Er blinkt und piepst

  • Liebes Forum,


    ich bin bisher eine alte C-Klasse ohne Assistenzsysteme oder Einparkhilfe gefahren. Nunmehr fahre ich meinen EQA seit 4 Tagen und mir ist aufgefallen, dass er sehr oft unvermittelt blinkt und piepst. Das Blinken und piepsen ist auf ein Auslösen der Abstandssensoren zurückzuführen, die einen (angeblich) geringen Abstand zu Hindernissen feststellen. Z.B. bin ich gestern bei Schnee (!) einfach in der Kolonne durch die Stadt gefahren und der Abstandswarner hat um das gesamte Auto herum im Display rot geblinkt und es hat gepiepst (um mich herum war mehr als genug Platz). Oder ich stehe an der Ampel und plötzlich zeigt er nach vorne einen zu geringen Abstand an, obwohl ich stehe. Oder beim normalen Einfädeln im Stadtverkehr geht ein Feuerwerk an Warnungen los :) Ist das normal? Kann das am Schnee liegen? Kann man irgendwo die Empfindlichkeit der Sensoren runterdrehen?



    Danke, Axel

  • Ja Axel Fonzie1860 , das kannst Du einstellen, wenn Du im Mitteldisplay ganz nach rechts zum Punkt „Fahrzeug“ gehst. Darin findest Du die Assistenzsysteme mit ihren Einstellungen.


    Du kannst alternativ auch die Mercedes App „Guides“ nutzen und dort einen Suchbegriff eingeben!


    Viel Erfolg, ich habe es auch anders eingestellt.


    Viele Grüße

    Frank

  • Macht meiner leider genauso und sogar auf Staatsstrassen bei Gegenverkehr. Einstellen hat auch keine Besserung gebracht. Fahrzeug ist am 20.12. zur 25 Tkm Inspektion, da wird dann das Problem kontrolliert


    Gruss Uwe

    EQA 250 AMG Line / Denimblau metallic / AMG 20" Vielspeichen Design / Advanced Plus Paket / Fahrassistenz-Paket / KEYLESS GO Komfort-Paket / Business Paket / Sport Sitze Elektrisch Artico / Getönte Verglasung / Scheibenwaschanlage beheizt / Park-Assistenz Parktronic mit Rückfahrkamera

  • @Fonzie1860 das kenne ich von meinem auch. Aber es stört mich nicht (mehr). Manchmal ist es auch ganz hilfreich. Gerade im Stadtverkehr.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Wenn ich die Berichte hier so lese, dann habe ich ja recht viel Glück mit meinem EQA. Bei entgegenkommendem Abbiegeverkehr beim Rechtsabbiegen an der Kreuzung kommt lediglich der Hinweis, dass ich die Umgebung besonders beachten soll. Das ist in Ordnung und ich habe es bisher nur an einer Kreuzung permanent, weil die Entgegenkomenden die Kurve typischerweise schneiden.


    Auch in den schmalen Straßen unserer Kleinstadt sonst einwandfreie Funktion, keine Falschalarme. Ausnahme ist unsere Tiefgarage, aber das passt aus meiner Sicht.


    Ich bin mit der Querverkehrswarnung besonders auf Supermarkt-Parkplätzen sehr zufrieden. Jeder Radfahrer, den ich sonst nicht erkennen könnte, wird rechtzeitig gemeldet.


    Wäre es anders, so wie von euch beschrieben, hätte der Werkstattservice schon nach wenigen Wochen den ersten Auftrag von mir bekommen !

  • Ich bin mit der Querverkehrswarnung besonders auf Supermarkt-Parkplätzen sehr zufrieden. Jeder Radfahrer, den ich sonst nicht erkennen könnte, wird rechtzeitig gemeldet.

    Ich weiß jetzt nicht so richtig, was Du unter "gemeldet" verstehst. Aber mir ist es mal auf einen Aldi Parkplatz so ergangen, dass er beim langsamen Rückwärtsfahren plötztlich eine Vollbremsung gemacht hatte. Wir bekamen einen ziemlichen Schreck. Grund war eine Frau, die ich zwar gesehen hatte, die ihm (dem EQA) offensichtlich zu nah gekommen war. :/ Aber gut. Dass ich sie voll im Blick hatte, konnte er nicht wissen. ;)

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Ich weiß jetzt nicht so richtig, was Du unter "gemeldet" verstehst.

    Wenn ich auf dem Parkplatz als Querparker auf „R“ schalte, wird mir durch einen Signalton gemeldet, wenn sich ein Objekt von links, rechts oder von hinten dem Fahrzeug nähert. Als Querparker erkennt man dabei manche Radfahrer wirklich nicht rechtzeitig, speziell wenn sie nahe an den parkenden Fahrzeugen entlang fahren.


    Mir gefällt diese Meldung besonders gut. Dabei ist es mir völlig egal, ob ich Jemanden mit oder ohne Einkaufswagen bereits vorher gesehen hätte oder nicht. Die Sicherheit anderer Personen ist mir genauso wichtig wie meine eigene Sicherheit im Straßenverkehr.

    Die funktionell unterstützenden Assistenzsysteme müssen funktionieren. Und man muss versuchen, sie so gut wie möglich zu verstehen. SIE verstehen UNS ganz sicher nicht !


    Funktionieren müssen sie aus meiner Sicht nach heutigem Stand recht zuverlässig. Das passt bei meinem Fahrzeug…

  • Bin eigentlich auch sehr empfindlich was die Piepserei angeht und war am Anfang skeptisch bei den verschiedenen Features die gerne mal piepsen.

    Inzwischen bin ich hochzufrieden: Aus meiner Sicht geht’s beim heutigen Stand der Technik nicht besser: Der Mercedes unterstützt aber bevormundet so gut wie nicht.

    Habe die Assistenten auf hohe Toleranz eingestellt und alles ist gut. Siehe Bilder (Spurhalteassistent/Geschwindigkeitsassi./Parkassi.)

    Inzwischen könnte ich mir sogar vorstellen dass ich mit der Distronic zurechtkommen würde…

    VG Bernd 0DF5C79E-EA9C-435F-9AAD-78FA823F47B3.jpeg

    E44E9BF6-9D6E-4B5B-9003-E71052E40196.jpegF2F0F282-0E0C-494A-AF7F-6069F16A378F.jpeg

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Gute Idee vielen Dank, habe das auch so eingestellt, da mein EQA häufig beim Einparken häufig Warnungen anzeigte, obwohl kein Auto um mich herum war. Jetzt ist es deutlich besser so eingestellt.