Laden und Heizen an der Ladesäule

  • Hallo,


    ich hab meinen EQA leider noch nicht, hier aber mal eine Frage die mir bei diesen Temperaturen eingefallen ist.


    Wenn ich an einer Ladesäule (schnelllader DC an einer Autobahn) stehe. Kann ich laden und gleichzeitig Musik hören und die Sitzheizung/Heizung/Klima laufen lassen um nicht zu frieren?


    Danke für die Antwort

  • Hi,


    na klar geht das ;)


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • ich versteht denn Sinn der Frage nicht, entweder Komfort oder nicht.

    EQA 250 AMG Line / Denimblau metallic / AMG 20" Vielspeichen Design / Advanced Plus Paket / Fahrassistenz-Paket / KEYLESS GO Komfort-Paket / Business Paket / Sport Sitze Elektrisch Artico / Getönte Verglasung / Scheibenwaschanlage beheizt / Park-Assistenz Parktronic mit Rückfahrkamera

  • Aber was ist die Konsequenz , wenn ich das tue ? langsameres laden, wie ist der Verbrauch ?

    An der Schnelladesäule mit 50kW habe ich bisher keinen Unterschied in der Ladezeit festgestellt. Wenn genug Leistung ankommt, ist das Klimatisieren während des Ladens kein Hexenwerk. Ich nutze es selbst ab und zu.


    Theoretisieren kann man viel darüber. Es ist auf jeden Fall eine Frage der selbst gesetzten Priorität, denn der Strom für die Klimatisierung (egal ob Heizen oder Kühlen) wird natürlich zusätzlich verbraucht. Das fällt aus meiner Sicht im Verhältnis zum geladenen Strom kaum ins Gewicht.

  • Wenn ich morgens um 05:30 bei dem Wetter Richtung Bonn fahre und an der IONITY stehe und tanke, habe ich "IMMER" die Heizung an.

    28 Minuten ohne Heizung.....NÖ...da habe ich keine Lust drauf.

    Aktuell verändert sich auch die Ladezeit nicht, er zeigt dann nur z.B. 108KW anstatt 103KW an, die er aus der Säule zieht


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Alles was zum Klimatisieren benötigt wird, nimmt er sich aus der HV Batterie. Ist er in dem Fall angesteckt, holt er sich nach Möglichkeit genau das was er braucht aus der angesteckten Stromquelle. Reden wir von einem Eisblock der das ganze Wochenende im Freien stand, sind das schon mal 8-12 KW für wenige Minuten. Reden wir von einer durchgewärmten Fahrgastzelle sind es gerade mal 2-3 KW wenn überhaupt.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Ist das wirklich so? Soweit ich weiß, erfolgt die Spannungsversorgung aller Aggregate die nichts mit dem Antrieb zu tun haben über die 12V Batterie, genauso, wie auch beim Verbrenner. Bei eingeschalteter Zündung erfolgt die Nachladung über die HV Batterie. Die Verwendung von Heizung, Kühlung und Audio ist also kein Problem und reduziert auch nicht die Ladeleistung.

    EQA 300 mit allem Schnipp und Schnapp bestellt am 25.01.2023 :), Übernahme Rastatt 10.07.2023 :love:

    Smart EQ Cabrio BJ 2019 (wird durch EQA ersetzt)

    VW T-Roc R-Line 4 Motion