EQA als „Nutzfahrzeug“ geeignet?

  • Habe heute den Weihnachtsbaum 🎄 (2,30m Nordmanntanne im Netz) mit dem EQA über die schneebedeckten Straßen transportiert. Ging problemlos in den zugegebenermaßen nicht allzu großen Kofferraum. Hintere Sitze waren umgeklappt, Inhaenger(r) Kofferraumschutz und Folie haben gut vor Kratzern und Nässe geschützt.

    Fahrzeug lässt sich zur Not auch mit offenem Kofferraum bewegen (bis zu welcher Geschwindigkeit??), war aber nicht nötig. Noch einfacher wäre es vielleicht gegangen wenn man den Beifahrersitz komplett umklappen könnte.

    Fazit: Sperrguttransport:✅

    Hat jemand schon mal den Dachträger für solche Aktionen ausprobiert?

    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Alle Achtung ! 😱

    Selbst bei meinen Leasingfahrzeugen habe ich mich das nicht getraut. Der Baum musste bei mir immer „vernetzt“ sein…

  • Respekt, ich nutze für sowas immer einen Anhänger, habe keine Lust die ganzen Nadeln aus den Ritzen zu holen. ^^ Hätte jetzt aber auch nicht gedacht, dass 2,3m reinpassen.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Offroad im Winter:

    Nachdem gestern der winterliche Sperrguttransport so gut geklappt hatte, traute ich mich heute gleich an die nächste Herausforderung ran. Bin über schneebedeckte, zum Teil unbefestigte Feldwege zu meinem Wiesengrundstück gefahren. Was soll ich sagen, war total entspannt! Zum Teil fast schon gespenstisch wie gut der EQA es meistert über vereiste Wege zu fahren und durch „Tief“schnee zu waten. Man könnte fast meinen man führe auf Schienen. Mindestens genauso gut oder eher besser wie der Tiguan Track&Field.

    Auch die Bodenfreiheit in den Spurrillen hat gereicht. Die Abstimmung des Antriebs und des Fahrwerks ist einfach spitze. Ruhe pur, nichts piept rum ausser die Vögel in den Büschen :).

    Ihr merkt schon, ich bin begeistert.

    Offroadfahren im Schnee:✅

    VG Bernd5884FE90-DD70-4814-8BFD-E4AF4B0092CE.jpeg

    Ein bisschen Schmutz muss sein :D

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Ich hab mir vor zwei Tagen die Kante gegeben. Neuschnee und eine schöne Schneedecke auf den Straßen. Mit der 4Matic verliert man jeglichen Respekt vor den Straßenverhältnissen. Anfahren am Berg… easy, volles Beschleunigen auf Schnee… easy, volles Beschleunigen ohne ESP… etwas unruhiger aber noch mehr Längsdynamik. Und dann die Sache mit der Rekuperation ebenfalls getestet. 80 km/h, maximale Reku. , leichte Linkskurve und dann vom Strompedal. Er verzögert erst etwas verhalten, dann immer mehr und da wo es glatt ist und die Räder keinen Grip mehr haben macht er hinten auf. Aber die Verzögerung ist trotzdem ähnlich zu trockenen Verhältnissen. Ich bin ebenfalls hellauf begeistert und habe die Mehrausgabe zur 4Matic keine Sekunde bereut.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Die gleichen Erfahrungen habe ich im vergangenen Jahr auf bei ausgiebigen Probefahrten mit dem EQC gewonnen. Deshalb habe ich seinerzeit für dieses Fahrzeug entschieden. Den EQA 350 4MATIC gab es damals (noch) nicht zu bestellen.

  • Respekt, ich nutze für sowas immer einen Anhänger, habe keine Lust die ganzen Nadeln aus den Ritzen zu holen. ^^ Hätte jetzt aber auch nicht gedacht, dass 2,3m reinpassen.

    So etwas oder ähnliches ist immer sinnvoll!

    Tannenbaumhülle Weihnachtsbaumhülle Tannenbaumtasche Weihnachtsbaumtasche Weihnachtsbäume (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich persönlich habe einen weißen Sack mit Reisverschluss, den ich schon seit 10 Jahren benutze. Nadeln im Auto? Nein!

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22