Schutz vor Stellplatznachbar/Material Türen

  • Liebes Forum,


    ich stehe auf einem Doppelparker und mein Stellplatznachbar schlägt beim Aussteigen mit seiner Türe gegen meine. In der Folge war bei meiner alten C-Klasse der Lack kaputt. Das war mir bei meiner alten C-Klasse egal, weil das gute Stück noch mehr Kratzer/Dellen hatte. Nunmehr bekomme ich bald meinen neuen EQA 250 + und will den Lack dagegen schützen. Reden mit dem Nachbar hilft, aber ich will keinen Streit, sondern eine technische Lösung, sodass er mir keine Kratzer/Dellen mehr in die Türen rein machen kann. Im Internet habe ich so Art Vorhänge/Stoßabsorber für die Türen gefunden (z.B. https://mlinnovaciones.es/de/products/a-2 oder https://mlinnovaciones.es/de/c…protectores-puertas-coche), die magnetisch an den Türen befestigt werden. Mein Händler konnte mir jedoch leider nicht sagen, ob die Türen beim EQA magnetisch sind. Weiß das jemand? Oder hat jemand einen Tipp/Empfehlung für so ein Schutzsystem?


    Danke, Axel

  • Fonzie1860

    Empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall, mit Deinem Stellplatznachbarn rechtzeitig zu sprechen! Ich habe ein ähnliches Szenario in der Tiefgarage. Ein neuer Nachbar parkt neben mir seinen neuen schwarzen Ford Mondeo Kombi. Ein in dieser Farbe wirklich hübsch anmutendes Fahrzeug, allerdings ist auf seiner Wandseite die Kellertür eines anderen Mieters, weshalb er etwas mehr zur Mittelmarkierung stehen muss.

    Unser erstes zufälliges Treffen hat uns sofort zum Austausch über die Parksituation geführt. Er sprach mich an, ob ich bitte vorsichtig sein könnte beim Öffnen der Türen. Dasselbe habe ich ihm dann auch erklärt, da mein damals neuer eSoul besonders empfindlich an den Türen war (glatte Flächen). Wir haben uns gegenseitig bestätigt, dass wir das Fahrzeug des Anderen beachten werden. So ist es bis heute optimal gelaufen. Seit Juli steht mein EQA neben ihm. Beide in Schwarz.


    Meine Empfehlung:

    Versuche doch bitte, Deinen Nachbarn anzusprechen. Sage ihm nichts über die erfolgten Beschädigungen am alten Fahrzeug. Nur die Wertschätzung Deines Neuen soll er im Gespräch erkennen.


    Wenn Du diese „Decke“ davorhängst, besteht das Risiko, dass Dein Nachbar noch unachtsamer wird und sich speziell wegen dieser Schutzdecke nicht weiter vorsieht. Du könntest ihm auch keinen Türrempler nachweisen, was ja sonst der Fall ist!

  • Bewasa: Vielen Dank für den Test bzw. die Auskunft!!


    @Stromer: Auch Dir danke für deine Meinung. Ich habe ja schon mit ihm gesprochen, er ist ein ganz netter Nachbar. Aber... er ist schon ein bisschen älter, etwas korpulent und tut sich schwer aus seinem Auto auszusteigen (ich habs schon mal gesehen). Auch beim besten Willen wird er öfter mal meine Türe mit seiner berühren. Den daraus resultierenden Kratzern und dem daraus möglichen Streit möchte ich aus gut nachbarschaftlichen Gründen technisch einen Riegel vorschieben.


    Danke,


    Axel

  • Würde es denn etwas bringen, wenn einer oder beide ihre Art einzuparken ändern würden. Also statt rückwärts vorwärts oder umgekehrt? man also so aussteigt, dass die Fahrerseite immer auf der anderen Seite liegt. Wir haben in unserer Sammelgarage auch das Problem. Aber da keine durchgehende Wand neben uns ist, klappt das dann ganz gut.

    Zum besseren Verständnis mal ein Foto aus früherer Zeit, weil ich ja nicht die baulichen Gegebenheiten kenne. Meiner war der Audi-Ersatzwaren. Und der Nachbar hatte dann vorwärts eingeparkt. So kamen wir uns nicht ins Gehege.

    Dateien

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Hi Axel :)


    meine Schwester hat sich aus den folgenden Sachen auch sowas ähnliches gebastelt.

    (die Schutzmatte klebst Du auf das Magnetschild)

    Würde auch ausreichen und kommst billiger wie das oben von Dir vorgeschlagen.

    Du brauchst nicht so eine Riesenfläche, die Tür vom Nachbar tut ja nur in einem relativ kleinen Bereich deine Tür berühren.


    LG Alex


    AWOSS Garagen Wandschutz selbstklebend Garagenwandschutz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    STROBO Fahranfänger Hochwertiges Magnetschild Magnetfolie (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    EQA 250 polarweiß|Advanced-Plus-Paket|Night-Paket|Fahrerassistenz-Paket|Park-Paket mit 360°Kamera|elektr. Sitze mit Memory |Sitzheizung|Verkehrszeichen-Assistent|Scheibenanlage beheizt

  • Hauskatzenfreund Gemäß der Betriebsanleitung für die Doppelparker darf man nur vorwärts einparken. Geometrisch dürfte rückwärts einparken gehen, aber wer weiß, was eine Versicherung zu einem verkehrten Parken im Schadensfall sagen würde.


    dr460nized Das ist eine gute Idee sich das selber zu basteln. Ich war gestern mal kurz beim ATU, die haben eine magnetische Windschutzschiebenabdeckung für den Winter (https://www.atu.de/shop/Zubeho…n-Norauto-1-Stueck-NO0160). Die hätte eigentlich die richtige Größe und lässt sich sehr kompakt zusammenfalten. Die bin ich gerade am Überlegen auszuprobieren.


    Danke, Axel

  • Wie wäre es denn mit einer Hartschaumplatte z.B. Styropor oder besser noch Styrodur. Zweitere sind wesentlich druck-/stoßfester. Plattengröße ca. 125x60x2 cm - Preis dürfte Einzelplatte dürfte sich bei ca. 5-8€ bewegen.

    siehe hier:

    Bildschirmfoto 2022-12-04 um 10.27.58.png

    Das hätte den Vorteil, diese schnell zu entfernen und den griffbereit z.B. an die Rückwand des Stellplatzes abzustellen.

  • Wer sein Auto gern fährt und benutzt, muß lernen mit Dellen und Kratzer zu leben. Ich betrachte das Auto als Gebrauchsgegenstand und wenn ich es viel gebrauche, dann bleibt es nicht aus, dass das Auto im Laufe der Zeit, einige Narben sammelt. Ich bin selbst vorsichtig, dass ich keine andere Autos beschädige aber ich weigere mich, auf eine entlegenen Ende eines Supermarktplatzes zu parken, nur um die Jungfräulichkeit meines Fahrzeugs zu bewahren. Was bringt die ganze Präventivmaßnahmen wenn der erste Besuch auf der Supermarktparkplatz alles zu Nichte macht. Mann muß nicht direkt ein neues Auto kaufen wenn der erster Kratzer da ist oder wenn die Aschenbecher voll sind😵‍💫🤯😀

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Wenn das Risiko einer möglichen Beschädigung in der Regel kalkulierbar ist, unternehme ich grundsätzlich etwas zur Prävention.

    Das liegt bei mir schon darin begründet, dass ich mehr als 20 Jahre lang beruflich bedingt Leasingnehmer war. Da kriegt man die Krise bei dem ersten Rempler auf dem Parkplatz. Dabei ist es egal ob Supermarkt oder Baumarkt bzw. Baustelle. Kratzer ist Kratzer und die Beule geht vom Übersehen auch nicht weg.

    Das Meiste muss dann vor der Rückgabe bereinigt worden sein. Sonst wurde es immer sehr teuer für manche Kollegen.


    Das ist auch der Grund, warum ich alle Privatfahrzeuge gekauft und nicht geleast habe. So auch den EQA. Dadurch lernt man dann, unkalkulierbare Schäden zu ertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromer ()