auf unser neues Plugin ;)


    Ich habe als Beispiel mal die Bestellung von SoulJahstice eingefügt.


    Fahrzeugbestellungen - Mercedes EQA Forum


    Die Erklärung zur Liste gibt es im Support Bereich


  • Mein Fahrzeug soll im November gebaut werden. Ende Dezember soll der EQA dann bei meinem Händler eintreffen. Bestellt wurde in 03/22.


    Der freundliche meinte ich solle das Fahrzeug auf keinen Fall mehr Ende des Jahres zulassen, damit die Erstzulassung 2023 ist. Wie würdet Ihr Eich entscheiden? Es entfällt ja dann auch ein Teil der Förderung in 2023.

    Update: Heute eine neue AB bekommen, da ich das Panorama Glasdach noch hinzugenommen habe. Liefertermin jetzt Q1 2023 X/

  • Pacho78

    Das war doch eigentlich vorhersehbar, oder? Mir wäre das PSD nicht Wert, noch länger auf das Fahrzeug zu warten.


    Mein EQA hat ein Pano-Dach, da ich es als Bestandsfahrzeug mit vorhandener Ausstattung gekauft habe. Mein erstes Fahrzeug mit Glasdach. Ich vergesse es immer wieder in der kühleren Jahreszeit und nutze es so gut wie garnicht. Der Sinn und Nutzen dieses Daches will mir einfach nicht einleuchten 😳…


    By the way: Zwei Außendienst-Kollegen saßen aufgrund eines Steinschlags während der Fahrt auf der AB nach einem lauten Knall im Glasregen…

  • Ob die Änderung jetzt der Auslöser für die spätere Auslieferung ist kann ich nicht beurteilen. Bin eher der Meinung, dass der Termin Ende Dezember eh nicht eingehalten worden wäre.


    Aber so hat halt jeder seinen Geschmack. Das Glasdach ist für mich auch ein optischer Aspekt (vor allem bei einem weißen Fahrzeug). Genauso wie die AMG Variante. An wärmeren Tagen muss ich auf Kurzstrecken so auch nicht die Klimaanlage nutzen uns spare etwas Akku

  • Hallo Pacho78,

    ob Du Akku sparst wenn du die Klimaanlage ausschaltest und stattdessen das Glasdach öffnest ist fraglich. Du sparst dir zwar den Strom für die Klimaanlage, erhöhst aber gleichzeitig mit dem geöffneten Schiebedach den CW-Wert deines Autos und erhöhst damit den Luftwiderstand. Du wirst also keinen gravierenden Spareffekt haben.

    EQA300, Mountain grau metallic, Night Paket, Advanced Plus Paket, Fahrassistenz Paket, MBUX Innovations Paket, MBUX Augmented Reality, AHK

  • Zitat

    ob Du Akku sparst wenn du die Klimaanlage ausschaltest und stattdessen das Glasdach öffnest ist fraglich. Du sparst dir zwar den Strom für die Klimaanlage, erhöhst aber gleichzeitig mit dem geöffneten Schiebedach den CW-Wert deines Autos und erhöhst damit den Luftwiderstand. Du wirst also keinen gravierenden Spareffekt haben.

    Siggi

    Aber dafür weniger heizen an kälteren sonnigen Tagen mit geschlossenen Panodach😀

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Aber so hat halt jeder seinen Geschmack. Das Glasdach ist für mich auch ein optischer Aspekt (vor allem bei einem weißen Fahrzeug). Genauso wie die AMG Variante. An wärmeren Tagen muss ich auf Kurzstrecken so auch nicht die Klimaanlage nutzen uns spare etwas Akku


    Da stimme ich Dir voll zu 👍

    Vorallem bei einem weißen Fahrzeug sieht das natürlich edel aus.

    Vielleicht ist die Farbe meines Fahrzeugs auch der Grund, weshalb ich das Schiebedach immer wieder aus den Augen verliere. Er ist Schwarz…

    Einmal editiert, zuletzt von Stromer ()